Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2024, 13:54
Viking_0909 Viking_0909 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Viking_0909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH - gehört irgendwie nicht zu mir

Hallo,
ich habe oftmals bei meiner VH das Gefühl, dass das Ganze vom Gefühl her "nicht zu mir" gehört. Beim Kontern als Linkshänder drehe ich manchmal wenn der Schläger Richtung Netz geht das Handgelenk 90 Grad nach rechts, als ob ich das Schlägerblatt schließen will, was ja keinen Sinn macht. Beim VH Topspin kann ich mich auch nicht auf die korrekte Bewegung konzentrieren. Dazu muss ich sagen, dass ich den späten 70igern TT und somit auch den VH Topspin gelernt habe, also mit großen Bewegungen und weitem Ausholen. Heute ist es schwer damit zu spielen, denn der Ball ist schneller wieder da, als einem lieb ist.
Aber insgesamt fühle ich mir bei der VH auch körperlich unwohl, meinem Körper gefällt die Bewegung nicht. Kann es auch körperliche Ursachen haben ?`
Danke
Alt 10.11.2024, 16:48
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: VH - gehört irgendwie nicht zu mir

Also es könnte körperliche Ursachen haben, klar. Wenn du Z.B. Schmerzen hast und eine Meidbewegung machst.

Das klingt für mich aber eher so, als ob die Technik halt grundlegend falsch ist und somit auch das Timing zum Ball.

Ich würde mir Technik Tutorials angucken und (wenn du keine körperlichen Einschränkungen hast) versuchen die Technik um zu schulen.

Das kann halt 1000 Gründe haben und man müsste es eig auf Video sehen*Fußstellung, Hüfte, Unterarm, Handgelenk, zu verkrampft, nicht geschwungen usw usw usw
Alt 10.11.2024, 18:41
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Am besten kann man dir helfen, wenn ein Video eingeschickt wird.
Erfahrungsgemäss ist das was du hier beschreibst eng mit der Ellbogenbewegung verknüpft, die früher eher nach oben ging.
Stelle dich ohne Schläger hin und Klatsche in die Hände indem du nur die Ellbogen bewegst. Dies ist ungefähr die Ellbogenbewegung welche Du bei der Vorhand haben solltest.
Alt 10.11.2024, 21:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Viking_0909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Am besten kann man dir helfen, wenn ein Video eingeschickt wird.
Erfahrungsgemäss ist das was du hier beschreibst eng mit der Ellbogenbewegung verknüpft, die früher eher nach oben ging.
Stelle dich ohne Schläger hin und Klatsche in die Hände indem du nur die Ellbogen bewegst. Dies ist ungefähr die Ellbogenbewegung welche Du bei der Vorhand haben solltest.
Du meinst bei der Konterbewegung ?
Alt 11.11.2024, 09:43
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie ist denn deine Griffhaltung?

Ich stelle im Jugendtraining desöfteren fest, dass linkshändige Kinder, die neu dazu kommen, sich oft einen extremen Rückhandgriff angewöhnt haben (während Rechtshändige Kinder eher zu einem extremen Vorhandgriff tendieren).

Dieser Rückhandgriff führt dann genau dazu dass der Schläger bei Vorhandschlägen wie von dir beschrieben nach rechts wegklappt. Es wäre möglich, dass das bei dir nie korrigiert wurde.
Wenn Du das Holz zwischen den zwei Belägen vom vorderen Ende her Richtung Hand entlangfährst, wohin zeigt es, bevor es in der Hand verschwindet? Je mehr es Richtung Zeigefingerknöchel zeigt, um so rückhandlastiger ist der Griff. (Je mehr Richtung Daumen, umso vorhandlastiger)
Alt 11.11.2024, 12:19
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das wäre auch mein Tipp gewesen: ich habe auch ein Gruseliges VH-Konter Gefühl und das liegt an meinem extremen RH-Griff (bin allerdings Rechtshänder). Schuss klappt damit super und Topspin geht auch, hat allerdings meist Sidespin. Beim Kontern muss man den Schläger weiter öffnen oder eben in den Neutralgriff gehen (wenn es denn daran liegt).
Alt Gestern, 09:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Wie ist denn deine Griffhaltung?

Ich stelle im Jugendtraining desöfteren fest, dass linkshändige Kinder, die neu dazu kommen, sich oft einen extremen Rückhandgriff angewöhnt haben (während Rechtshändige Kinder eher zu einem extremen Vorhandgriff tendieren).

Dieser Rückhandgriff führt dann genau dazu dass der Schläger bei Vorhandschlägen wie von dir beschrieben nach rechts wegklappt. Es wäre möglich, dass das bei dir nie korrigiert wurde.
Wenn Du das Holz zwischen den zwei Belägen vom vorderen Ende her Richtung Hand entlangfährst, wohin zeigt es, bevor es in der Hand verschwindet? Je mehr es Richtung Zeigefingerknöchel zeigt, um so rückhandlastiger ist der Griff. (Je mehr Richtung Daumen, umso vorhandlastiger)
Ja, ich habe einen RH Griff. Meine RH ist auch stärker. Aber wie komme ich trotzdem zu einer guten VH. Übrigens, Topspins auf Unterschnitt klappen mit VH erstaunlich gut. Nur die anderen Topspins auf leere Bälle oder auf Topspins sind schlecht. Da geht der Ellenbogen mit hoch und der Ball wird zu spät getroffen.
Alt Gestern, 13:10
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Hier nochmal ein alter Thread dazu:

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=273961

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »