|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Evolution MX-S
Der MK Hybrid pro in max spielt sich vom touch her dem MX-S in max sehr ähnlich und auch das Verhältnis Obergummi-Schwamm ist ähnlich:
eher weicheres Obergummi, härterer Schwamm. Sobald die erste Klebrigkeit vom MK weg ist, spielt er sich gar nicht mehr so hybridig, hat genug Katapult zum vernünftigen Kontern und Schießen, wobei Topspin und Gegentopspin seine Paradedisziplinen sind. Nach einer Halbserie merke ich noch keine Veränderungen in der Griffigkeit oder vom Speedverhalten her + immer noch sehr gleichmäßiger Ballabsprung.
|
|||
|
|||
|
Wobei der Hybrid MK Pro den deutlich höheren Absprung hat, ein noch etwas weicheres Obergummi und für mich eher mehr Katapult.
MX-S hat mehr Grund- und Endtempo. So ähnlich vom Touch finde ich sie nicht.
|
|||
|
|||
|
Ich habe für mich im MX-S den ersehnten Ersatz für meinen einst geliebten und leider nicht mehr produzierten Adidas P7 gefunden der für mich DER Topspinbelag schlecht hin war.
Als Alternative hatte ich lange zeit den T05 gespielt aber der ist von der Charakteristik schon bissel anders. Was mir gefällt (vgl zum T05): Medium- harter Schwamm ohne übertriebenen Katapulteffekt, rel. weiches Obergummi (weicher als T05), hochgriffig (griffiger als T05). Für meine Technik auf der Vorhand ideal, ich habe eine optimale Ballankopplung und das Gefühl einer Langen Kontaktzeit. Ich kann im TS voll in/ durch den Ball gehen und werde belohnt mit einer stabilen Flugkurve mit schönem Bogen; ordentlich Spin (vllt bissel weniger als mit T05). Die Flugkurve ist etwas niedriger als die vom T05 und vom P7 aber wie hier oft als flach beschrieben kann ich def. nicht bestätigen. Weitere Vorteile: nicht so anfällig bei erhöhter Luftfeuchte wie ein T05; nicht so schnittanfällig im passiven Spiel wie ein T05; durch den leicht höheren Katapult in der Halbdistanz für mich brauchbarer. Anmerkung: Die Flugkurve ist zu min. auf meinem Holz nicht so extrem lang, das stört mich immer bei Katapultstärkeren Belägen bei denen ich das Gefühl habe mit angezogener Handbremse spielen zu müssen weil meine TS sonst entweder drüber fliegen oder an der Netzkante hängen bleiben. __________________________________ Stuor CNF White Carbon VH: MX-S max RH: FX-D 1.9 Geändert von DaveSVB (09.01.2025 um 11:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Empfinde ich ähnlich. Ich hab beide auf einen WSC probiert b.z.W. spiele den MX-S ja seit ca. 4 Jahren. Ich finde beide doch recht ähnlich aber den MK-Pro etwas "Schwammiger" mit leicht höherer, kürzerer Flugkurve.
|
|
|
|||
|
|||
|
ich bin nach dem saisonende unzufrienden mit den hybriden auf meiner vorhand. die preisen steigen immer höher, die haltbarkeit nimmt immer mehr ab und selbst sowas wie nuzn ist auch nur etwas besser von dem was ich so höre und wenn ich so auf die schläger in meinen verein schaue. überlege deshalb zu griffigen tensoren zurück zu wechseln. harte hybride (gewo codexx) verlangen extrem viel beinarbeit und weiche hybride können die power nicht übertragen (vega pro H). ich möchte aber bei einem katapultlosen belag bleiben, da mir aufschlag und rückschlag schon extrem gut gefallen hat.
könnte der mx-s da nicht die alternative sein? oder allgemein: welche beläge ohne klebriges obergummi sollte man sich in der heutigen zeit noch mal anschauen? |
|
|
|||
|
|||
|
Der MXS war zum Zeitpunkt des Erscheinens sicherlich so eine Art erster Hybride, auch wenn es den Begriff da noch nicht gab. Aus heutiger Sicht muss man jedoch sagen, dass der MXS verglichen mit Hochleistungsbelägen, ob hybrid, chinesisch oder europäisch/japanisch, einfach recht weich ist. Mit modernen Hybriden ist der MXS noch am ehesten mit dem Hybrid MK oder dem C48 vergleichbar - wobei bei beiden diskutiert werden kann, inwiefern man sie überhaupt als Hybride bezeichnen kann, in meinen Augen sind es europäische Beläge mit halt etwas weniger Katapult.
