|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schachturniere vom Deutschen Schachbund (DSB)
Zitat:
Das waren 2 junge Männer und 1 Jugendlicher. Mein nächster Gegner wird auch ein jüngerer Mann sein. Alle Partien werde ich auch meinem Online-Schachtrainer präsentieren, der jetzt im Urlaub ist. 2 habe ich schon online eingegeben, wenn ich dann Zeit habe, auch die Nächsten. Jolien
|
|||
|
|||
Hallo Jolien,
das klingt sehr interessant - das sollten wir beim Tischtennis auch mal machen! Leider ist es dort aufwändiger, weil es normalerweise keine Aufzeichnung gibt.
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
in den letzten beiden Runden des FIDE-ELO - Turniers habe ich erst gegen einen Erwachsenen gespielt ca. 40 Jahre alt und danach gegen einen Jugendspieler, der in meinem Rating-Bereich war. Der erste von beiden hatte ein DWZ-Rating von über 1400 und der zweite ein DWZ -Rating von über 1100. Gegen den 1400-er dauerte unsere Partie 44 Züge und gegen den 1100-er sogar 53 Züge mit einem superspannenden Endspiel! :-) Aber gegen beide konnte ich nicht gewinnen, und es war auch kein Remis rauszuholen. In der Abschlusstabelle des Turniers wurde ich 109-te von 113 Teilnehmern. Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (31.12.2024 um 14:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
#62 - Im Schach macht das Internet jeden Turnierpartiezug transparent und nachvollziehbar, das wäre im Tischtennis dann so, als ob im Nachhinein jede Schlagfolge / Kombination anaylsiert wird.
#63 @Jolien - Respekt - Du hattest ja unabhängig von ELO/DWZ ungleich jüngere Gegner am Brett vor Dir ... Schön, dass Du trotz Deiner Niederlagen spannende Partien gestalten konntest .. Schönen Jahresabschluss und guten >>>Rutsch >>> Geändert von Neuanfang (31.12.2024 um 11:04 Uhr) Grund: Ausklang 2024 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich ziehe eine positive Bilanz! :-) Zu Ostern wird ein gleichartiges "Oster-Open" angeboten jedes Jahr. Falls das um die 100 Teilnehmer bekommt, jedoch nicht wesentlich mehr, kann ich mir gut vorstellen, das auch wieder mitzuspielen. Jolien
3 große Hobbies: Tischtennis - Schach - Sprachen - spielen eine wichtige Rolle in meiner Lebensbiografie! Geändert von Jolien (31.12.2024 um 19:26 Uhr) Grund: Ich erwäge, auch das kommende Oster-Open zu spielen... |
|
|||
|
|||
#65 > @Jolien - solch eine faire und freundliche Analyse im Nachhinein ist ja wie eine kleine nachweihnachtliche Gabe ...
Schön, dass Du auch schon wieder Ostern und das Frühjahr im Blick hast! Geändert von Neuanfang (01.01.2025 um 16:43 Uhr) Grund: Vorausblick 2025 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Heute am Neujahrstag 2025 läuft beim gleichen Schachclub, wo ich das Turnier mitgespielt hatte, das "Neujahrs-Open", das ist ein FIDE - Schnellschachturnier, für das sich sogar 10 Schachtitel-Träger angemeldet haben. Es gibt FIDE-ELO Ratings auch für Schnellschach und für Blitz, auch das wird auf der FIDE-ID eingetragen. Jetzt bei diesem Schnellschach-Turnier spielen die im Modus "10 Minuten + 3 Sekunden" pro Partie. Dabei werden die Schachzüge natürlich nicht aufgeschrieben. Soetwas mitzuspielen würde für MICH überhaupt keinen Sinn machen. Ich peile mal das kommende Oster-Open 2025 an, falls es zwischen 100 - 120 Teilnehmer sein werden. Jolien
|
|||
|
|||
@Jolien
Da war ja um die Jahreswende herum bei Euch schachmäßig eine ganze Menge los! Wird *Blitz* denn mit 3 Minuten + 2 Sekunden gespielt? Geändert von Neuanfang (04.01.2025 um 08:31 Uhr) Grund: Schachhochbetrieb in NRW |
|
||||
|
||||
Zitat:
in diesem Blitzturnier bei uns in der Stadt war das so. Wie das bei bei anderen OTB-Blitzturnieren gehandhabt wird, interessiert mich jetzt nicht, daher weiß ich das gar nicht. Ich würde ein Solches nie spielen wollen. Jolien
|
||||
|
||||
Meine neues DWZ - Rating aufgrund des großen Schachturniers mit 113 Teilnehmern:
Inzwischen wurde beim Deutschen Schachbund die DWZ - Auswertung durchgeführt und mein DWZ - Rating ist von 1043-27 auf 1029-28 gesunken, wobei die 2. Zahl die Anzahl der erfolgten Auswertungen bezeichnet. Auf die FIDE-Auswertung wird man noch länger warten müssen. Jolien
|