|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rückhand: Von Victas VJ 07 Stiff -> ???
Testeritis steht vor Vollendung
Holz: Donic Waldner Senso Carbon - sehr zufrieden (Zweitholz Donic Epox Powerallround) - passt super Vorhand: Tibhar Evolution FX-S (1,9-2,0 mm) - perfekt Rückhand: Victas VJ 07 Stiff (1,8 mm) - fast perfekt... wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre...der erste Anzug auf Unterschnitt mit der RH. Grundsätzlich bin ich mit dem Victas VJ 07 Stiff in allen Belangen sehr zufrieden. Kontrolle wie sie sein soll, Direktheit einwandfrei, Block eine Sahne, Block gegen Topspin auch mal zerstörerisch, Konter zufrieden, Tempo meinem Vermögen angemessen. Einziger und kleiner Kritikpunkt ist der erste Anzug auf Unterschnitt. Hier bleibt manchmal der Ball an der Netzkante hängen oder geht hinten über die Platte hinaus. Auf einen langen Aufschlag des Gegners drehe ich gerne den Schläger, um mit dem FX-S anzuziehen, was super gelingt. Nur eben nicht immer mit dem VJ 07 Stiff. Zu dem bin ich mal gekommen, weil er mir im Unterschnitt-Spiel gefiel und er nicht so schnittempfindlich reagiert. Wie gesagt, passt auch alles nur eben der erste Anzug ist ziemlich schwer für mich, was mit dem FX-S gut gelingt. Diesen jedoch auf die Rückhand zu nehmen, wäre keine Alternative, da er mir auf der Vorhand super liegt, auf der RH nur im ersten Anzug. Ein Schläger-Dreher bin ich aber irgendwie nicht... Alternativen habe ich ins Auge gefasst und frage, ob jemand eine Einschätzung dazu hat: - Donic Bluefire M3 - Donic Bluefire M2 - Donic Bluestorm Z3 - Donic Acuda S3 - Donic Acuda S2 Der Victas VJ 07 Stiff hat ca. 45 Grad. Ist für mich auch das Maximum. Gerne etwas weniger. Zwischen 40 und 45 Grad, aber eben nicht härter als der VJ 07 Stiff. Hat jemand dazu eine Idee und kann einen Tipp als Nachfolge zum VJ 07 Stiff abgeben? Besten Dank
|
|||
|
|||
AW: Rückhand: Von Victas VJ 07 Stiff -> ???
Was passt denn beim FX-S jetzt nicht auf der Rückhand?
|
|||
|
|||
Den habe ich auf der Rückhand nicht so sehr unter Kontrolle wie den VJ 07.
Der FX-S spielt sich nicht so direkt und ist schnittanfälliger für mein Empfinden. Beim Block springt der Ball höher raus.
|
|||
|
|||
Ich konnte es heute im Training noch einmal durchprobieren.
Mit dem FX-S (von der Vorhand) kann ich auf der Rückhand besser auf Unterschnitt den ersten Anzug vornehmen als mit dem VJ 07 Stiff. Im Konter, Schupf, Block und Aufschlagannahme war ich mit dem FX-S auf der Rückhand Nuancen unsicherer als mit VJ 07. Daraus ergibt sich womöglich auch die Variante den FX-S in 1,7-1,8 mm auf der Rückhand zu probieren. Vorhand ist nämlich ein 1,9-2,0 mm. Bin mir nicht sicher, ob die geringere Schwammstärke zuträglich wäre. Im Grunde 3 Möglichkeiten: 1. Schlägerdreher werden, für den Fall, dass ich einen Anzug auf der RH einleite. 2. FX-S dünner in 1,7-1,8 mm für die Rückhand 3. Bluefire M3, Bluestorm Z3, Acuda S3 Mir sind die Unterschiede zwischen FX-S und den Alternativen nicht klar. Ggf. ist einer von denen etwas gutmütiger für die RH ;-) Oder eben die geringere Schwammstärke würde in etwas mäßigen
|
|||
|
|||
Frage, bist du einer der auch mit der RH Topspin Topspin duelle macht ?
Falls ja, solltest du bei der Schwammstärke bleiben, falls eher nein, und du bei RH eher mit Block Schuß Countertop direkt am Tisch arbeitest, gehe einfach mit der Schwammstärke runter und der FX-S fühlt sich sofort etwas direkter an und wird weniger Schnittempfindlich.. Ich denke das ist es was du ja auch möchtest.
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für dein Feedback. Das war mir eben genau nicht so klar. Hast du eine Idee, ob der "schöne" sanfte Bogen beim Anziehen auf Unterschnitt erhalten bleibt, wenn man eine Schwammstärke runtergeht?
|
|||
|
|||
Japp
|
|||
|
|||
Ich würde sagen der Victas hat einen härteren Schwamm und weniger Katapult als der FX-S ! Deswegen hast Du wahrscheinlich Probleme beim RH Topspin. Das gleiche gilt für die Schnittanfälligkeit des FX-S ! Wenn Dir die Vorteile des Stiff wichtig sind, dann heißt es trainieren.
|
|
|||
|
|||
Irgendwie kam ich zunächst nicht mit ihm auf der RH klar. Schupfen, Aufschlagannahme waren unsicherer.
Aber...deine Frage hat mich motiviert, es weiter zu versuchen, zumal das Anziehen auf Unterschnitt mit ihm sehr gut gelingt. Nach nun zwei weiteren Trainings kristallisiert sich heraus, dass wir nur noch von Nuancen sprechen und ich mehr und mehr mit dem FX-S auf der RH zurecht komme. Ich denke, der Empfehlung zu folgen, auf der RH den 1,7 - 1,8 mm zu probieren, da er ggf. das gewisse Etwas Kontrolle gegenüber 1,9 - 2,0 mm mitbringt. Von viel sprechen wir nicht. Mal noch eine Einordnung, weshalb ich auf die Alternativen kam: Bei der Schlägerkonfiguration im Shop mit der Möglichkeit Probe zu spielen, sagte der Händler zu mir, dass die meisten mit unterschiedlichen Belägen auf Vor- und Rückhand spielen. Er kenne nur wenige mit den gleichen Belägen auf Vor und Rückhand. Das hielt mich ein wenig ab, die gleiche Variante in Betracht zu ziehen und deshalb suchte ich mir mögliche Alternativen. Verrückt...ich weiß. Aber als Nicht-Experte folgt man erst einmal dem Mainstream. Denke aber, dass ich noch einen kleinen Moment den Victas auf der RH spiele, da er noch ziemlich neu ist und damit meine Technik auf der RH beim Anziehen weiter verfeinere. Mit Ende der Rückrunde werde ich dann wohl auf den FX-S in 1,7 - 1,8 mm switchen. Insofern sich die Technik mit dem etwas härteren Schwamm des Victas verbessert, wird das sicher auch für den FX-S auf der RH zuträglich sein. Zeitkritisch ist es nicht, da ich noch nicht im Wettkampf stehe ;-) Es ist der feine Bogen beim Anziehen mit dem FX-S auf der RH, der es so angenehm macht. Man sieht förmlich, den schönen sanften Bogen über die Netzkante. Mit dem FX-S kann der Ball spürbar gezogen werden. Das ist mit dem Victas häufig so, dass er knapp die Netzkante streift oder es am Ende der Platte knapp wird. Weil er flacher rausgeht und direkter fliegt.
|