Wenn du jetzt einen europäisch/japanischen Ersatz zu K3, 09c oder Konsorten suchst, wird dir der MXS viel zu weich sein. Da würde ich mir eher vielleicht einen MXD oder, ganz old school, T05 hard anschauen. Oder halt einen der diversen anderen harten Pendants anderer Marken wie R53, Nexxus SS 53 oder so. Wenn du aber von sicheren Hybriden sprichst, könnte der MXS vielleicht einen Blick wert sein. Allerdings möchte ich auch mal zu Bedenken geben, dass diese Beläge auch nicht so viel günstiger als Hybride sind und auch nicht wirklich länger halten. Wenn du nach einer deutlich preiswerteren Alternative zu Hybriden sucht, ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, irgendeinen günstigen Chinabeläge zu kaufen und zu tunen. Geändert von Miron Keuler (06.05.2025 um 23:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sollte dies das wichtigste Kriterium sein, dann kannst Du sicher auf eine Reihe von günstigeren "China"-Belägen wechseln die von der Leistung her ein genügend großes Spektrum abbilden, das man da eigentlich immer günstiger fährt. Gerade wenn Du schon Hybride gespielt hast wird sich das Spielgefühl nicht zwangsläufig ändern und Du solltest damit klarkommen. Zitat:
Es ist im Bereich um die 47.5° halt auch wirklich schwierig etwas wirklich "hybridiges" im ESN Markt zu finden. Wenn Du etwas weicheres im Bereich von 48° - 50° suchst, das wie der Vega Pro H gut im kurz-kurz dämpft, aber dennoch Power hat, würde ich Dir den Loki Rxton 7 in einem Dir passenden Härtegrad empfehlen, d.h. chinesische 39 Grad für die Vorhand oder 37 Grad für die Rückhand. Das Teil kostet unter 20 € und ist leistungstechnisch nicht unter einem Vega ProH einzuordnen. Dieser Belag muss nicht geboostet werden und kann so aus der Packung sofort gespielt werden. Zusätzlicher Bonus ist, dass er klebriger als die meisten neuen ESN-Hybriden ist. Wenn Du noch mehr Power haben willst, dann wird es zwangsläufig auch härter und dann könntest Du Dir auch den Loki Arthur China angucken. Geht so in Richtung >53° ESN, ist (in orangener Ausführung) auch klebrig und steht vom Spin und der Durchschlagskraft den ESN Belägen in dieser Härteklasse nicht hinterher. Am ehesten würde ich den als eine Mischung aus K3 und MXD bezeichnen, welche schwerer zu aktivieren ist. Kostet auch nur 20€ und bei dem Preis muss man sich über die Haltbarkeit jetzt nicht so große Sorgen machen, denke ich. Ich hab einen Loki Arthur China auf der Vorhand für mehr als 110 Stunden gespielt bevor ich ihn wechseln musste. Zitat:
TLDR; Wenn der Vega Pro H Dir zusagte und nur zu wenig Power hatte, schieß Dir günstig einen Rxton 7 39' und freu Dich Deines Lebens =) |
|
|
|||
|
|||
|
Mit ging es ähnlich und ich bin wieder auf den Nittaku Fastarc G1 zurückgekommen. Haltbarkeit wirklich in Ordnung (ich wechsel alle 3 Monate aktuell)
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin auch nicht glücklich mir der Haltbarkeit. Der MX-S ist nach ca 3 Monaten bei mir spürbar schlechter. Das Obergummi verliert merklich. :-/. Ich spiel meinen jetzt schon länger, aber weniger Spin ist spürbar. Da die Saision rum ist ist mir das noch egal. VH Seitig spiel ich eine KN. Da ist es in der Regel der Schwamm der nach einer Saision schwächelt. Ich bestell demnächst die neuen....
|
|
|
|||
|
|||
|
Viel spin = viel Reibung = viel Abrieb. In meinen Augen ist alles über 3 Monate bei normaler Beanspruchung (2T+1S/Woche) absoluter Luxus. Ich finde die anspruchshaltung an solche topbeläge einfach überzogen. Egal ob mxs oder sonstige hochleistungsbeläge.
| Stichworte |
| evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar |
|
|