Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2025, 21:54
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Butzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Entschuldigung und Klatschverbot bei Kantenball und Netzroller?! / Zuschauer als Störfaktoren

Zuschauer bzw. Fans beklatschen Punktgewinne. Ob die durch Glück erzielt wurden oder nicht spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Als Spieler sollte man da einfach drüber stehen können.
Alt 15.01.2025, 21:57
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Entschuldigung und Klatschverbot bei Kantenball und Netzroller?! / Zuschauer als Störfaktoren

Wie gesagt - das kommt eben immer auf die Situation an.

Geändert von Hansi Blocker (15.01.2025 um 22:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 17.01.2025, 00:21
preachie preachie ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

preachie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Zuschauer bzw. Fans beklatschen Punktgewinne. Ob die durch Glück erzielt wurden oder nicht spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Als Spieler sollte man da einfach drüber stehen können.
Sehe ich genauso. Natürlich zeugt es nicht von Fair-Play, wenn man das Pech eines Spielers feiert. Andererseits kann ich als Spieler, dies nun mal nicht ändern oder beeinflussen, also ist es das beste, dies überhaut gar nicht an mich heran zu lassen. Dass dies mitunter nicht so einfach ist, ist verständlich, aber meiner Meinung nach trotzdem der beste Weg mit solchen Situationen umzugehen.

Ob die Zuschauer oder auch Mannschaftskollegen nun aus Unwissenheit klatschen, oder als gezielte Provokation, oder auch einfach nur, unabhängig von diesem einen Punkt, um einen anzufeuern, weiß man nicht. Und ist ja auch egal am Ende.

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Pokalfinale war bei uns immer in der Halle eines bestimmten gegnerischen Vereins - da klatschten dann bei jedem Netz und Kantenball zig Dutzend Freunde, Familie und Bekannte der gegnerischen Spieler gegen uns. Da wurde dann natürlich auch umgekehrt jeder Netz- und Kantenball ausgiebig bejubelt
Und irgendwann wird den Leuten dadurch vielleicht auch klar, dass es einfach nur albern ist, dies aus purer Provokation zu tun und es regelt sich von alleine.
Oder eben auch nicht. Dann ist es wie zuvor erwähnt umso wichtiger, dass man es als Spieler eben einfach ignoriert oder vielleicht sogar als zusätzliche Motivation verwendet, jetzt erst recht es allen zu zeigen
Alt 17.01.2025, 08:19
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Es ist wie überall im Leben: Ein gewisser Prozentsatz von Idioten ist vorhanden und da muss man drüber stehen - auch ne gute mentale Übung. Mit allen anderen kommt man klar selbst wenn die Ansichten unterschiedlich sind. Kommt eben immer drauf an, wie das rübergebracht wird. Ich bin in der „Entschuldigungs- und Nichtt-Klatsch-Fraktion“, wurde mir eben so beigebracht. Trotzdem habe ich letztens bei einem Trainingsspiel einen gerade noch so erwischten Ball in meiner weiten VH, den ich parallel in die äußerste Tischecke gesetzt habe bejubelt, obwohl der leicht Kante war - ganz einfach deshalb, weil diese Tatsache nichts mit dem Punktgewinn zu tun hatte! Dasselbe gilt auch, wenn irgendwann vier Ballwechsel vorher mal eine Netzberührung war. Ich habs meist schwer mit der Antizipation von Netzbällen aber das ist ja mein persönliches Schicksal, ich hab noch keinen Gegner getroffen, der das absichtlich Spielen kann. Wenn man aber z B gegen Material spielt, gibt es in den unteren Klassen immer viele „faule“ Bälle, weil die Flugkurve falsch eingeschätzt wird. Das passiert dann oft, dass ich Netz und Kante treffe! Dann entschuldige ich mich und denke im Stillen (liegt nur an deinem Sch… Belag).😇
Alt 17.01.2025, 09:09
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Thema begleitet uns seit es Tischtennis gibt.

Der einzelne Kanten- oder Netzball mag Glück sein, die Häufung solcher Bälle zeugt von guter Platzierung.
Aus Zuschauerperspektive ist ein strittiger Ball ohnehin nicht immer zu erkennen.
Es wird erwartet, dass man nur bei "schönen Ballwechseln " klatscht. Aber ist ein Punktgewinn durch einen raffinierten Spinwechsel weniger wert als ein spektakulärer Topspin? Zumal viele Zuschauer (und selbst mancher Gegner) einen Spinwechsel noch nicht einmal bemerken und einen leichten Fehler vermuten.
Also lasst sie doch jubeln, solange niemand beleidigt wird. Emotionen kann man nicht reglementieren. Versucht man es, wird eine Inszenierung daraus.
Vor einigen Jahren begutachtete ein Medienfachmann die German open. Er bemängelte die fehlende Stimmung, verglichen mit Events anderer Sportarten.
Wer ständig befürchten muss gegen ungeschriebene Regeln zu verstoßen, kann nicht begeistert mitfiebern.
Alt 17.01.2025, 09:46
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zum Thema "Entschuldigung bei Kantenball/Netzroller":

Ein Jugendspieler bei uns macht gerne folgendes, wenn er mit einem Kantenball oder Netzroller einen Punkt erzielt hat: Erst entschuldigt er sich und direkt danach folgt ein lautes "Ja" mit Siegerfaust.

Alt 17.01.2025, 10:08
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Manchmal hat man das Gefühl, wir sollten uns keine Turnhallen suchen, eine Aussegnungshalle tut es auch. Da kann man wohl davon ausgehen, dass Totenstille herrscht.
Alt 18.01.2025, 18:19
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Old__Schmetterhand Beitrag anzeigen
Ein Jugendspieler bei uns macht gerne folgendes, wenn er mit einem Kantenball oder Netzroller einen Punkt erzielt hat: Erst entschuldigt er sich und direkt danach folgt ein lautes "Ja" mit Siegerfaust.
Kann man auch abkürzen mit dem guten, alten Tschoorry...

Geändert von Zigeuner (18.01.2025 um 21:07 Uhr)
Alt 18.01.2025, 21:03
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Kann man auch abkürzen mit den guten, alten Tschoorry...
Ich persönlich finde ja Cholleeegung besser.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »