|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nachspielen vom Topspins oder Rückschlagspiel
Guten Morgen, seit dem letzten Punktspiel und letzen Training habe ich entweder ein mentales Problem oder ich mache grundsätzlich irgendwas falsch.
Der Gegner macht Seitenschnitt Aufschläge ich ziehe die so gut es geht an, sobald der Ball zurück kommt mach ich eigentlich dann den Punkt mit den nächsten Topspin auf den Blockball des Gegners oder schiesse. Nur habe ich dann momentan keine Treffsicherheit mehr nach 3 oder 4 Fehrschlägen bin ich dann so verunsichert das ich ins schupfen gehe was ich dann auch vergeige. Ich werde dann nervös, warum auch immer. Zum Anfang des Trainings ging es noch ganz gut im Laufe des Trainings verspielte ich so Punkt zu Punkt. Meist reicht es wenn der Gegner den Schläger reinhält also passiv blockt und ich kann dann damit nichts mehr anfangen. An den Belägen liegt es ja nicht .Vielleicht bin ich auch einfach zu unsicher weil ich das erste mal seit 2 oder 3 Jahren im Punktspiel so eingebrochen bin obwohl ich vom Spiel her besser bin. Mit den Hybrid Mk ging es vor 3 Wochen los nun mit den MX S nicht besser. Genau die gleiche Problematik. Sobald der Ball auch 3 oder 4 mal zurück kommt mach ich den Fehler. Im Satz bis 11 sind es dann 70 Prozent Fehler im offensiven wie defensiven Spiel. Also Mentales Problem oder einfach eine schlechte Form? Bin ziemlich ratlos |
|
|||
|
|||
AW: Nachspielen vom Topspins oder Rückschlagspiel
Meist liegt es daran, das man einfach zu schnell spielt.
Gerade beim Training. Die Fehlermöglichkeiten sind aber riesig. Wirklich helfen kann nur ein Video.
|
|||
|
|||
AW: Nachspielen vom Topspins oder Rückschlagspiel
Ja, die Diagnose ohne Bilder ist schwer. Aus meiner Trainererfahrung weiß ich, dass es oft von Kleinigkeiten abhängt. ZB der Block des Gegners kommt nur etwas kürzer als gedacht und schon steht man zu weit weg vom Ball. Oder man steht zu nahe am Ball oder zu weit weg...Oder man läßt den Schläger nach dem ersten guten Ball und Schulterhöhe fallen und kommt dann beim Nachsetzen einfach immer ein wenig zu spät, da man den Schläger erst wieder von unten nach oben führen muss.
Das ist nur eine kleine Auswahl.... |
Lesezeichen |
|
|