|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
Sieht eher danach aus, dass in Gruppe 1 der Bereich Kassel und in Gruppe 2 der Bereich Marburg vertreten ist. Die ersten/zweiten Mannschaften eines Vereins wurden wohl aufgeteilt (gelost?)
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften schon zur kommenden Saison analog zu Thüringen möglich & sinnvo
|
|
|||
|
|||
Die verschiedenen größtenteils historisch gewachsene Spielsysteme haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Den Weg zur Umstellung auf 4er-Mannschaften im Herrenbereich scheinen einige Verbände zu gehen. Hier reichen kleine Mannschaften in tieferen Ligen nicht mehr aus. Ist das (neben dem Narrativ einheitlicher Spielsysteme) schon der Offenbarungseid mangelnder Jugendarbeit vieler notleidender Vereine? Lassen sich die verbliebenen Jugendlichen noch gut in 4er-Herrenteams integrieren, wie entwicklet sich das Mannschaftsgefühl? Wer zählt die Doppel (oder wird nur noch jeweils ein Doppel hintereinander gespielt) oder hofft man wie im Damensport auf anwesende Zuschauer? Wo geht die Reise hin - mit anhaltender Entwicklung und Rücksicht auf die notleidenden Vereine weiter zu Dreierteams? Was machen Vereine mit vielen Spielern - werden die Teams dort gestapelt oder finden neue Hallenzeiten oder die Spieler gar neue Vereine? Spannende Zeiten. |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften in Hessen
Mittlerweile haben alle Kreis auf 4er Team umgestellt!
Meldet ihr mehr Mannschaften als vorher? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei uns im Vogelsberkkreis wird wie fast überall in 4er Teams gestartet und so wie es derzeit aussieht melden wir nur 1 Mannschaft mehr, da einige Spieler nicht mehr regelmäßig spielen wollen.
|
|||
|
|||
Weil es die Umstellung gab? Oder weil sie grundsätzlich weniger spielen wollen?
|
|
|||
|
|||
Das hat bei uns meines Wissens nach nichts mit der Umstellung zu tun.
Ich kenne aber auch Spieler anderer Vereine, die aus verschiedenen Gründen und eben auch wegen der Umstellung auf 4er Mannschaften mit dem TT-Sport brechen. Aber das sind eher Ausnahmen.
|
|||
|
|||
Wie ist die Umstellung so für euch? Mir macht es etwas weniger Spaß. Wenn man nur auf sich und das Tischtennis guckt, macht Vierermannschaft Sinn. Wenn nicht, sollte man sich eine Mannschaft suchen, mit der man sich auch außerhalb der Halle gut versteht. Dann könnte es auch Spaß machen.
Am Anfang ohne Schiedsrichter dazustehen, stört mich schon. Dann ist bei den Einzeln nur ein Spieler übrig, der anfeuern oder coachen kann. So geht etwas das Teamflair verloren. Und sportlich kann man in vor allem niedrigeren Klassen mit nur einem bezahlten Spieler viel ausrichten. Extrem ist es in der Verbandsliga West. Der Tabellenführer lässt einen Bundesligaspieler spielen und steigt somit auf. Wenn diesr nicht spielt, steigt man sogar ab. So eng ist das mittlerweile beisammen. Allerdings ist solch ein Vorgehen für mich okay. Andere Vereine setzen ihre Spieler willkürlich ein und beeinflussen somit Aufstiegs- und Abstiegskampf. Das war schon bei den 6erTeams so, ist aber noch extremer geworden und zieht sich durch alle Klassen. Wer will, findet etliche Beispiele. Da ist es mir lieber, wenn man weiß, woran man ist. |
|
|||
|
|||
AW: Umstellung auf 4er Mannschaften (in Hessen)
Man kann sich Argumente irgendwie zusammen suchen und hoffen,
daß das vielleicht der eine oder andere auch noch eine Zeit lang so sieht. Aber der Drops ist halt (und endlich) gelutscht. Wenn man mangels Jugendmannschaften um 19:30 anfangen kann, dann ist man in der Woche um 21:00 bis 21:15 Uhr durch, kann noch einen Augenblick zusammen sitzen oder aber die Schichtarbeiter für eine kleine Runde Schlaf vor der Nachtschicht nach Hause schicken. Allerdings ist das mit dem Durchspielen so eine Sache... Wenn das Ergebnis klar ist, dann fallen die überflüssigen Spiele negativ auf. Die müssen einfach nicht sein... ich habe inzwischen beides ausprobieren dürfen: Beim Stand von 0zu9 noch für das 1zu9 zu sorgen ist absolut sinnfrei. Und sich durchzuringen, um bei einem 8zu0 einen 9. unnötigen Punkt zu holen, fällt (mir) auch eher schwer. Ansonsten ist die Umstellung auf 4er- Mannschaften die beste Regeländerung der letzten Jahrzehnte und kam hier bei uns im Kreis leider ein paar Jahre zu spät... das hätte in den Corona- Chaos- Jahren oder früher passieren müssen. Hier im Kreis ist, wie auch im Nachbarkreis, der schon im Vorjahr auf 4er- Mannschaften umgestellt hat, nicht eine kritische Rückmeldung aufgetaucht. Wir haben... hatten einen kritischen Verein mit viel Zulauf und daher mit vielen Mannschaften, der erst gegen die Umstellung war... was sich aber durch einen zusätzlichen Trainingsabend erledigt hat.
|
|||
|
|||
Da kann doch eine 4er Mannschaft durchaus von Vorteil sein. Vier solche Personen sind doch leichter zu finden, als sechs.
|
Lesezeichen |
|
|