Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 09.10.2024, 20:43
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 746
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Ich warte ja immer noch auf den ersten Bundesliga Einsatz von William Henzell diese Runde. Aber dafür dürfen die beiden Newcomer in der 3. Liga spielen. Das sind ja eher die Auswüchse, die durch die Neuregelung ja verschärft wurden, weil sowohl die Meldung (für die Konkurrenz der 2. Mannschaft, weil die bisherigen Spieler der 1. Mannschaft runterrutschen) als auch der tatsächliche Einsatz (Konkurrenz der 1. Mannschaft) ein Problem für sich ist
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 10.10.2024, 17:45
Dknitt Dknitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2024
Ort: Hofgeismar
Alter: 69
Beiträge: 15
Dknitt wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Gibt's denn auch Beispiele dafür, dass die doppelte Spielberechtigung nun extrem ausgenutzt wird?

Das Beispiel mit Gießen war vor der doppelten Spielberechtigung und ist ja keine Auswirkung durch diese.

Das Beispiel Oggersheim ist klar durch die doppelte Spielberechtigung möglich aber da geht's um einen Spitzenspieler der punktuell eingeplant und eingesetzt werden kann. Das gab es ja auch schon immer und auf allen Ebenen.

Dem entgegen sehe ich (zumindest bei uns im grenznahen Bereich) einige Spieler aus den Niederlanden, die aber auch relativ regelmäßig in unseren Spielklassen eingesetzt werden. Umgekehrt ebenso und da kenne ich noch viel mehr Spieler/innen die das jetzt nutzen und in NL, FR oder der Schweiz zusätzlich spielen. Selbst habe ich ja auch meinen ersten Einsatz in FR in Kürze.

Ich bin da tatsächlich etwas hin und her gerissen. Die bisherige Erfahrung damit zeigt mir eher eine positive Wirkung mit Spielern die dank der doppelten Spielberechtigung eine Bereicherung in unseren Klassen darstellen. Auch das viele Spieler aus DE die neue Regelung nutzen um zusätzlich im Ausland aufzuschlagen finde ich ehrlich gesagt gut.
Ich lasse mich aber auch gerne durch Beispiele überzeugen wo die Regelung stark ausgenutzt wird und damit meine ich nicht nen vereinzelten Spieler der mal irgendwo als Platzhalter aufgestellt ist. Das gab es schon vorher dank unserer Regelungen bezüglich RES und grenzenloser Ersatzgestellung.

Ich verstehe schon, dass es durch die Verbände nicht zu kontrollieren ist oder war. Im Prinzip müsste man da ja wirklich jeden einzelnen Spieler nach ner doppelten Spielberechtigung kontrollieren. Also nicht nur nen ausländischen Spieler der bei uns in ner Liga spielt sondern auch jeden deutschen Spieler der bei uns in der Liga spielt, ob da nicht irgendwo im Ausland ne andere Spielberechtigung ist.
Selbst wenn die Verbände nicht konsequent kontrollieren...eine solche Recherche kann heute jeder durchführen. Selbst wenn Namen oder Geburtsdaten falsch angegeben werden. Dazu kommt, wenn ein Spieler hier anheuert, müsste angegeben werden, von welchem Verein er kommt.
Wenn man seitens der Verbände bisher das illegale Mehrfachspielen wissentlich toleriert hat, frage ich mich wozu wir Satzungen und Wettspielordnung haben.
Wenn die Ersatzgestellung wieder auf max. 3 Einsätze beschränkt würde, könnten zumindest die Wettbewerbsverzerrungen in der unteren Teams vermindert werden. Wenn dann vielleicht wirklich weniger Teams an den Start gehen, erreicht man auch wieder handhabbare Hallenzeiten wie noch zu 6-er Mannschaftszeiten. Oder es wird auch mit 9 oder 10 gespielt nicht wie jetzt auch mal mit 11 Teams. Die Anzahl der Klassen auf Bezirks- und Kreisebene ist nach der Reduzierung auf 4er-Teams schon fast unübersichtlich. Also die Gefahr von weiteren Fahrten ist eher gering.
Wenn hier durch die Landesverbände nicht schnellstens umgedacht wird, sehe ich tatsächlich für den Mannschaftssport eine bittere Entwicklung. Im Turniersport mit der unsäglichen und völlig überflüssigen Turnierlizenz droht ebenfalls ein ganz erheblicher Rückschritt.
Diese Verantwortlichen leisten wirklich ganze Arbeit...
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 10.10.2024, 21:13
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von Dknitt Beitrag anzeigen
Wenn die Ersatzgestellung wieder auf max. 3 Einsätze beschränkt würde, könnten zumindest die Wettbewerbsverzerrungen in der unteren Teams vermindert werden.
Doppelte Spielberechtigung hin oder her aber tatsächlich empfand ich die damalige Regelung bezüglich Ersatzgestellung und Aufrücken während einer Halbserie mit viel mehr Wettbewerbsverzerrung behaftet als die jetzigen Regelungen.

Gerne begründe ich das auch an einem Beispiel aus der damaligen Praxis. Ein Verein hat in der ersten Mannschaft 2 Spieler gemeldet in dem Wissen das diese am 4. Spieltag nicht mehr zur Sollstärke zählen werden und das obere Paarkreuz der zweiten Mannschaft aufrücken wird. Dieses obere Paarkreuz der zweiten Mannschaft war viel zu stark für die Liga. Mannschaften die an den ersten drei Spieltagen gegen diese zweite Mannschaft ran mussten hatten einfach Pech mit dem Spielplan, während Mannschaften die danach gegen diese zweite Mannschaft ran mussten Glück hatten mit dem Spielplan.
Tatsächlich empfinde ich es als weniger Wettbewerbsverzerrung wenn diese zweite Mannschaft dann mit dem zu starkem oberen Paarkreuz eine ganze Halbserie gegen jeden Gegner gleichermaßen antreten darf statt nur gegen paar auserwählte Gegner an den ersten Spieltagen.

Mehrfach selbst miterlebt das wir am 3. Spieltag Freitag Abend nen Heimspiel hatten und wussten das Nummer 1 und 2 der Gäste am Samstag einen Tag später in die nächst höhere Mannschaft aufrücken werden. Tja selbst Schuld - hätten wir Sonntag als Heimspieltag und 2 Tage später gegen dieses Team gespielt wären sie schon aufgerückt und nicht mehr einsatzberechtigt.

Also diese damaligen Regelungen brauche ich auf gar keinen Fall zurück. Die Wiedereinführung von RES-Vermerken schon nach einer Halbserie, wie von HansWurst123 vorgeschlagen, würde ich hingegen sehr begrüßen.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 10.10.2024, 21:42
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 39
Beiträge: 1.029
Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von Dknitt Beitrag anzeigen
Selbst wenn die Verbände nicht konsequent kontrollieren...eine solche Recherche kann heute jeder durchführen. Selbst wenn Namen oder Geburtsdaten falsch angegeben werden. Dazu kommt, wenn ein Spieler hier anheuert, müsste angegeben werden, von welchem Verein er kommt.
Wenn man seitens der Verbände bisher das illegale Mehrfachspielen wissentlich toleriert hat, frage ich mich wozu wir Satzungen und Wettspielordnung haben.
Hast du denn schon mal neue Spieler (Spielberechtigungen) für einen Verein in Click-TT angemeldet? Oftmals wissen die Vereine ja noch nicht mal was von einer Spielberechtigung die noch irgendwo im Ausland existiert und ohne Verdacht wird da doch auch nicht recherchiert. Im ehemaligen Kreis hat sogar ein asiatischer Spieler mal in 2 verschiedenen Vereinen innerhalb des Kreises ne Spielberechtigung gehabt und einmal 1.KK und einmal 2.KK gespielt. War glaube aber Versehen (sprachliche Barrieren - Vor und Nachname vertauscht), hat aber ne Weile gedauert bis das aufgefallen ist.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt Gestern, 07:36
Dknitt Dknitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.09.2024
Ort: Hofgeismar
Alter: 69
Beiträge: 15
Dknitt wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Doppelte Spielberechtigung hin oder her aber tatsächlich empfand ich die damalige Regelung bezüglich Ersatzgestellung und Aufrücken während einer Halbserie mit viel mehr Wettbewerbsverzerrung behaftet als die jetzigen Regelungen.

