|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Franziska ZLC Umstieg auf Butterfly ALC.S
Hallo Gemeinde,
Ich überlege einen umstieg auf ein Butterfly ALC.S. Beläge sollen gleich bleiben wie beim Franziska ZLC, Tenergy 05 und Tenergy 05 FX. Ich erwarte mir im Match mehr Kontrolle und einfachere Spinnigere Eröffnung auf Unterschnitt. Am Balleimer ist das eröffnen kein Problem weil man meistens sowieso richtig zum Ball steht, im Match unter Zeitdruck sieht das natürlich anders aus. Würde das ALC.S mehr Kontaktzeit bieten und ist es mit dem Holz leichter Spin zu erzeugen? Meine Spielweise ist zu 80% am Tisch, unterschnitt Bälle versuche ich meistens sofort zu eröffnen um Druck zu erzeugen. Ich versuche auch aus jeder Lage Topspin zu spielen. Meine Gedanke bestehen darin zwei Schritte zurück zu gehen auf eine ALC.S und wenn ich mein technisches Niveau weiter ausgebaut habe zurück auf das Franziska zu gehen, weil es sicher ein schnelleres Holz mit mehr Druck dahinter ist. Würde mich sehr über Antworten freuen. Schöne Weihnachten aus Österreich |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Franziska ZLC umstieg Butterfly ALC.S
Zitat:
Zitat:
Und wenn das technische Niveau weiter ausgebaut ist, lässt sich bestimmt auch mit dem ALC.s der gewünschte Druck erzeugen, der aktuell gewünschte Zugewinn an "Kontrolle" bliebe. Aus persönlicher Sicht kann ich nur empfehlen, das ALC.s unbedingt erst auszuprobieren. Ich mag wirklich alle ALC-Hölzer von BTY, die ich je gespielt habe, aber das ALC.s fand ich komisch, ohne das jetzt wirklich konkretisieren zu können - einfach ein eigenartiges Spielgefühl. Ebenfalls schöne Weihnachten :-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Probiere doch mal, wie sich der 05 FX auf der VH anfühlt. Vielleicht macht das schon einen entscheidenden Unterschied. Für die RH bietet sich dann eventuell ein Rozena an. Ich mag die Evolution-Beläge, finde aber insbesondere den FX-S so nahe am t05 FX, dass da bei einem Wechsel nichts Entscheidendes passieren dürfte. So aus der hohlen Hand würde ich eher sagen FX-D und Quantum x Pro Soft oder Rasanter R45 und R42. Aber da kommen sicher auch noch andere Tipps. |
|
|||
|
|||
Das Eröffnen mit T05 und T05 fx ist ja super einfach.
Da halte ich das Eröffnen mit den Rasanten oder Evolution für eher etwas schwieriger. Dafür sind die sonst etwas weniger schnittanfällig. Einfacher wird das Eröffnen gegenüber dem normalen T05 wohl allenfalls mit eben einem weicheren Belag, wie dem T05 GX, oder wenn das Obergummi zu straff ist, eventuell mit dem T80.
|
|||
|
|||
Die Frage die ich mir stelle ist es mit dem ALC.S einfacher gegenüber dem Franziska ZLC ?
|
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Franziska ZLC Umstieg auf Butterfly ALC.S
Hast Du schon ttgearlabs Analyse zum Franziska studiert? Dort steht, dass anhand der Messwerte sowohl "Rebound Speed" als auch "Additional Kick" signifikant höher beim Franziska sind ggü. dem ALC.s. Das spricht m.E. dafür, dass es in diversen Spielsituationen schwieriger sein wird, mit dem Franziska gefühlvoller und leichter zu eröffnen als mit dem ALC.s (wobei ich hier explizit darauf hinweise, dass das nur eine Vermutung ist, die sich nicht direkt aus "Rebound Speed" und "Additional Kick" ableiten lässt).
"Leichter" ist ja wirklich eine Frage Deiner Technik beim Eröffnen. Die jeweilige Zusammenfassung sagt [verkürzt]:
|
Lesezeichen |
|
|