|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach Weltmeisterschaften
Zitat:
eine "Lara Schneider" gibt's nicht. Meinst du etwa "Lara Schulze" oder "Jana Schneider"? Jolien
|
|||
|
|||
#151 > danke @Jolien Du Aufmerksame ...
Es ist Lara Schulze ... Geändert von Neuanfang (10.12.2024 um 18:13 Uhr) Grund: Sch <<< häufige deutsche Familiennamen |
|
|||
|
|||
Was für eine Verteidigungsleistung von Ding in Runde 13! Zunächst folgte die Partie dem schon mehrfach gesehenen Schema, dass Ding zu Beginn Promleme hat und viel Zeit investieren muss. Allerdings gelang es Gukesh dieses Mal, den Druck kontinuierlich auf Ding zu erhöhen und sich fast schon eine Gewinnposition zu erspielen. Allerdings verpasste er dann doch den Knockout-Schlag und Ding fand danach in relativ starker Zeitnot mit Tf8 den brillianten,einzig rettenden aber nicht einfach zu sehenden Zug, der die Stellung zusammenhielt und danach in Remisbahnen lenkte. Gukesh versuchte zwar danach zu drücken, aber das resultierende Endspiel behandelte Ding meisterhaft. Nach dieser Defensivleistung hat Ding nun in der letzten regulären Runde mit Weiss alle Trümpfe in seiner Hand. Ich denke aber, dass er nicht allzu viel riskieren wird, da er im Schnellschach eher die Favoritenrolle innehat.
|
|
||||
|
||||
Danke dir für deinen aufschlussreichen Bericht von der 13. Runde der Schach WM 2024! :-) Mit Interesse lese ich das mit!
In vielen von diesen WM Langschach-Partien ist Ding Liren in starke Zeitnot geraten, ich verstehe die Logik nicht, wieso ausgerechnet ER in viel kürzeren Schnell-Schachpartien dann der Favorit sein sollte. Das würde doch eher für den meistens zügig ziehenden Gukesh sprechen, oder nicht? Jolien
|
|||
|
|||
Ich verstehe Dein Argument, aber Ding gilt allgemein als der bessere Schnellschachspieler. Er kommt zwar bei den regulären Partien oft in arge Zeitnot, allerdings spielt er dann unter dieser Drucksituation meistens extrem stark. Die Frage wird sein, ob er sich wie so oft in der Eröffnung überraschen lässt und dann Probleme bekommt. Normalerweise geht man ja davon aus, dass die Hausvorbereitung umso weniger relevant wird je kürzer die Bedenkzeit ist.
|
|
|||
|
|||
#153 - 155 >>> Danke für Eure Ausführungen über Zeitdruck, Eröffnung und schnelles Schach.
Fällt heute am 12.12. die Entscheidung, bringt die Zahl "12" dem Titelverteidiger Glück oder geht der Herausforderer mit Schwarz aufs Ganze? Geändert von Neuanfang (12.12.2024 um 05:21 Uhr) Grund: Show-Down heute oder Tie-Break in Sicht? |
|
|||
|
|||
Was für eine Tragödie. Ding stellt in einer schwierig zu verteidgenden aber dennoch theoretischen Remisstellung bei knapper werdender Zeit einzügig die Partie ein und verliert. Damit ist Gukesh der zweite indische Weltmeister nach Anand und mit 18 Jahren auch der jüngste Titelträger. Gratulation an Gukesh und mein Beileid für Ding! Ding wird sich wohl nie verzeihen können, dass er lange Zeit leicht bessser Stand, seinen Vorteil aber verspielte und danach mit einem Bauer weniger dastand. Das wäre allerdings nur halb so schlimm gewesen, wenn er die Stellung sauber verteidigt hätte, was mit mehr Zeit wohl auch deutlich einfacher gewesen wäre.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
#157/158
<Das war ja am Ende der letzten und vierzehnten klassischen Partie ein echt enges Ding> Glückwunsch an den von vielen jahrelang als "Wunderkind" bezeichneten neuen Weltmeister aus Indien - Respekt für den Widerstand des im Vorfeld fast schon abgeschriebenen chinesischen Ex-Champion (wurde diesem schlussendlich seine "Tauschsucht" (Gustafsson) zum Verhängnis)-. Geändert von Neuanfang (13.12.2024 um 05:00 Uhr) Grund: Herzschlagfinale |
Lesezeichen |
|
|