Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2025, 16:32
Alice1973 Alice1973 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Apolonia ZLC

Natürlich möchte ich gerne den unterschied bei gleichem Gewicht 85g wissen. Würde mir das Apolonia auf 85g selektieren lassen. Vom Aufbau usw. sind ja beide Hölzer identisch. Ich denke mir das es bei gleichem Gewicht von beiden Hölzern keinen Unterschied gibt.
Alt 10.01.2025, 00:10
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Suchst du nicht was mit Kontrolle und spielst aktuell noch ein Harimoto ALC?
Alt 10.01.2025, 04:49
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Alice1973 Beitrag anzeigen
Natürlich möchte ich gerne den unterschied bei gleichem Gewicht 85g wissen. Würde mir das Apolonia auf 85g selektieren lassen. Vom Aufbau usw. sind ja beide Hölzer identisch. Ich denke mir das es bei gleichem Gewicht von beiden Hölzern keinen Unterschied gibt.
Das interessiert mich auch. Selber Aufbau bedeutet ja nicht zwangsläufig 1:1 die selben Eigenschaften.

Meiner Meinung nach sind sie nicht identisch, könnte aber sein. Einen akkuraten Vergleich zwischen zwei neuen, gleich schweren Hölzern habe ich nämlich auch nicht.
Alt 10.01.2025, 12:53
Benutzerbild von WIZO
WIZO WIZO ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WIZO ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)WIZO ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Apolonia, Franziska und Innerforce ZLC sind - bis auf die Griffschalen - baugleich.
Unterschiedliche Spieleigenschaften entsehen zum einen durch Fertigungstoleranzen der Furnierstärken, zum anderen durch Schwankungen der versch. Eigenschaften des Naturwerkstoffes Holz. Die Dichte ist hier nur ein wichtiger Parameter, die Zugfestigkeit bspw. ein anderer.
Auch bei baugleichen und gleichschweren Hölzern können sich die Spieleigenschaften teilweise deutlich unterscheiden, wenn man nur die Dichte der einzelnen Furniere berücksichtigt.
Hierzu ein Beispiel:
Bei Holz 1 sind alle Furniere durchschnittlich schwer. Bei Holz 2 ist das Kernfurnier sehr leicht, Zwischen- und Außenfurniere sehr schwer, bei Holz 3 ist es umgekehrt zu Holz 2.
Und schon hat man 3 "identische" und gleichschwere Hölzer, welche sich in Sachen Spielverhalten deutlich unterscheiden.
Alt 10.01.2025, 19:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also nehmen die für beide Hölzer exakt die selben Furniere aus der selben "Quelle" und verarbeiten es exakt gleich, ohne eigene Note sage ich jetzt mal?

Habe keine Ahnung von der Herstellung von Hölzern, darum frage ich so blöd.
Alt 13.01.2025, 21:52
RandB RandB ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

RandB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von WIZO Beitrag anzeigen
Apolonia, Franziska und Innerforce ZLC sind - bis auf die Griffschalen - baugleich.
Unterschiedliche Spieleigenschaften entsehen zum einen durch Fertigungstoleranzen der Furnierstärken, zum anderen durch Schwankungen der versch. Eigenschaften des Naturwerkstoffes Holz. Die Dichte ist hier nur ein wichtiger Parameter, die Zugfestigkeit bspw. ein anderer.
Auch bei baugleichen und gleichschweren Hölzern können sich die Spieleigenschaften teilweise deutlich unterscheiden, wenn man nur die Dichte der einzelnen Furniere berücksichtigt.
Hierzu ein Beispiel:
Bei Holz 1 sind alle Furniere durchschnittlich schwer. Bei Holz 2 ist das Kernfurnier sehr leicht, Zwischen- und Außenfurniere sehr schwer, bei Holz 3 ist es umgekehrt zu Holz 2.
Und schon hat man 3 "identische" und gleichschwere Hölzer, welche sich in Sachen Spielverhalten deutlich unterscheiden.
Rein interessehalber, die Frage an den Fachmann: wie würden sich die Spieleigenschaften dieser drei Hölzer unterscheiden?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly apolonia zlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »