Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 21:56
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zu fünft antreten - wie lange möglich?

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Du meinst beim Gegner hat ein Spieler das erste Einzel nicht gespielt und die andere Mannschaft hat dann einfach alle Spiele abgeschenkt, so dass der Gegner kein zweites Spiel hatte - also nicht mitgewirkt hat, ergo man dadurch einen Fehler in der Mannschaftsaufstellung provoziert hat?
Das ist die Gefahr, wenn der Gegner dieser Mannschaft nicht wohl gesonnen ist. Hatte ich ja s.ä. in meinem Post beschrieben.
Alt Gestern, 22:11
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Das ist die Gefahr, wenn der Gegner dieser Mannschaft nicht wohl gesonnen ist. Hatte ich ja s.ä. in meinem Post beschrieben.
Genau das ist schon in der Regionalliga passiert ....
Alt Gestern, 22:21
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Auch einvernehmliche Lösungen decken sich nicht immer mit dem, was die wo hergibt. Meines Wissens ist der beginn der einzel und doppel jeweils maßgebend. Offiziell muss der Spieler zu Beginn der einzel in der Halle sein, sonst gilt er als nicht anwesend und das Spiel als kampflos verloren. Analog zum start der doppel. Ich würde solche Dinger also nur mit Clubs drehen, die mir wohl bekannt und gesonnen sind.
Richtig ist glaube, dass er zu Beginn bzw. nach Aufruf eines seiner Einzel anwesend sein muss. Korrigiert mich da gerne.

"Einvernehmlich" bedeutet für mich immer das beide Teams miteinander kommuniziert haben und sich unabhängig und manchmal auch auf etwas entgegen der WO inoffiziell einigen.

Sei es einvernehmliche Farbenblindheit das laut Spielbericht alle Trikots einheitlich waren. Man merkt nach dem ersten Satz das die Doppel falsch herum spielen und man startet einfach neu. Man schreibt die Ersatzspieler an 3/4 oder 5/6 falsch rum auf merkt es hinterher und korrigiert die Reihenfolge und Ergebnisse.

Und so ist es auch bei diesem Szenario eigentlich normal. Du informierst den Gegner das der 4. oder 6. Spieler 15min nach Spielbeginn eintrifft und zu 99% wird sich darauf geeinigt das man wartet, obwohl beide Teams theoretisch spielbereit sind und man nach WO beginnen müsste. In der Praxis ist es doch eher so, dass der Gegner dann sogar noch sagt, dass der Spieler der zu spät kommt, sich auch noch 5min einspielen darf bevor man letztendlich beginnt.

Kommt natürlich sicher auf die Spielklasse an aber zumindest auf Bezirks und Kreisebene habe ich das bisher fast immer so erlebt, weil die Spieler einfach bock drauf haben zu zocken.
Wenn ich wählen darf ob ich kampflos gewinnen möchte oder auf den Gegner ne halbe Stunde warten möchte, würde ich mich immer für letzteres entscheiden.

Meine Botschaft an den Treadersteller war und ist also am besten schon im Vorfeld mit dem Gegner in Kontakt zu treten oder zumindest bei Eintreffen in der Halle miteinander zu sprechen.

PS: Selbstverständlich bin ich auch für die Einhaltung aller Punkte der WO. Finde es aber durchaus legitim sich auch außerhalb der WO zu einigen im Einvernehmen wenn es dabei hilft den Spielbetrieb angenehm für alle zu gestalten.
Alt Gestern, 22:26
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Blick in die WO erfolgt ja meist nur, wenn man mit dem Gegenüber Probleme hat oder es um etwas geht.

Das gleiche gilt ja ebenso für Spielverlegungen. Es ist eben oft ein Geben und ein Nehmen, da man sich ja zweimal und auch öfters sieht.
Alt Gestern, 22:56
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Der Blick in die WO erfolgt ja meist nur, wenn man mit dem Gegenüber Probleme hat oder es um etwas geht.
Richtig, deswegen auch meine Antwort. Es ist immer wichtig das Regelwerk im Zweifelsfall zu kennen.

Da ich nicht weis wie Erfahren der Treadersteller ist, deshalb eben auch ein paar Hinweise und Erfahrungen wie es in der Praxis oft gehandhabt wird untereinander.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »