|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05 HARD
Für dieses Spielsystem würde ich klar ja sagen. Weich anziehen geht mit T05H um schnellstmöglich in ein Konter/Schussduell zu kommen fast genausogut wie mit T05. Und grade da ist der Hard dann schon deutlich direkter und knackiger. Aber das Gefühl entscheidet letztendlich. Und das kannst nur Du dann sagen.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure schnellen Antworten...
Das der Belag direkter ist, kommt denk ich dem Spiel entgegen. Wie ist der Belag im Vergleich zum T05 in folgenden Punkten: - Eröffnung auf US - Blockverhalten Wie viel schneller ist die Hardversion im Vergleich zum T05? Hat die Hardversion mehr oder weniger Katapult und mit welchem Belag muss mehr „gearbeitet“ werden? Lg |
|
|||
|
|||
Mit Ausnahme des Namens und dem Zusatz Hard, sind die Beläge doch viel weiter von einander entfernt als man glaubt.
Die Eröffnung ist aufgrund der Härte und der flacheren Flugkurve deutlich schwerer, wenn gleich natürlich aber auch giftiger. Am Ende eine Frage von Technik, Armzug aber auch eigener Vorliebe. Die Frage *womit kann man besser Blocken* beantworte ich ziemlich ungern. Klar gibt es Material, welches sich vom Charakter besser oder schlechter eignet. Hier aus meiner ist extrem von eigener Technik abhängig. Ich blocke mit nem *wabbeligen* Liz Shiwen traumhaft sicher im Training gegen OL Spieler, wo andere sagen damit könnte man gar nicht blocken! Womit du mehr arbeiten musst, natürlich eindeutig dem Hard. Geändert von Küchenchef (07.01.2021 um 20:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim normalen T05 werden zwar auch immer Vergleiche mit anderen Belägen hergestellt, die sich angeblich so spielen, finde die Unterschiede aber schon sehr deutlich (zB MX-P, Vega Pro, etc). Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Altes Video von mir zu dem Belag:
|
|
|||
|
|||
Vergleich Tenergy 05, Tenergy 05 Hard und Dignics 05
Im Rahmen eines größeres Vergleichs haben wir die drei Beläge gegenübergestellt. Der Fokus war allerdings mehr auf dem Tenergy 05 Hard, weshalb ich ihn auch hier reinstelle. Getestet wurde ein schwarzes Exemplar in Max. Direkter Nachteil: Er wiegt geschnitten auf ein FZD ALC 5 Gramm (!) mehr als T05 und D05. Beidseitig wären dass 10 Gramm. Mit Kleber und einem 90 Gramm Holz kratzen wir hier also an der 200 Gramm Marke. Nicht spielbar für mich. Somit war klar, dass er nur auf einer Seite gespielt werden kann. Nach kurzem Ausprobieren war klar, dass er für die kurze Rückhand-Bewegung viel zu hart ist. Somit war der Test nur für die Vorhand. Grund für den Test war der Gedanke ob der Hard jetzt mit dem Plastikball eventuell gut harmonieren könnte. Achtung Spoiler: NEIN! Härte Unfassbar. Ich habe viele harte Beläge ausprobiert und unter anderem auch den 09c gespielt. Aber die Härte und vor allem die gefühlte ist einfach eine Hausnummer, das ist bretthart. Durch die Ausrichtung der Konstruktion gibt es beim Spielen nur eine Devise: Vollgas. Er ist absolut kompromisslos und nicht variabel. Spin Der 05 Hard erzeugt genau in einem Bereich mehr Spin als die anderen zwei Beläge. Bei voll durchgezogenen Bällen bei dem man wirklich perfekt stand. Sobald das Stellungsspiel schlechter ist, der Balltreffpunkt nicht perfekt, oder die Schlaghärte unter 90% fällt ist es mit den anderen deutlich einfacher mehr Spin zu erzeugen. Egal ob Top