|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zu Hexer Grip SFX / neue Schläger-Kombi
Liebe Freunde des schnellen Balles,
gerne möchte ich noch einen weiteren Belag testen und ersuche dabei um eure kompetente Orientierung. Vielleicht ein paar Worte zur Einleitung. Als Wiedereinsteiger startete ich mit der Schläger-Kombi: Andro Timber 5 All (Holz) GTT40 und parallel noch GTT45. Das diente zunächst der Orientierung, ob mir eher ein weicher oder ein etwas härterer Belag liegt. Schnell war klar, dass die 40 Grad optimal sind. Die 45 Grad lagen mir zunächst nicht. Mit der Kombi Timber 5 All + GTT40 kam ich super gut zurecht, merkte aber schon nach wenigen Trainingseinheiten, dass der Belag zu langsam werden könnte. Ergo… in der Produktlinie beschaffte ich mir den Bype SFX auf einem Donic Burn All+. Genial… Das Upgrade hat perfekt gepasst, die Bälle kamen gut auf den Tisch und ich fühlte mich wahnsinnig sicher damit. Auch hier fühlte ich mich stabil und sehr wohl. Aber ich merkte dabei, dass auch dieser etwas zu langsam sein könnte. Im Block wurde das Spiel jedes Mal deutlich langsamer und der Partner hatte wenig Probleme auf meine Bälle zu reagieren. Die Kombi Donic Burn All+ und Bype SFX lasse ich mal als Reserve in der Tasche, weil damit kam ich grundsätzlich sicher gut zurecht, nur eben zu langsam. Wenn aber mal gar nichts mehr geht, weiß ich wohin ich zurück kann ;-) Ich blieb in der Produktlinie und spiele nun aktuell: andro Timber 5 All andro Hexer Grip SFX (1,9 VH, 2,1 RH) Hier hat mein Trainingspartner sofort Feedback gegeben, dass die Bälle "zackiger" und "dynamischer" kommen. Das Upgrade hat der Partner sofort gespürt. Ich war sofort gefährlicher und konnte auch mal den Punkt mit einem Schlag herbeiführen. Auch mit ihm fühle ich mich generell ganz gut, nur im Unterschnitt auf Unterschnitt tue ich mich mit ihm etwas schwer. Der Ball springt zu hoch ab, ich kann ihn schwer kontrollieren im Unterschnitt-Spiel. Im Block, Konter und TopSpin komme ich sehr gut mit ihm klar, aber eben nicht im Unterschnitt auf Unterschnitt. TopSpin auf Unterschnitt gelingt recht ordentlich. Da ich noch nicht 100 Prozent mit dem Timber 5 All zufrieden bin, weil der Griff etwas besser für mich sein könnte - geht aber noch - , habe ich nun die Absicht mein Setup um eine Kombi zu ergänzen. Zwei Hölzer fasste ich ins Auge: andro TP Ligna ALL Donic New Impuls 6,5 Beläge rein von den Werten ohne Erfahrung kamen mir in den Kopf: Tibhar Evolution FX-S Donic Bluestorm Big Slam Es ergeben sich einige Fragen: - Liegen die Beläge in der Range des Grip SFX? - Gibt es Alternativen in dieser Range? - sind die 2,1 eventuell zu viel Belag? Bei den Hölzern würde ich mich ggf. durchprobieren wollen, habe aber mal 2 in den Ring geworfen. Mit dem Donic Burn ALL+ kam ich zwar vom Griff nicht gut klar, aber das Anschlaggefühl war sehr gut für mich. Da ich Wiedereinsteiger bin, sollte es nicht viel schneller sein. Etwas würde sicher gehen, aber eben nicht viel mehr. Langsamer möchte ich allerdings nicht werden ;-) Spielweise: Ich versuche relativ zügig aus dem Unterschnitt-Spiel oder dem Schupfen zu kommen; mag es aber auch mal mitgehen können, wenn es sein muss. Würde mich aber als vorsichtig offensiv einordnen. Würde mich freuen Feedback zu bekommen, ob ein Belag in der Range des Grip SFX etwas kontrollierter im Unterschnittspiel ist, aber ordentlich Möglichkeiten bietet, offensiv zu agieren. Sicher nicht langsamer, aber eben auch nicht viiiieeeel schneller. Naja, und bei den 2,1 mm bin ich auch nicht sicher, ob das richtig ist. Fühlt sich nicht grundsätzlich falsch an, aber zwischen den 1,9 und 2,1 merke ich keine Welten Unterschied bzw. kann diese gut aushalten... Mit einer Vorauswahl würde ich dann ins Geschäft gehen und dort ggf. noch einmal testen. Besten Dank vorab. |
|
|||
|
|||
AW: Alternative zu Hexer Grip SFX / neue Schläger-Kombi
Wenn du auf Teufel komm raus ein anderes Holz probieren willst und es dir ums Gefühl geht, dann Kauf Dir das Nittaku Violin. Viel gefühlvoller wird es wohl nicht werden. Da musst Du Dich nur noch für eine der Griffvarianten entscheiden. Wenn Du kleine Hände hast, dann passt der normale Griff wahrscheinlich, ansonsten muss es wohl der LG oder die G- Revision sein, falls es die fürs Violin gibt.
Zumindest weißt Du dann danach, dass Du eines der gefühlvollsten Hölzer hast und es keinen Sinn macht zu famulieren, dass hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen etwas noch gefühlvolleres auf dich wartet. Von der Geschwindigkeit sollte das Violin dich ebenfalls nicht überfordern und schneller kann man mittels Belägen immer werden |
|
|||
|
|||
Vorrangig geht es mir darum, eine Alternative zum Hexer Grip SFX zu testen. Bei der Gelegenheit wäre ich nicht abgeneigt, diesen Alternativ-Belägen ein neues Holz zu spendieren ;-), weil das ein oder andere vielleicht für mich handlicher und gefühlvoller sein könnte.
Deshalb danke für den Tipp, das "hört" sich tatsächlich interessant an. Auf den Griff bin ich gespannt. Ich habe beim Timber 5 All und Burn All+ genau das Problem, dass sie mir zu dünn sind (konkav). Aber anschauen und fühlen möchte ich es gerne. Mein Text war sehr lang und unübersichtlich. Noch einmal kompakt. Zwei Kombis habe ich hier: Kombi 1: Donic Burn All+ andro Bype SFX Sehr sicheres Spiel, sehr kontrolliert, sehr vertraut. Nur zu langsam. Bleibt aber als sichere Bank in der Tasche, wenn ich mich mal ganz verirrt habe. Kombi 2 andro Timber 5 All andro Hexer Grip SFX Block, Konter, Topspin einwandrei. Richtiges Tempo, guter Schnitt, nur im Unterschnittspiel gehen einige Bälle weg. Da fühle ich mich gar nicht sicher. Deshalb die Frage nach einer Alternative zum Grip SFX (ähnliches Tempo plus minus, ggf. etwas kontrollierter). Und dem würde ich das neue Holz spendieren. Auswahl Holz nun: Donic New Impulse 6,5 andro TP Ligna All Nittaku Violin Auswahl Belag: Tibhar Evolution FX-S Donic Bluestorm Big Slam Donic Bluefire M3 Donic Bluestorm Z3 Bei den Belägen bin ich nur nach Werten gegangen. Was auch immer das für ne Relevanz hat. Deshalb erkundige ich mich lieber hier. |
|
|||
|
|||
Bei den Belägen in dem Bereich bin ich raus, deshalb habe ich dazu nichts geschrieben. Ich kenne die Griffe deiner bisherigen Hölzer nicht, aber wenn die schon zu schmal sind, dann solltest Du im Falle eines Violin auf jeden Fall mindestens den LG oder SG Griff testen (so denn möglich). Viel Erfolg
|
|
|||
|
|||
Du sprichst aber vom Violin, richtig? Nicht vom Acoustic, oder?
Beim Violin scheint es eine SG-Variante nicht mehr zu geben. Ich schaue mal, wo ich einen Händler finde, bei dem ich das ggf. anfassen kann. Bleibt in der Auswahl. Geändert von EniPower (15.12.2024 um 00:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich sprach vom Violin, korrekt. Da gibt es zumindest eine LG Variante, wenn nicht sogar SG. Die G-Revision gibt es wohl leider nur vom Acoustic, aber das wäre wohl schneller als Du magst.
Geändert von v1rtu4l (15.12.2024 um 00:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Violin mit Griffband, kann ich empfehlen, noch besseren Halt und größer wird der Griff dadurch auch.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man vom Grip SFX in die katapult-reduzierte Richtung geht, landet man beim BYPE, und der ist dir zu langsam. Andere etwas gebremste Beläge in dem Härtebereich sind da nicht entscheidend anders. Deine "Kandidaten" haben wiederum alle ein sehr ähnliches Profil wie der Grip SFX (und zumindest teilweise einen etwas härteren Schwamm), ich kenne eigentlich keine so weichen Beläge die nicht auch eher katapultstark sind und nicht gleichzeitig "zu langsam". Da sonst alles zu passen scheint, würde ich grundsätzlich empfehlen, mit dem Schläger gezielt am Schupf zu arbeiten, bis der auch passt oder aber die Grip SFX auf das Burn zu kleben und das mal zu probieren. Vielleicht ist auch eine Kombination aus Grip SFX und BYPE sinnvoll. Wenn du das Holz wechselst (was mit dem Risiko einhergeht, noch eine weitere Baustelle aufzumachen), gibt es aus meiner Sicht zwei sinnvolle Wege. 1. Du suchst dir ein schnelleres Holz als das Burn und bleibst bei den BYPE-Belägen. Wie du selbst schreibst ist ja eigentlich alles gut bis auf das Tempo. Passenderweise gibt es ja ein Burn OFF. 2. Du suchst dir eine Alternative zum Timber mit besserem Griff, aber nicht entscheidend mehr Tempo und versuchst es mit den Grip SFX. Das ist wirklich schon sehr viel... Vielleicht solltest du für den Moment vom Gedanken an komplette "Schläger" weggehen und deinen Holz- und Belagbestand mal anders kombinieren, bevor du viel Geld für ein Violin ausgibst, das du neuen Belägen "spendieren" willst. Holz und Beläge für 200 Euro, damit es mit dem Unterschnitt besser klappt und sich ansonsten aber bitte nichts verschlechtern soll, das ist keine sichere Wette. Wenn es aufs Geld nicht ankommt, dann natürlich "Feuer frei", probieren macht immer Spaß. Geändert von Power-Seven (19.12.2024 um 14:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die ehrlichen und auch hilfreichen Worte.
Gerade am Anfang und bei der Vielzahl an Materialien kann man sich schnell verirren, weil man immer glaubt, etwas besseres für sich zu finden. Jetzt haben wir erst einmal Weihnachtspause für einen Moment. Stand heute überlege ich tatsächlich zunächst mit dem Grip SFX erst einmal zu trainieren und an mir bzw. der Technik zu arbeiten. Anfang des kommenden Jahres werde ich dann mal einen gut sortierten Laden aufsuchen, um auch vor Ort Hölzer anzufassen und bestenfalls Beläge darauf zur Probe zu spielen. Dann habe ich bis September Zeit mich an mein Setup zu gewöhnen, wenn die Wettkämpfe starten und ich das erste Mal in den Wettkampfmodus gehe :-D Ein Update gebe ich noch, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben oder nach einem Ladenbesuch. |
Lesezeichen |
|
|