|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei neue Beläge sollen her - Hilfe erwünscht
Hallo zusammen,
ich bin für meinen Mannschaftskameraden und Doppelpartner auf der Suche nach zwei neuen Belägen zur neuen Saison. Derzeit sieht sein Setup wie folgt aus: Holz - Donic Carboev VH: Andro Impuls Speed 1,8 mm RH: Andro Impuls Speed 2,1 mm Seinen Spielstil würde ich als offensiv beschreiben, wobei die Vorhand besser und sicherer ist. Mit der Rückhand kann er gut ziehen, ist generell aber nicht so sicher wie mit der Vorhand und eventuell im Spiel auch manchmal verunsichert, sodass eher ein passiver Ball gespielt wird. Seine Probleme beschreibt er wie folgt: 1) Er hat Probleme in der Rückhand in die Konterduelle zu kommen. Wenn der Gegner den Ball nur reinspielt oder in seine Rückhand blockt, fällt der Konter oder der Topspin schwer. 2) Lange und schnelle Aufschläge mit viel Seitschnitt in die Vorhand (Linkshänder) bereiten in der Annahme Probleme. 3) Die Befreiung aus Rückhandduellen bzw. wenn er auf der Rückhand gehalten wird fällt schwer. Sein TTR liegt bei knapp 1600, mit Training und einer guten Saison waren auch schon knapp 1650 drin. Meiner Meinung nach hat er ein gutes Händchen, vor allem in der Vorhand. Er ist recht groß und hat durch lange Arme eine gute Wucht in seinen Vorhandbällen. Das hier mit mehr Training wahrscheinlich auch mehr Sicherheit ins Spiel kommen würde, würde erstmal auf einem anderen Blatt stehen, da beruflich meist nur die Spiele am Wochenende/in der Woche gemacht werden und bei Gelegenheit unter der Woche trainiert wird. Daher würde ich mich über ein paar Vorschläge freuen, wie man hier über die Belagwahl ein wenig Unterstützung bzw. Sicherheit aufbauen könnte. Das Holz soll erstmal bleiben, da er es seit ca. 20 Jahren spielt. Da das Holz (wenn ich es richtig verstanden habe) eine Kevlar und eine Carbon Seite hat, gerne auch mit Vorschlägen welche Seite für welche Spielseite besser geeignet sein könnte. Vielen Dank im Voraus! |
|
|||
|
|||
AW: Zwei neue Beläge sollen her - Hilfe erwünscht
Wow Impuls Speed ist ja Megaweich.
Ich würde eine Stufe härter gehen. Rasanter R42 oder Vega Europe. Kevlar ist etwas härter und direkter als Carbon, daher wäre ich bei Kevlar auf VH und Carbon RH.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hat er schon mal härtere Beläge gespielt und wie waren die? Kevlar ist ja quasi Arylate. Reines Kevlar ohne Carbon sollte doch nicht härter, sondern weicher und flexibler sein, oder?
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich tatsächlich auch etwas überrascht, wenn die Angaben im Netz (die die ich finden konnte) stimmen, dann liegt die Schwammhärte bei 30°. Das ist ja unheimlich weich, war mir so nicht bewusst.
- R42 und Vega Europe sind sicherheitshalber mal notiert, danke! Also die Technik für den Rückhandtopspin hat er, ich würde sogar behaupten eine recht saubere und gute Technik. Sie ist allerdings auch recht lang. Er selber sagt, dass einerseits die spontane Reaktion zum Tospin fehlt, andererseits aber auch die kurze Bewegung. Mit den 30° im Hinterkopf kann ich mir vorstellen, dass es die kurze Bewegung inklsuive Handgelekseinsatz ist, die nicht recht funktioniert. Wenn ich an meine Rückhand denke und an Rückhandduelle, dann reicht ofmals eine kurze und impulsive Bewegung aus, um den Ball auch mal druckvoll in die andere Ecke zu spielen um den Gegner unter Druck zu setzen. Vor dem Impuls Speed hat er beidseitig einen XIOM Omega IV Europe in 2,0 (beidseitig) und davor den Omega VII pro in max (beidseitig) gespielt. Er selber sagt, dass er früher selten bis keinen Rückhandtopspin gespielt hat und, dass es jetzt schon besser geworden ist. Die Omegas klingen laut Beschreibung recht katapultig oder? |
|
|||
|
|||
Jetzt bin ich verwirrt.
Der Omega IV Europe hat einen 45 Grad Schwamm und ein weiches OG, was ihn von der Gesamthärte in etwa wir die von mir genannten Vega Europe/ R42 anfühlt, durch das weiche Og ist der O Iv Euro aber indirekter. Der Katapult des O IV Euro ist recht gemässigt. Da haben Vega Euro/ R42 mehr und sind damit näher dran an den Impulsen als der O IV Euro. Der Omega VII Pro dagegen ist aber was ganz andres. 47 Grad Schwamm relativ hartes OG und sehr direkt. Für diese Schwammhärte relativ viel Katapult, aber vom Katapult nicht vergleichbar mit allen anderen bisher genannten(deutlich weniger). Dafür aber eine klar höhere Grundgeschwindigkeit die ihn oft etwas zickig erscheinen lässt. Eher vergleichbar mit einen T05 hard. Wenn ihm der O Vii Pro pro zu brutal und unkontrolliert war, der O IV vom Gefühl zu wabbelig(wegen dem weichen OG) aber die Impulse fehlende Durchschlagskraft vermitteln, dann sind die Vega Euro und R42 dagegen etwas bissiger. Falls das Belaggewicht für deinen Kollegen eine primäre Rolle spielt(Weil alle von Ihm gespielte Beläge durch geringes Eigengewicht auffallen) und ihm der O IV Euro nur wegen dem Wabbeligen Gefühl nicht gefallen hat, wäre der Omega V Euro vielleicht was, Auch leicht, Gleicher Schwamm wie der O IV Euro aber etwas härteres OG. Spielt sich für diese härte recht kontrolliert. Vermittelt aber wesentlich mehr Durchschlagskraft als Vega Europe,R42 und auch als O IV Euro. Aber unter dem O Vii Pro. P.S. Der Vega Europe ist zahmer als der R42. Ich befürchte fast zu zahm, da der Topspeed etwas abfällt, dafür ist er bei Kontrollspielern grade deshalb aber megabeliebt.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (10.12.2024 um 18:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das gibt die XIOM-Website anders wieder.
Omega IV Euro 42,5 Grad, Omega V Euro 45. Aber auch bei Herstellerangaben hat man ja schon so einiges gesehen... |
|
|||
|
|||
So, wir waren gestern nochmal beim Training und ich habe mal mit seinem Schläger gespielt. Ein sehr sehr gewöhnungsbedürftiges Spielgefühl. Der Ball schlägt quasi direkt auf das Holz durch, was ich so noch nicht erlebt habe. Man muss den Schläger in vielen Situationen sehr weit auf machen und von der gewohnten Technik abweichen um den Ball im Spiel zu halten.
Ich habe ihm mal meinen BlackFriday Schläger in die Hand gedrückt, ein Timber 7 Off mit Fastarc G1 und C1. Damit kamen seine Bälle wesentlich sicherer und öfters auf den Tisch. Er hat auch gesagt, dass er vielleicht doch mal ein neues Holz braucht, seins ist im Vergleich viel zu schnell. Ich werde ihn nochmal fragen wie er die Beläge fand, wobei der G1 vllt schon zu hart und unkatapultig war. Einziges Kommentar war, dass der Schläger (meiner) sehr schwer ist, was kein Wunder war, weil seiner super leicht ist. Jemand also auch noch eine Idee für ein Off- Holz (5-7 schichtig) was nicht kopflastig ist. Ich denke da lag nämlich das Problem, vom Gewicht her hat das Timber 7 85g, was ja eher durchschnittlich schwer ist. insgesamt kommen wir hier also nur mit neuen Belägen nicht weiter und ich würde mich noch über Vorschläge für 1-2 Hölzer freuen (eher griff als kopflastig). Danke! |
|
|||
|
|||
Das kann natürlich sein, aber ich fürchte dass die Beläge da für deinen Kollegen auch eine Rolle spielen und sein Holz vielleicht gar nicht so viel leichter als dein Timber ist. Die Gleichung weich = leicht geht gerade bei etwas älteren Belägen ganz gut auf, und die weitaus meisten modernen Beläge packen auf die Impuls-Beläge sicher ein paar Gramm drauf.
Wenn es die kommende Pause über Weihnachten hergibt, würde ich mal sein Holz und die Beläge separat wiegen. Dann kann man vielleicht besser abschätzen, in welche Richtung bei Holz und Belägen man grundsätzlich schauen sollte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Donic Desto F4 2,0 mm: ca. 60 g (ebenso Andro GTT 40 2,0 mm) Donic Bluestorm Z3 max: ca. 65 g Donic BlueGrip S2 max: ca. 65 g Nittaku Fastarc C-1 super thick: ca. 65 g Das Timber 5 ALL oder OFF sollte aber leichter sein als ein Timber 7. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
Stichworte |
belagwahl, donic, neuer belag |
|
|