|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VH-Topspin mit Rückhandgriff
Hallo,
was sind die Auswirkungen wenn man den VH Topspin mit einem RH Griff spielen bzw. spielen will ? Geht das überhaupt ? Inwieweit ist der RH Griff überhaupt für den VH Topspin geeignet ? Danke. |
|
|||
|
|||
AW: VH Topspin mit Rückhandgriff
Geht schon. Du hast dann in jedem Schlag ne seitliche Rotation drin und kannst nur schwer parallel spielen. Ist auch nicht so selten bei Anfängern/Kindern (vor allem Linkshändern) und sollte man rechtzeitig korrigieren solange man es noch leicht rauskriegt.
Ist schon ein ziemlich limitierender Faktor, sieht man auch kaum bei besseren Spielern. Mir fällt von den Profis spontan grad nur Chila ein, die Abwehrschläge mit der Rückhand waren so natürlich einfacher^^. Beim Rollomat macht der RH-Griff Sinn, anonsten nur, wenn man möglichst viel Seitschnitt/Unterschnitt in seinem VH-Topspin haben möchte, was ohne Übung aber vermutlich eh schief gehen wird^^. |
|
||||
|
||||
Das verringert ganz erheblich das Trefferfenster, da man viel seitlicher an den Ball kommt... wenn möglich abstellen, ansonsten sehr, sehr viel mehr VH TS trainieren.
|
|
|||
|
|||
@ Zigeuner
Hast Du mich beobachtet? Mir geht es als Linkshänder so. Spiele ca. 80% Rückhand (da mir kaum jemand auf die Vorhand spielt) und wenn die Vorhand zum Einsatz kommt habe ich meist noch den RH-Griff. Wie kann man das am besten trainieren? Möglichst wechselseitige VH- RH-Schläge trainieren? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Geändert von Hansi Blocker (04.10.2017 um 08:35 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Hallo,
beim geschilderten Problem geht es um mich selbst. Ich bin wie "es.ef" Linkshänder, spiele aber recht oft VH. Nur habe ich dabei wohl einen RH-Griff! Wie kriegt man das mit der Griffhaltung auch nach 30 Jahren Tischtennis in den Griff? Danke |
|
||||
|
||||
Die Frage ist, ob es Sinn macht den Griff zu ändern oder einfach die Schlagauswahl zu verändern. Ein Ändern der Griffhaltung hat zwangsläufig auch Auswirkungen auf die RH. Nach 30 Jahren ist es aus meiner Sicht besser die Spieltaktik anzupassen oder/und die Schlagauswahl/Risiko zu trainieren.
|
|
|||
|
|||
meine Schlägerhaltung sieht so aus: siehe Bild.
|
|
||||
|
||||
Schau Dir mal Videos von Kong Linghuis Vorhand an und entscheide selber ob der Nachteile hatte. Er hatte, zwar als Rechtshänder, mindestens einen genauso starken Rückhandgriff wie Du. (Ich übrigens auch )
Mir hilft es, wenn ich den Schläger nicht gerade halte, sondern quasi leicht nach unten knicke. Ich hoffe ich hab das verständlich beschrieben. |
|
|||
|
|||
meinst du nach unten knicken evtl. das handgelenk überstrecken ?
|
|
||||
|
||||
Ich ziehe auch häufig mit Rh-Griff Vh-Topspin.
Mit überstrecktem Handgelenk (nach hinten) funktioniert es bei mir auch am besten. Beim Schlagansatz achte ich darauf, dass ich den Arm möglichst gestreckt halte (alla Chinesenart). Dann gehen auch Paralleltopspins mit fast nur Oberschnitt statt Seitenschnitt. Abhängig von der Haltung des Handgelenks geht extremer Seitenspin (Wir haben früher immer "Entenarm" gesagt.), wenn die Hand nach unten gebeugt wird bis zu reinem Oberschnitt, wenn die Hand nach oben gezogen wird. Am besten trocken üben und auch einen Ball mit der anderen Hand an den Vh-Belag halten, dann kann man am besten sehen, welcher Spin erzeugt wird (verändert sich auch noch durch den Balltreffpunkt > weiter vorne oder weiter hinten).
|