|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Entschuldigung und Klatschverbot bei Kantenball und Netzroller?! / Zuschauer als Störfaktoren
Zuschauer bzw. Fans beklatschen Punktgewinne. Ob die durch Glück erzielt wurden oder nicht spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Als Spieler sollte man da einfach drüber stehen können.
|
|
|||
|
|||
AW: Entschuldigung und Klatschverbot bei Kantenball und Netzroller?! / Zuschauer als Störfaktoren
Wie gesagt - das kommt eben immer auf die Situation an.
Geändert von Hansi Blocker (15.01.2025 um 22:04 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob die Zuschauer oder auch Mannschaftskollegen nun aus Unwissenheit klatschen, oder als gezielte Provokation, oder auch einfach nur, unabhängig von diesem einen Punkt, um einen anzufeuern, weiß man nicht. Und ist ja auch egal am Ende. Zitat:
Oder eben auch nicht. Dann ist es wie zuvor erwähnt umso wichtiger, dass man es als Spieler eben einfach ignoriert oder vielleicht sogar als zusätzliche Motivation verwendet, jetzt erst recht es allen zu zeigen |
|
|||
|
|||
Es ist wie überall im Leben: Ein gewisser Prozentsatz von Idioten ist vorhanden und da muss man drüber stehen - auch ne gute mentale Übung. Mit allen anderen kommt man klar selbst wenn die Ansichten unterschiedlich sind. Kommt eben immer drauf an, wie das rübergebracht wird. Ich bin in der „Entschuldigungs- und Nichtt-Klatsch-Fraktion“, wurde mir eben so beigebracht. Trotzdem habe ich letztens bei einem Trainingsspiel einen gerade noch so erwischten Ball in meiner weiten VH, den ich parallel in die äußerste Tischecke gesetzt habe bejubelt, obwohl der leicht Kante war - ganz einfach deshalb, weil diese Tatsache nichts mit dem Punktgewinn zu tun hatte! Dasselbe gilt auch, wenn irgendwann vier Ballwechsel vorher mal eine Netzberührung war. Ich habs meist schwer mit der Antizipation von Netzbällen aber das ist ja mein persönliches Schicksal, ich hab noch keinen Gegner getroffen, der das absichtlich Spielen kann. Wenn man aber z B gegen Material spielt, gibt es in den unteren Klassen immer viele „faule“ Bälle, weil die Flugkurve falsch eingeschätzt wird. Das passiert dann oft, dass ich Netz und Kante treffe! Dann entschuldige ich mich und denke im Stillen (liegt nur an deinem Sch… Belag).😇
|
|||
|
|||
Das Thema begleitet uns seit es Tischtennis gibt.
Der einzelne Kanten- oder Netzball mag Glück sein, die Häufung solcher Bälle zeugt von guter Platzierung. Aus Zuschauerperspektive ist ein strittiger Ball ohnehin nicht immer zu erkennen. Es wird erwartet, dass man nur bei "schönen Ballwechseln " klatscht. Aber ist ein Punktgewinn durch einen raffinierten Spinwechsel weniger wert als ein spektakulärer Topspin? Zumal viele Zuschauer (und selbst mancher Gegner) einen Spinwechsel noch nicht einmal bemerken und einen leichten Fehler vermuten. Also lasst sie doch jubeln, solange niemand beleidigt wird. Emotionen kann man nicht reglementieren. Versucht man es, wird eine Inszenierung daraus. Vor einigen Jahren begutachtete ein Medienfachmann die German open. Er bemängelte die fehlende Stimmung, verglichen mit Events anderer Sportarten. Wer ständig befürchten muss gegen ungeschriebene Regeln zu verstoßen, kann nicht begeistert mitfiebern.
|
|||
|
|||
Zum Thema "Entschuldigung bei Kantenball/Netzroller":
Ein Jugendspieler bei uns macht gerne folgendes, wenn er mit einem Kantenball oder Netzroller einen Punkt erzielt hat: Erst entschuldigt er sich und direkt danach folgt ein lautes "Ja" mit Siegerfaust. |
|
|||
|
|||
Manchmal hat man das Gefühl, wir sollten uns keine Turnhallen suchen, eine Aussegnungshalle tut es auch. Da kann man wohl davon ausgehen, dass Totenstille herrscht.
|
|
|||
|
|||
Kann man auch abkürzen mit dem guten, alten Tschoorry...
Geändert von Zigeuner (18.01.2025 um 21:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich persönlich finde ja Cholleeegung besser.
|