Spin, Schnitt-Rückschlag oder (hier am krassesten zu erkennen) dem Aufschlag. Katapult Der T05 Hard hat den geringsten Katapult von allen drei (verwundert auf Grund der Härte sicher auch nicht). Was der T05 Hard somit besser kann als die anderen zwei (und das ist auch das einzige) ist das kurz ablegen. Tempo/Dynamik Er ist von allen drei der schnellste Belag. Das ist hilfreich wenn wir zum Beispiel über den Gegentopspin am Tisch reden oder das Nachspielen nach einer Eröffnung. Allerdings ist es nicht leicht auf Tempo zu kommen. Der Belag ist kräftezehrend und braucht einiges an Armzug und Körpereinsatz. Auch hier sind der D05 und T05 vom Tempo völlig ausreichend aber deutlich einfacher zu handeln. Eröffnung Vollkatastrophe. Es fehlt die Leichtigkeit eines T05 und der Grip eines D05. Die Flugkurve ist zu flach und bei hart gespielten Bällen aber schnell einfach zu lange. Keine Chance auf Sicherheit. Langsame Top Spins verhungern im Netz. Für wen ist der Belag? Meiner Meinung nach sollten Spin-Spieler Abstand nehmen vom Hard. Der Belag ist auf Grund der deutlich flacheren Flugkurve, der Härte und der Gesamtausrichtung eher etwas für Schusspieler oder weit entfernt vielleicht noch den Block/Konter-Spieler. Ich hab mich nach dem Test wirklich lange gefragt wer denn überhaupt dieses Ding spielen kann. Bin laut Recherche nur auf Karlsson und Lin Yun-Ju gestoßen. Es ist mir ein Rätsel warum sie nicht eher den D05 spielen. Weil . . . : Fehlerverzeihung NULL! Kleinste Fehlstellung im Schlägerblatt, ein halber Schritt weg von der perfekten Stellung oder nur um ein bisschen die Rotation falsch gelesen und es ist ein Fehler. Der D05 ist hier deutlich gutmütiger und zudem nicht weniger gefährlich im offenen Spiel. Spielen auf einem Vollholz Wir haben es danach auf einem Korbel probiert weil wir dachten wir können es so ein bisschen ausgleichen. Jo, das war ein Reinfall Da ging dann wirklich gar nichts mehr und die Probleme haben sich sogar verstärkt. Fazit Kein Anfänger, Hobby-Spieler oder auch Semi-Pro sollte sich meiner Meinung nach an diesen Belag wagen. Das ist ein Härtegrad der einfach keinen Vorteil bringt, im Gegenteil. Es hagelt Nachteile. Ich würde sogar eher zu einem MX-P50 greifen as zu einem Tenergy 05 Hard. Absolut unspielbar das Teil Für jeden der sich trotzdem rantraut:ich wünsche eine hohe Frustrationgrenze! |
|
|||
|
|||
Der Tenergy Hard wurde ja wenn ich das halbwegs richtig in Erinnerung habe nur auf den Markt geworfen, da die Profis ohnehin die schweren, harten Tenergys gespielt haben und auch Amateure damit angefangen haben ihre Tenergys nach Gewicht zu selektieren.
So hatte man offiziell einen extra harten Tenergy. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass eigentlich niemand diesen brettharten Tenergy mit >97g im Original spielt. Dann haste einfach die beschriebenen, massiven Nachteile bei der Eröffnung, den flachen Ballabsprung, weniger Spin bei fast allen Schlägen, null Fehlertoleranz. Es gibt wirklich fast niemanden, für den der Belag in Frage kommt. Kenne eine Person mit sehr guter, stabiler Technik, der seine Stärken im geraden Spiel hat und dafür harte Beläge braucht. Ob MX-50 oder Tenergy Hard ist dabei auch ziemlich egal, die verhalten sich recht ähnlich. |
|
|||
|
|||
lässt sich mit Sicherheit auch besser tunen ohne gleich matschig zu werden - ist aber nur eine vermutung
05, 05 HARD, butterfly, tenergy |
|
|