|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Man darf dann eben nicht nur lauter neue soziale Wohltaten - wie Mütterrente, Rente mit 63, Massenimmigration in unsere Sozialsysteme usw. - erfinden. |
|
||||
|
Zitat:
https://www.tichyseinblick.de/meinun...arlament?amp=1 Der CDU-Chef hat die Sozialdemokraten und die Grünen öffentlich dazu eingeladen, bis zur Neuwahl im Februar im Bundestag ein Kartell zu bilden. Es wäre das Ende des Parlamentarismus, wie er im Grundgesetz steht. Und es ist ein Vorgeschmack auf das, was uns unter einer Kenia-Koalition erwartet (zitiert aus dem Artikel) Ich muss dich enttäuschen! Soooooo *. wird alles noch schlimmer werden! Demokratie*. sieht bald ganz anders aus! Aber mal ehrlich, die Vertrauensfrage ist ja noch nicht gestellt. Und das lustige dabei, während der Vertrauensfrage könnten die Parteien, denen man jetzt echt übel mitspielt, den Bumerang auspacken. https://www.msn.com/de-de/nachrichte...d47ded03&ei=10 Daraus nur die Kopfzeile zitiert: "Vertrauensfrage im Bundestag: Könnte die AfD aus taktischen Gründen für Scholz stimmen?" Einen gewissen Charme hätte das, und würde wohl das ein oder andere Gesicht mächtig zum einschlafen bringen ;-)
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (14.11.2024 um 19:34 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|||
|
|||
|
Gestern Abend bei Lanz war die Wirtschaftsweise Ulrike Malmendier dabei, die einen für mich recht vernünftigen Vorschlag zur Schuldenbremse gemacht hat.
Da man deutlich mehr Geld benötigt, wird man nicht durch Haushaltsumwidmungen herumkommen. Aber es besteht eben immer die Gefahr, dass dann Geld auch für Projekte für die eigene Klientel ausgegeben werden. Deshalb sprach sie davon, entsprechende Töpfe einzurichten die nur für die Maßnahme und nicht für den allgemeinen Haushalt bereitstehen. Das klang so nach "Sondervermögen" nach Vorbild für die Bundeswehr, ohne dass sie das Wort verwendet hätte. Aus meiner Sicht, müssen wir aber erst mal die Bürokratie so weit einfangen, dass dieses Geld auch bewirtschaftet werden kann und die Kosten nicht in astronomische Höhen getrieben werden.
|
Zitat:
|
|
|||
|
Das Sondervermögen der Bundeswehr wurde durch eine Verfassungsänderung beschlossen.
|
Sage ich ja - wer eine Verfassungsänderung für die Schuldenbremse allgemein möchte, der könnte ja stattdessen eher über eine Verfassungsänderung ein Sondervermögen für bestimmte Bereiche z.B. Bahn erwirken - für das es bestimmt leichter eine politische Mehrheit gibt.
|
|
|||
|
Dazu fehlt Dir jeglicher Charakter.....aber andere grundlos der Lüge und Verleumdung bezichtigen ist unterste Schublade. Schlimm, dass so etwas unsere Kinder unterrichtet.
|
|
|||
|
@HansWurst123
Eine Verfassungsänderung benötigt eine 2/3 Mehrheit. Egal ob du jetzt die Schuldenbremse allgemein "reformierst" oder ein Sondervermögen davon ausnimmst, leicht ist es nicht dafür eine Mehrheit zu bekommen.
|
|