|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Andro Nuzn 50 & 55
naja, er spielt das Korbel Holz, das kenne ich nicht weiter und glaube das man das nicht groß mit meinen Arbalest Bogen vergleichen kann....
Er hatte schon meinen Schläger in der Hand, meinte das er das Holz komisch findet. Hab mit seinem auch mal 2-3 schläge gemacht, das war schon deutlich anders als meins..., sehr hoher Bogen im gegensatz zu meiner Kombi. Deswegen wollte ich mal hier anfragen bevor ich ihm einen Nuzn mitbestelle....
Nuzn50 // Arbalest Bogen // ABS 3 nächster Test: H8-80 // SK Carbon // ABS 3 Pro Geändert von understatement (13.11.2024 um 08:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kommt auf die Technik an. Mit kurzem, schnellen Armzug ist der nuzn höher. Mit der langen Kurbel hinter dem Tisch evtl. der Tenergy.
Tenergy hat auf jeden Fall 100 mal mehr eigenleben und Katapult. Also der Umstieg geht nicht von jetzt auf gleich |
|
|||
|
|||
Okay, gebe ich ihm mal so weiter.
Der Tenergy hat mehr Katapult? Wirklich? Hätte ich jetzt nicht gedacht…
|
|||
|
|||
Der Tenergy hat nicht so wenig Katapult, wie oft behauptet wird.
Erst recht gegenüber den ca. 4° Härte mehr des Nuzn 50. Da kommt der Katapult zumindest auch deutlich später.
|
|||
|
|||
Ich finde den Katapult des NUZN 50 zwar spürbar, aber verhältnismäßig sanft, jedenfalls wenn deutlich geringer ausgeprägt als beim Tenergy 05.
|
|
|||
|
|||
okay, dachte als ich den Schläger des Kollegen kurz gespielt hatte, das es am Holz liegt..., dann wird es bei ihm wohl nix mit dem Nuzn...
Danke euch
|
|||
|
|||
Da doch einige Leute an diesem Belag interessiert sind und ich ihn beidseitig spiele, werde ich mal meine Eindrücke dazu beisteuern!
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich den Belag mit folgenden Belägen vergleichen werde: Andro Rasanter C45, C48 und Butterfly Dignics 05. Wie das ganze zu Stande kommt, werde ich später noch erläutern. Dem informierten Leser wird schon auffallen, dass ich athletisch bin und Katapult quasi hasse. Allgemeines: Gespielt wird der Andro Nuzn 50 auf der Vorhand in max und auf der Rückhand in 2,0mm. Unterschiede bezüglich der Farben kann ich nicht feststellen, allerdings ist die Flugkurve rund 20-30cm kürzer beim Referenz Vorhand Topspin (einfach mal Schläger gedreht). Beim Gewicht ist mir damals beim Auswiegen nichts extremes nach oben oder unten aufgefallen. Die waren alle recht nah aneinander. Ich habe den Belag aktuell auf einem Nittaku Hina Hayata H2, was ein Innerforce Holz mit vergrößertem Schlägerblatt ist und den typischen Carbon Touch vermittelt, dazu aber sehr kontrolliert ist. Da ich keine Kopflastigkeit mag, habe ich mit Griffband gegen gesteuert. Ich spiele gerne harte Beläge mit wenig Katapult, da ich diese aktivieren kann, deshalb bin ich auch damals beim Dignics 05 gelandet, habe mich aber letztlich von diesem entfernt, da er mir einfach zu Spinanfällig ist. Meine Schwäche ist das Rückschlagspiel, deshalb habe ich damals dann den Rasanter C48 getestet und bin lange dabei geblieben. Mein Spiel ist ein sehr extremes Topspin Spiel mit Fokus auf Rotation, statt Tempo (so ein wenig Richard Prause mässig), sodass der gegenüber Probleme hat den Ball auf den Tisch zu blocken. Der C48 hat mir alles gegeben, was ich mir gewünscht habe, allerdings 2 Nachteile, die mich extrem gestört haben: 1. Die Haltbarkeit. Sowohl den C45 und C48 musste ich 4 wöchentlich tauschen, weil sich dann spürlich die Eigenschaften verschoben haben. Das waren super Beläge zum Blocken und Kontern, aber die Rotationserzeugung hat aufgrund der OBERGUMMIS extrem abgenommen. (Ich trainiere zwischen 3-6 mal pro Woche). 2. Die "Andro-Explosion", wie ich sie immer taufe: Bei 80% Schlaghärte setzt beim C48 eine exponentiale Beschleunigung, die für mich total unangenehm ist, weil ich einfach nicht der Tempospieler bin, sondern über Spin und Platzierung gehe. Wenn ich dann mal wirklich feste und geradeaus spielen wollte, hat diese Explosion "Fehler provoziert". Das habe ich aber in Kauf genommen, weil es einfach wenig vorkommt, dass man gegen Ballonabwehr oder sonstiges spielt. Ich hab mir also immer gewünscht: "Man, warum macht Andro keinen C50?" Dann kam der Nuzn raus und ich musste ihn testen... Haltbarkeit: Ich habe den Belag jetzt seit dem 22.09. auf dem Schläger. Zwischendrinne war ich 4 Wochen im Urlaub, aber ich habe LOCKER schon 40-50 Spielstunden auf dem Belag und kann nur minimale Abnutzungserscheinungen erkennen. Die Rasanter C-Beläge musste ich dann immer schon austauschen. An der Performance kann ich auch keine signifikanten Änderungen feststellen. Bisher rechnet sich der Belag für mich rein finanziell, wenn er noch 4 Wochen aushält, wovon ich ausgehe. Nun aber zum intressanteren Part, den Spieleigenschaften.. Aufschlag & Rückschlag: Wie bei den Rasanter C-Belägen, wird die Rotation primär über den Schwamm erzeugt (im Vergleich zu anderen Belägen), deswegen fühlt er sich im Vergleich zum D05 VIEL spin-unanfälliger an. Ein extrem falscher Schlägerwinkel wird bestraft, aber kleine Ungenauigkeiten werden verzeiht. Trotzdem ist das kein Belag für Anfänger oder Leute, die keinen Spin lesen können. Ich vergleiche hier mit einem absoluten HighEnd Belag. Das Aufschlagspiel selbst gefällt mir besser als mit dem C48, da er, obwohl er 2 Grad härter ist, doch lebendiger wirkt. Ich kann direkte Aufschlagpunkte erzielen, weil Gegner ganz stumpf den US z.B. unterschätzen und den Ball ins Netz legen. Analog natürlich Überschnitt etc. Meine Aufschläge sind wieder deutlich näher an das Niveau des D05 gerückt, können aber nicht vollends mithalten. Der D05 ist noch giftiger. Nichtsdestotrotz nehme ich persönlich diese Eigenschaften in Kauf. Block & Konter: Absolut kontrolliert und gut steuerbar. Ankommender Spin kann gut mitgenommen und dosiert werden, ohne, dass wenn der gegnerische Topspin extrem hart kommt, der Belag eine "Andro Explosion" zündet. Er ist um ein deutliches linearer als der C48. Der C45 hingegen besitzt diese Explosion nicht so ausgeprägt und toppt beide Beläge hinsichtlich Kontrolle. Auffällig ist aber, dass der Nuzn den gegnerischen Spin doch deutlich mehr zurück gibt, sodass der Gegenüber durchaus verwundert sein kann. Ich zitiere mal meinen Mitspieler damals (1600TTR): "Sag mal, machst du irgendwas? Da ist ja schon beim Kontern viel mehr Spin drinne!" Das lässt sich auch auf den Topspin übertragen. Der Ball bekommt eine sehr schöne lange gebogene Flugkurve und nimmt unheimlich viel Spin mit. Trotzdem wird der Nuzn 50 in dieser Disziplin vom Dignics 05 geschlagen, allerdings mit Einbußen bei der Kontrolle. Topspin & Gegentopspin: Das meiste Potential bietet hier logischerweise der D05, ist allerdings auch extrem anspruchsvoll zu spielen beim Gegentopspin. Der Rasanter C48 und Nuzn 50 schenken sich hierbei nicht viel. Ich würde sagen, dass es auch darauf ankommt, auf wieviel Katapult man steht und welches Holz man nutzt. Für alle 3 Beläge wird trotzdem ein guter Stand zum Ball erfordert. Hier verhält es sich tatsächlich, wie man erwarten würde, bezüglich Anspruch: C48<=Nuzn50 < D05 Der meiste Druck in Kombination von Tempo und Spin wird durch den D05 erzeugt, gefolgt vom Nuzn 50 und C48. Die Flugbahn des Nuzn 50 ist dabei Anfangs am höchsten ausgeworfen, was man schon beim Kontern feststellen wird. Obwohl Nuzn 50 und D05 den Ball aggressiv auf die Grundlinie befördern, finde ich, dass der D05 für den Gegner noch unangenehmer zu blocken ist, da doch noch mal ein Ticken mehr Rotation erzeugt wird und nach Auftreffen auf dem Tisch der Ball extrem "wegkickt". Die anderen beiden Beläge machen das auch, aber weniger ausgeprägt. Der C48 ist dabei aber doch spürbar zahmer, weshalb immer mein Wunsch nach einem "Mittelding zwischen D05 und C48 entsprungen ist". Notschläge Das ist so ein bisschen ein zweischneidiges Schwert. Zunächst einmal schmeiß ich den D05 hier komplett raus, weil der fast gar nichts zulässt. Da war fast immer ein Fehler bei mir vorprogrammiert, wenn technisch was nicht gestimmt hat. Der C48 lässt einen auch mal einen Ball aus der Not heraus unterm Tisch "hochlöffeln" oder mit T-Rex-Arm den Topspin ziehen, ohne, dass der Ball zu lang wird. Das geht mit den Nuzn 50 auch, allerdings mit Tendenz dazu, dass der Ball dann eher rausfliegt, statt z.b. ins Netz. Der D05 ist da noch schlimmer. Wenn es aber ums Passive geht, dreht sich das Bild. Den Schläger schnell und "reaktiv" zum Block hingehalten, tropft der Ball beim C48 doch gerne ins Netz, während er beim Nuzn doch noch übers Netz auf den Tisch geht. Der D05 war da eher so, dass der Ball eher hinten raus geht, weil Schlägerwinkel nicht perfekt. Das alles ist aber auch abhängig vom nächsten Punkt und dessen Verhalten.. Katapultverhalten Alle 3 Beläge sind keine Katapultmonster und doch recht linear. Der C48 springt da aus der Reihe raus mit seiner "80%-Explosion". Es muss aktiv geackert und auch beim Block aktiv gespielt werden, da sonst nichts passiert. Der Dignics wird vermutlich bei zu viel Inaktivität den meisten Spin zurück geben, was aber einfach daran liegt, dass er viel spinempfindlicher über das OBERGUMMI GESTEUERT ist. Das ist natürlich nicht das, was wir wollen, weil wir selbst bestimmen, wieviel Spin wir erzeugen/mitnehmen und keine Zufallsprodukte erzeugen möchten. Dahingehend sind beide Andro Beläge deutlich ehrlicher, da dass wieder gegeben wird, was man rein gibt. Man muss hier wirklich feinfühlig aufpassen und darf beim D05 die Spinanfälligkeit nicht mit Katapult vertauschen. Grundtempo und Endgeschwindkeit Beim Grundtempo ist es tatsächlich so wie man es erwartet: C45<C48<Nuzn 50 <= D05 Der Nuzn 50 und Dignics sind sehr ähnlich schnell im Grundtempo aber einfach anders konzeptioniert. Der Nuzn arbeitet viel weniger über das Obergummi, sondern mehr über den Schwamm. Bei der Endgeschwindigkeit führt der D05 das Feld an, dicht gefolgt vom Nuzn 50. Dies gilt für technisch saubere Topspins. Spielt man jetzt einen Schuss, verschiebt sich meiner Meinung nach das Bild, da der C48 wie bereits vorher nochmal deutlich krasser explodiert. Die anderen beiden Belägen haben diesen Effekt nicht, was es leichter zu steuern macht. Nichtsdestotrotz ist mehr als genug Tempo vorhanden. NACHBRENNER = KURZ/KURZ Ja witzigerweise hab ich das vergessen zu erwähnen. Woran das liegt? Ja, weil es einfach super leicht von der Hand geht. Der Belag macht genau das, was man von Hybriden im kurz/kurz erwartet und besonders der 2.0mm auf der Rückhand wird von mir immer wieder benutzt um auch mal einen aggressiven Druckschupf auf die Grundlinie zu spielen um den Gegner zum Eröffnen oder Fehler zu zwingen. Für mich in dieser Disziplin der beste der 3 Beläge (noch vor dem C48!) Ich hoffe, dass der ein oder andere mit diesen Eindrücken arbeiten kann und Erkenntnisse erlangen kann. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit diesem Belag, möchte aber nochmal betonen, dass das alles sehr subjektiv ist und auch unter technisch sauberer Technik und in Relation zu absoluten Highend Belägen zu bewerten ist!
Andro Nuzn50 Max | Nittaku Hina Hayata H² | Andro Nuzn50 2.0mm Leicht selektiert | Griffband | schwer selektiert Geändert von tb177 (Heute um 15:47 Uhr) Grund: Nachbrenner :D |
|
|||
|
|||
Guter Bericht! Stimme in fast allen Bereichen zu außer bei den notschlägen, im besonderen wenn man nicht mehr die Zeit hat um gegen den Ball zu gehen. Da fällt mir der Ball regelmäßig ins Netz oder kommt gar auf meiner Seite auf.
Besonders unter Druck leicht hinter der Platte gibt es für mich mit dem nuzn 50 oft zu kurz oder zu lang. Ein unaufgeregtes reinlümmeln ist bei mir mittlerweile mit Nervosität verbunden. Dafür ist der Belag im fast allen anderen Kategorien für mich derzeit der beste auf dem Markt (für mein Spiel) |
Lesezeichen |
|
|