|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zu fünft antreten - wie lange möglich?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Genau das ist schon in der Regionalliga passiert ....
|
|||
|
|||
Zitat:
"Einvernehmlich" bedeutet für mich immer das beide Teams miteinander kommuniziert haben und sich unabhängig und manchmal auch auf etwas entgegen der WO inoffiziell einigen. Sei es einvernehmliche Farbenblindheit das laut Spielbericht alle Trikots einheitlich waren. Man merkt nach dem ersten Satz das die Doppel falsch herum spielen und man startet einfach neu. Man schreibt die Ersatzspieler an 3/4 oder 5/6 falsch rum auf merkt es hinterher und korrigiert die Reihenfolge und Ergebnisse. Und so ist es auch bei diesem Szenario eigentlich normal. Du informierst den Gegner das der 4. oder 6. Spieler 15min nach Spielbeginn eintrifft und zu 99% wird sich darauf geeinigt das man wartet, obwohl beide Teams theoretisch spielbereit sind und man nach WO beginnen müsste. In der Praxis ist es doch eher so, dass der Gegner dann sogar noch sagt, dass der Spieler der zu spät kommt, sich auch noch 5min einspielen darf bevor man letztendlich beginnt. Kommt natürlich sicher auf die Spielklasse an aber zumindest auf Bezirks und Kreisebene habe ich das bisher fast immer so erlebt, weil die Spieler einfach bock drauf haben zu zocken. Wenn ich wählen darf ob ich kampflos gewinnen möchte oder auf den Gegner ne halbe Stunde warten möchte, würde ich mich immer für letzteres entscheiden. Meine Botschaft an den Treadersteller war und ist also am besten schon im Vorfeld mit dem Gegner in Kontakt zu treten oder zumindest bei Eintreffen in der Halle miteinander zu sprechen. PS: Selbstverständlich bin ich auch für die Einhaltung aller Punkte der WO. Finde es aber durchaus legitim sich auch außerhalb der WO zu einigen im Einvernehmen wenn es dabei hilft den Spielbetrieb angenehm für alle zu gestalten.
|
|||
|
|||
Der Blick in die WO erfolgt ja meist nur, wenn man mit dem Gegenüber Probleme hat oder es um etwas geht.
Das gleiche gilt ja ebenso für Spielverlegungen. Es ist eben oft ein Geben und ein Nehmen, da man sich ja zweimal und auch öfters sieht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich nicht weis wie Erfahren der Treadersteller ist, deshalb eben auch ein paar Hinweise und Erfahrungen wie es in der Praxis oft gehandhabt wird untereinander.
|