Gerne begründe ich das auch an einem Beispiel aus der damaligen Praxis. Ein Verein hat in der ersten Mannschaft 2 Spieler gemeldet in dem Wissen das diese am 4. Spieltag nicht mehr zur Sollstärke zählen werden und das obere Paarkreuz der zweiten Mannschaft aufrücken wird. Dieses obere Paarkreuz der zweiten Mannschaft war viel zu stark für die Liga. Mannschaften die an den ersten drei Spieltagen gegen diese zweite Mannschaft ran mussten hatten einfach Pech mit dem Spielplan, während Mannschaften die danach gegen diese zweite Mannschaft ran mussten Glück hatten mit dem Spielplan.
Tatsächlich empfinde ich es als weniger Wettbewerbsverzerrung wenn diese zweite Mannschaft dann mit dem zu starkem oberen Paarkreuz eine ganze Halbserie gegen jeden Gegner gleichermaßen antreten darf statt nur gegen paar auserwählte Gegner an den ersten Spieltagen.

Mehrfach selbst miterlebt das wir am 3. Spieltag Freitag Abend nen Heimspiel hatten und wussten das Nummer 1 und 2 der Gäste am Samstag einen Tag später in die nächst höhere Mannschaft aufrücken werden. Tja selbst Schuld - hätten wir Sonntag als Heimspieltag und 2 Tage später gegen dieses Team gespielt wären sie schon aufgerückt und nicht mehr einsatzberechtigt.

Also diese damaligen Regelungen brauche ich auf gar keinen Fall zurück. Die Wiedereinführung von RES-Vermerken schon nach einer Halbserie, wie von HansWurst123 vorgeschlagen, würde ich hingegen sehr begrüßen.
Diese Gefahr ist da, aber bei der jetzigen Regelung bleibt das die gesamte Halbsaison. Wie gesagt, das Spannenste an Mannschaftskämpfen ist: welche Spieler treten an...
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt Gestern, 21:37
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.10.2008
Beiträge: 925
Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

So ist es leider😖
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt Gestern, 22:09
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 746
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von Dknitt Beitrag anzeigen
Diese Gefahr ist da, aber bei der jetzigen Regelung bleibt das die gesamte Halbsaison. Wie gesagt, das Spannenste an Mannschaftskämpfen ist: welche Spieler treten an...
Und selbst wenn dann angetreten wird, ist man nach Olympia und WTT Verpflichtungen völlig außer Form - Saarbrücken gegen Düsseldorf war für so ein Top Spiel heute sehr mau
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt Heute, 11:51
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 2.189
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Ich warte ja immer noch auf den ersten Bundesliga Einsatz von William Henzell diese Runde.
Da kannst du lange warten. Soviel ich weiß, spielt William schon seit Jahren nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt Heute, 11:57
Quizard Quizard ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 2.189
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Gibt's denn auch Beispiele dafür, dass die doppelte Spielberechtigung nun extrem ausgenutzt wird?
Schwer zu sagen zum jetzigen Zeitpunkt. Bei Bietigheim z.B. haben bisher von den ersten 12 Spielern 6 noch nicht gespielt. Dafür treten natürlich viele Spieler in mehreren Mannschaften an.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt Heute, 12:44
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 746
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Da kannst du lange warten. Soviel ich weiß, spielt William schon seit Jahren nicht mehr.
Das war auch ironisch gemeint beim Thema Karteileichen und Mannschaftsmeldung, was durch die doppelte Spielberechtigung als Problem noch verschärft wird.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppelte Spielberechtigung für Jugendliche Rockhard TTV Niedersachsen 7 21.04.2013 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77