|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
@ sVeNd
Na gut, dann sind wir uns ja einig ! |
|
|||
|
|||
Hier gewinnt man den Eindruck, daß eine Beratung nur in der Jugend und bei den Top-Spielern sinnvoll ist. Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich spiele nur Kreisklasse, bin aber sehr dankbar, wenn mir meine Mitspieler taktische Tips geben können. Das hat mir schon oft geholfen. Von außen sieht man eben meist andere Dinge als im Spiel, wo man sich auf die Beherrschung des Balles und den Punktgewinn konzentriert. Ich selber gebe auch wann immer möglich Tips, die auch schon oft große Wirkung zeigten. Dabei unterscheide ich 2 Arten von Ratschlägen: 1. taktische 2. technische Die Letzteren bringen nur selten etwas, da sie meistens die Bewegungsausführung des Schlages betreffen. Im Spielstreß können die wenigsten Spieler gerade dann ihre Technik korrigieren. Die Ersteren hingegen sind meist hoch wirkungsvoll, weil sie sich nur darauf beschränken, die vorhandenen spielerischen Mittel optimal einzusetzen. Psychologische Aktionen - Aufmunterung, Beruhigung, ... - können ebenfalls sehr wirkungsvoll sein oder aber überhaupt nichts bringen. Das hängt ganz von beiden Seiten ab. Sie sind für mich aber eher allgemeinerer Natur und können von jedermann ausgeführt werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke, dass bei jugendspielern tips besonders wertvoll sein können, weil da vielleicht noch die erfahrung fehlt.. was ich sagen wollte, war, dass coaching in höheren klassen eine ganz andere dimension hat, als wenn man nur zum spaß spielt, weil es da um etwas mehr geht (:= die entscheidung, ob sieg oder niederlage von großer bedeutung ist). natürlich ist auch sonst coaching idr sinnvoll und nützlich, aber es wird einfach nicht mit so großem aufwand betrieben.
|
|||
|
|||
Ich bin froh einen Mitspieler zu haben, der ganz gut ein Spiel analysieren kann. Er kann damit den anderen gut helfen. Vor allem weiß er auch genau, was seine Mannschaftskollegen auch umsetzen können, das vergessen manche, wenn sie coachen.
Ich selbst bin leider nicht empfänglich dafür, außerdem kenne ich mein grösstes Problem: meine mangelnde Konzentration! Daher bleibe ich in den Spielpausen immer an der Platte und mache meine Konzentrationsübungen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.