|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Alternatives Holz
Vielleicht das Sword V8 Carbon?
Meins wiegt gerade 75g. Dünne Kotofurniere außen, Hinoki als ZF und Kern...k.A.. Es hat auch nur wenige Carbonfasern in der Blattmitte. Nicht zu steif, nicht zu hart und gut kontrolliert. Der Griff liegt gut in der Hand, ist aber etwas rau (porös). Es kostet auch nur knapp 17 Euros. |
|
|||
|
|||
[B]Wichtig beim Holz wäre mir die Kontrolle, da ich im Moment noch von meinem Block und Konterspiel lebe.[/B
]Die OFF Hölzer sind nicht nur schneller, sonder auch schwieriger zu kontrollieren, besonders bei den passive Schlägen wie dem passiver Block Schupfen und naturlich auch bei der Aufschlagannahme. aber mehr als 85g merke ich extrem, da ich einen Mittelhandbruch hatte und die Sehnen extrem empfindlich sind. Schwere Hölzer sind also tabu... Das Gewicht des Viscaria Light beträgt ca. 87 Gramm. Plus minus 2-3 Gramm Natürlich. Nach allem was ich bisher so gelesen habe, hatte ich mal 3 Hölzer in die engere Wahl genommen: BFY Viscaria light (sehr teuer und schwer zu bekommen) Donic Waldner Senso Carbon (hab aber keine Ahnung ob V1 oder V2) TSP Black Blizzard (auch nicht gerade ein Holz, dass man überall bekommt) Vielleicht habt ihr Tips für die Liste... Also ich fasse mal zusammen. Du suchst ein etwas schnelleres Holz als dein Andro Super Core Carbon Light (All+) was noch gut zu kontrollieren ist, also am besten ein OFF- Holz. Das Gewicht des Holzes sollte maximal 80-85 Gramm sein. Das Holz sollte mittelhart bis hart sein. Bevorzugt Carbon oder Vollhölzer mit harten Außenfuniren. Ist das bis hierhin richtig? Wie wäre es mit dem Schlager Preision? Tempo: Für ein Off- Holz relativ schnell, aber noch gut zu kontrollieren. Gewicht: 80 Gramm Ballanschlag: Für ein Vollhölz hart. Verglichen mit Carbon mittelhart. Preis:30 Euro und trotzdem 1A Verarbeiten: Mit freundlichen Grüßen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Viscaria light hatte ich so gelesen, dass es wohl Schwankungen gibt und man durch aus ein 80g Blatt selektieren kann. Aber ich denke mal, die Antworten hier gehen klar in ein andere Richtung. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass mein jetztiges Holz schon recht schnell ist, obwohl es "nur" mit ALL+ klassifiziert ist. Daher bin ich in die Richtung OFF gegangen, da das neue auf keinen Fall langsamer sein sollte. Aber ich merke schon, dass ich ohne eine lange Runde testen nicht wirklich weiterkomme. 30 EUR sind wirklich für ein Holz keine Welt, daher kann ich ja mal mit den letzten Vorschlägen starten... PPP und Schlager...Evtl. krieg ich die auch beim TT-Shop mal in die Hände zum Testen... Danke Euch jedenfalls bis hierher schonmal für Eure Tipps. Volker |
|
||||
|
||||
So dann melde ich mich mal zurück und versuche mal meine letzten 4 Wochen mit Holztesten Revue passieren zu lassen und zu beschreiben, was mir so aufgefallen ist. Evlt. hilft das ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung...
Donic Persson Powerplay V2 Sehr schwer.. um die 90 Gramm (war kein leichteres im Geschäft zu finden) und mit Belägen auch sehr kopflastig. Habs trotzdem mal am Roboter gespielt, aber im Verhältnis zum Andro Super Core CL auch deutlich langsamer...Also gleich zwei Gründe es nicht zu nehmen. TSP Black Bizzard Den voher geschilderten Eindruck, dass das Blizzard schneller als das Andro Holz ist, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt es am Genius Belag, aber auf dem Holz kam für mich keine Geschwindigkeit zustande. Die Bälle sind mir regelrecht verhungert, oder nur mit viel Kraftaufwand zu spielen. Wie oben, nur am Roboter, aber ich kam mit dem Holz überhaupt nicht klar. Das fühlte sich von anfang an sehr seltsam an. Butterfly Schlager Precision Hatte ich gleich mit ins Training genommen. Lag gut in der Hand und ich war richtig gespannt auf die ersten Bälle... VH Konter Lief prima. Sehr, sehr gute Kontrolle und gute Rückmeldung. Hat richtig Spass gemacht, Länge und Platzierung war wirklich einfach zu beherrschen. VH Block Noch besser.. Traumhaft einfach und ebenfalls gut zu positionieren und zu dosieren (also auch mal Tempo rausnehmen). Hab mich mit dem Schläger so wohl gefühlt, dass ich dann sogar, die etwas zu hoch geratenen Topsspins einfach abgeschossen habe... Etwas was mir mit meinem Andro nie richtig gelungen ist, weil die Bälle immer hintenraus sind. VH Topspin Jo und da kam dann die erste Ernüchterung. TS geht, aber nicht wirklich mit Geschwindigkeit. Spin auch nicht so viel, wie ich vom meinem Andro gewohnt war. So richtig Druck dahinter hab ich nicht hinbekommen und wie ich dann in Richtung Halbdistanz zurückgewandert bin, wurde es immer mühsamer noch einen wirklich langen, schnellen TS zu spielen. Nicht zu erwähnen, dass mein Partner auch kein großes Problem mit dem Block oder TS dagegen hatte. RH Konter Weitere Ernüchterung...Mit dem Andro Impuls Speed ist das Holz nicht wirklich kompatibel. Die RH Bälle sind mir anfangs entweder ins Netz gefallen, oder wenn ich dann etwas mehr Druck gemacht habe, hinten raus. Wenn der Trainingspartner von seiner Seite mehr Druck gemacht hat, ging es dann, aber sobald er einen etwas langsameren Ball gespielt hatte, gingen die Problem bei mir wieder los... Hab dann mal den Schläger gedreht und mit dem Genius von der VH gespielt, war dann alles in Butter (siehe oben)...Also liegts nicht nur an der Technik Aufschlag/Rückschlag war unauffällig. Hatte den Eindruck, dass die RH Aufschläge etwas weniger Spin hatten als sonst, aber das mag täuschen. Schupfbälle gingen wie gewohnt und waren gut zu spielen. Wenn auch wieder nicht mit soviel Spin (vor allem RH) Negativ aufgefallen (in Form von Handgelenksschmerzen) ist mir dann aber die extreme Kopflastigkeit...Gewicht alleine ist es wohl nicht, da das Holz wirklich nur 80g hat. Im Geschäft meines Vertrauens hat mir dann der Experte noch ein weiteres Holz zum testen gegeben... Andro Super Core Cell Carbon War ich erst etwas skeptisch, da das Holz um mehr als eine Klasse schneller ist als mein jetztiges, was ich aber inzwischen sogar richtig schätzen gelernt habe... VH Konter Sehr kontrolliert und mit sehr viel Druck. Extremes platzieren braucht mehr Übung, weil das Holz so schnell ist. Langsames spielen fällt damit sehr schwer.... :-) VH Block Kein Problem. Wenn auch nicht so variabel möglich wie mit dem Schlager Precision. Da brauche ich sicher noch etwas bis ich einen ganz kurzen Block hinkriege, aber denke ich ist machbar.... VH Topspin Paradedisziplin... Sehr einfacher TS auf US und auch TS/TS gelingt sehr einfach. Vor allem der geringe Kraftaufwand und die Geschwindigkeit aus der Halbdistanz waren wirklich klasse. Das hat richtig Spass gemacht mit meinem Trainingspartner immer mehr Spin in die Bälle zu bekommen und das ohne den Unterarm müde zu spielen. RH Konter Nun...Da war es wieder das Problem mit dem Rückhandbelag... Der Eindruck verstärkt sich, dass ein Andro Impuls Speed auf einem harten Holz wohl keine gute Idee ist. Ich komm damit nicht klar. Das gleiche Verhalten wie beim Schlager Precision oben...Wieder den Schläger gedreht und siehe da...Geht doch... Also mit dem Andro Holz bin ich soweit zufrieden. Auch keine Handgelenksschmerzen oder andere unangenehme Phänome obwohl das Holz mit 83g schwerer war als das Schlager Precision...Das Holz behalte ich jetzt mal...Rückhandbelag ist also definitiv zu wechseln. Den Anfang für den Rückhandbelagstest macht ein Andro Hexer Powersponge. Mal sehen ob die Kombi das Problem nicht löst...Werde davon berichten aber das gehört dann eigentlich in ein anderes Unterforum... Schönes Wochenende... Volker |
|
|||
|
|||
Wenn Du bei Andro bleiben möchtest, kann ich Dir das Andro Temper Tech All+ empfehlen.
Ich habe es meiner Tochter gekauft und vor kurzem selbst getestet. Ich war wirklich überrascht, was mit dem Holz alles geht. Ich würde es auch schneller einstufen als All+. Gutes Holz (ich bin sonst eher ein Butterfly-Spieler). Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
|||
|
|||
Andro Super Core Carbon light All+ Alternative
Hallo,
wie der Titel schon verrät suche ich nach einer Möglichst nahen Alternative zum Andro super core carbon light all+ Würde mich über Antworten freuen. |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum/Ersatz für Andro Super Core Carbon Light (CL) All+
Möglicherweise ist das Butterfly x5 ja was. Zum Teil ähnlicher Aufbau, aber insgesamt 0,5 mm dünner. Allerdings war das CL ALL+ schon was besonderes in seinen Eigenschaften. Gibt es nur halt nicht mehr und der Nachfolger von Andro hat Glasfieber, so weit ich weiß. Nochmal etwas anderes.
|
Lesezeichen |
|
|