Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt Gestern, 12:20
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 260
plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)plunder hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

offener Thread ab jetzt

"Schupfduelle gehen mir auf den Sack" ... in der letzten Saison/Vorrunde wurde ich oft in Schupfduelle der anderen Senioren verleitet, und es gibt auch immer wieder andere u.a. Damen, die gerne viel herumschupfen und auch gar nicht darauf warten, selber zu eröffnen.

In dieser Saison/Vorrunde erinnere ich mich selber daran, nicht mehr in solche Duelle verwickelt zu werden, wenn das das normale Spiel des Gegners ist. Ich nehme mir dann vor nach wenigen Schupfbällen strategisch zu agieren, also aktiv ins Geschehen einzugreifen, und zwar:

Plan A: bei incoming schwachen US den Ball sauber zu eröffnen, gerne per RH-Topspin, und dann sehen, was der Gegner daraus anstellt.

Plan B: bei incoming starken US den Ball unauffällig abtropfen zu lassen oder zu heben, was der Gegner im Eifer des Duells nicht völlig checkt, in der Hoffnung dass einer seiner nächsten weiteren Schupfballversuche höher, im Bogen, abspringt. Die beste Vorbereitung für diesen ~Lupfschlag ist Schupferei mit extremen US, weil da der Gegner mit stark geöffnetem Schläger hackt.

Oder man schiebt (also legt ab, d.h. ohne US) seine Schupfbälle die ganze Zeit und wartet darauf, dass einer seiner Schupfbälle miese Qualität hat. Dann eröffnen oder töten.



Natürlich benötigt man fürs Anheben auch Übung und Fingerspitzengefühl. Verunglückte Hebeversuche, z.B. zu hoch oder ins Aus, können da leicht passieren, je nachdem wieviel Qualität im Gegner's Schupfball steckt (Länge, Speed, Spin, Platzierung). Und Geduld muss man sowieso beweisen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt Gestern, 13:51
Olli10 Olli10 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2024
Ort: MG
Alter: 38
Beiträge: 20
Olli10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Das probiere ich mal so ;-) werde berichten
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt Gestern, 16:45
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.542
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Deine Idde in einem Verein vorbeizuschauen ist auf jeden Fall sehr gut.
Einfach dort Spieler anquatschen und von dem Problem berichten, das man schwierig aus dem Schupfen rauskommt. Da werden Sie sie mit Sicherheit geholfen. TT Spieler sind eigentlich immer nett.
Versuche einen starken Spieler zu fragen. Je besser desto gut.
Grundsätzlich gilt, um aus Schupfduellen herauszukommen muss man das Anziehen von Schupfbällen die nicht 2 mal auf der eigenen Seite aufspringen zu einer Angewohnheit machen.
Sprich, Aufschlag zu lang = Anziehen, Schnurzepiepe was für ein Spin da drinnen ist.
Gegner Schupft einen Ball der nicht 2 mal aufspringt= Anziehen, auch hier ist es Schnurzepiepe wieviel Unterschnitt da drinnen ist.
Je öfter du dies tust, umso einfacher wird es. Zurückschupfen tut man nur, wenn man damit eine besondere Strategie verfolgt(sollte eigentlich sehr selten vorkommen).
Wird das Anziehen zu einer Angewohnheit, bist du auf dem besten Weg ein guter moderner Tischtennisspieler zu werden.
P.S. Später kann man ja noch lernen wie man Unterschnitt der kurz ist mit einem Flip anzieht. Damit das auch zu einer Angewohnheit wird.
"Suche den gegnerischen Block um mit eigenem Topspin/Schuß und Plazierung zu Punkten."
Zum Blocken kriegst du deinen Gegner in dem du US anziehst.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (Gestern um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt Gestern, 19:49
Olli10 Olli10 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2024
Ort: MG
Alter: 38
Beiträge: 20
Olli10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupfduelle gehen mir auf den Sack

Ja vielen Dank!
Wir zählen ja unsere Gesamtspiele und Siehe *. Ich führe in Summe Und es ist ärgerlich, wenn du etwas besser bist, dann aber verlierst, weil du mehr Risiko gehst. ;-) es klappt auch sehr häufig mit dem Topspin * Gerade auf der Rückhand sehr sehr oft*.. aber Wenn der Lange gut kommt Möchte ich den wirklich konsequent anziehen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77