Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt Gestern, 10:19
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 39
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Ich stimme den drei Beitragsschreibern vor mir zu.

Systemtraining (Balleimer, Übungen) sorgt für bessere, angepasstere Bewegungsabläufe, um Fehler zu verringern, um sicherer zu werden. Dieser Erfolg ist nicht nur für jüngere Spieler reserviert, auch im "höheren" Alter kann man auf diese Art besser werden. Und am wichtigsten: Diese Art des Fortschritts sorgt m.E. am meisten für mehr Freude am Spiel.

Gruß
Uli

Geändert von UKausD (Gestern um 12:54 Uhr) Grund: schlechtes Deutsch
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt Gestern, 12:04
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.830
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Ich habe lange Zeit Spieler aller Leistungsniveaus trainiert oder beraten. Erwachsene Einsteiger haben meist erhebliche Probleme mit dem Spin, insbesondere bei Aufschlägen.
Da hilft nur das Training gegen alle üblichen Spielsysteme und Materialien. Oder man legt sich selbst "Material" zu.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt Gestern, 15:08
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.03.2006
Beiträge: 1.585
Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Okay, bin leider etwas falsch verstanden worden. Natürlich bringt Techniktraining, Systemtraining viel. Nur kam es mir nun so vor, den Focus auf sowas in Deinem Fall zu legen.

Und davor wollte ich warnen, gerade bei geringem Zeiteinsatz ist es in meinen Augen sinnvoll nicht allzuviel Systemtraining zu machen. Klar sind Grundwissen der Technik und systematische Übungen durchzuführen auch wichtig.

Ich würde jedoch 70% meiner Zeit in Aufschlagtraining und gegen möglichst viele verschiedene Gegner und Material spielen stecken.

Im Besonderen sind Aufschläge am Wichtigsten, um auch mehr Struktur in Dein Spiel zu bringen. Viele verschieden gute Aufschläge ermöglichen Dir ganz neue Perspektiven, es ist zudem der einzige Schlag, den der Gegner nicht beeinflussen kann.
__________________
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt Gestern, 15:28
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 882
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
Okay, bin leider etwas falsch verstanden worden. Natürlich bringt Techniktraining, Systemtraining viel. Nur kam es mir nun so vor, den Focus auf sowas in Deinem Fall zu legen.

Und davor wollte ich warnen, gerade bei geringem Zeiteinsatz ist es in meinen Augen sinnvoll nicht allzuviel Systemtraining zu machen. Klar sind Grundwissen der Technik und systematische Übungen durchzuführen auch wichtig.

Ich würde jedoch 70% meiner Zeit in Aufschlagtraining und gegen möglichst viele verschiedene Gegner und Material spielen stecken.

Im Besonderen sind Aufschläge am Wichtigsten, um auch mehr Struktur in Dein Spiel zu bringen. Viele verschieden gute Aufschläge ermöglichen Dir ganz neue Perspektiven, es ist zudem der einzige Schlag, den der Gegner nicht beeinflussen kann.
Ich gebe dir recht, dass gute Aufschläge die schnellste Möglichkeit sind sich signifikant zu verbessern, wenn die Grundschläge sitzen.

Er sagt ja aber:

"Der Gegner meinte ich spiel zu passiv und greife nicht wirklich an."

Sobald der Gegner den Aufschlag bekommt, hat er dann ja aber ein Problem, weil danach nichts mehr kommt. Der gewinnt dann den ersten Satz, one-trick pony, bis in der Satzpause die Mitspieler dem Gegner sagen, wie der die Angabe zurückspielen soll - und dann geht das radikal in die andere Richtung.

Insofern macht es vielleicht doch Sinn mit einem Trainer die Grundschläge zu lernen (es muss ja keine Lehrbuchtechnik sein), im Verein über Übungen mit besseren Spielern Sicherheit zu bekommen, zu Hause an der Platte im Keller noch verstärkt Aufschlagtraining/Laddertraining zu machen und auch verstärkt Youtube Videos anzuschauen z.B. Balltreffpunkt usw.. damit hat man doch schon einmal sehr viel getan.

Und sich allgemein auch ein Umfeld suchen, wo die Leute leistungsorientierter sind oder auch sich über Technik, Taktik, usw. austauschen und nicht nach einer halbe Stunde daddeln schon beim Feierabendbier landen..
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt Heute, 09:06
Dubzz Dubzz ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2023
Alter: 38
Beiträge: 18
Dubzz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bin ich zu ungeduldig? Fazit nach 1 Jahr TT

Ein Supertalent bin ich nicht und in welcher Liga ich letztendlich spiele, ist mir egal. Mein Ziel ist es, sich weiter zu verbessern und Punktspiele gewinnen, zumindest nicht alles zu verlieren

Gestern Abend hatte ich mein zweites Punktspiel und hab das erste Spiel gegen die 3 verdient verloren (3:11, 4:11 und 8:11), das letzte Spiel 4-4 war sehr unglücklich und bitter zugleich.

Ersten Satz 11:8 gewonnen, die darauffolgenden Sätze mit 12:14, 10:12 und 9:11 verloren, das hätte auch anders ausgehen können. Gegner hat meine schwache Vorhand als Ziel gehabt, ich habe dieses mal ruhig gespielt und die Bälle kontrolliert rübergebracht. Vieles war Schupf, da bin ich mittlerweile sicherer und habe wenig Fehler gemacht. War aber auch wieder zu passiv und traute mich nicht zu eröffnen, bei den Aufschlägen war ich auch zu vorsichtig. Ich muss mehr Sicherheit in die Vorhand bekommen und versuchen meine Rückhand zu verbessern, dass ich damit angreifen kann.

Bei den Aufschlägen ist noch viel Luft nach oben, sei es der technische oder taktische Aspekt. Hier muss ich (wie bei allen Dingen) Erfahrung sammeln. Ich grübel wahrscheinlich noch Zuviel in den Spielen und vergesse dann auf der anderen Seite Dinge, die mir helfen würden, das Spiel zu meinen Gunsten ausgehen zu lassen.

Positiv war auf jeden Fall die Aufschlagsannahme in den Spiele, hier habe ich so gut wie keine Punkte verloren. Habe mir dazu einige YT Videos angeschaut und das hat mir schon geholfen.

Gestern war ich bedient, aber ich bin weiterhin zuversichtlich das irgendwann die ersten Erfolge kommen werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin drin - wer bin ich? MightyAlex SV Motor Falkensee 6 04.07.2009 17:02
bin ich der erste oder bin ich es... fahnenflucht Tippspiele 1 01.10.2003 19:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77