Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 00:55
preachie preachie ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

preachie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2024/2025

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
[...]Ein Kind auf die "große" Bühne zu schicken ist sicherlich diskutabel. Wird wahrscheinlich eine Art Belohnung für gute Leistungen (Training,...) sein. Finde das persönlich schon fragwürdig und gerade das "Echo" der Medien zeigt auch, warum. Will man das?[...]
Stimme ich dir zu 100% zu. Ich vermute, dass dem Verein nicht bewusst war, dass aus der Situation solch ein riesiger Medienhype entsteht. War vielleicht am Ende ein bisschen naiv und eine andere Lösung wäre vermutlich besser gewesen, zumindest bezüglich Marlon.

Am Ende wäre wäre jede der Möglichkeiten für die Zuschauer und den Rest blöd gewesen. Ich hoffe sehr, dass die ganze Sache schnell wieder in der Versenkung verschwindet und der Junge jetzt in Ruhe gelassen wird, auch wenn ich da so meine Zweifel habe und schon auf das nächste Bild-Interview warte "Wie fühlt es sich an, der nächste Timo Boll zu sein?"
Alt Gestern, 07:50
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von TTFan99 Beitrag anzeigen
.

Für mich scheint es, dass es keine andere Möglichkeit gab als irgendeinen Ersatzspieler "aus dem Hut zu zaubern". Da angesichts der Spielstärke der Gegner ein Sieg nicht sehr wahrscheinlich war, hat man das möglichweise bewußt für PR genutzt. Und egal wie man dazu steht - ein solches durchaus positives Presseecho hat Tischtennis sehr lange nicht bekommen.

Dass der Marlon keinen Spaß daran hatte oder gar dazu gedrängt wurde, kann ich mir kaum vorstellen. Wenn der in Grenzau trainiert, dann kennt er auch das Team, die Profis und die Halle. Kann mir gut vorstellen, dass es für ihn wirklich ein Erlebnis war.

Ich denke, die für den Sport positive Außenwirkung ist höher zu bewerten als der mögliche Renommée-Verlust für die TTBL. Denn das dürfte außerhalb der "Szene" ohnehin nicht allzu groß sein. Die TTBL ist übrigens selbst auf ihrer Homepage auf die reißerische Berichterstattung ala Spiegel eingestiegen.
Das sehe ich genauso. Ich glaube ein Kind geht sehr viel unbefangener an die Situation ran als es ein Erwachsener mit gleicher Spielstärke in derselben Situation gemacht hätte. Für die Zuschauer war es sicher immer noch interessanter das zu sehen als einen Erwachsenen der abschenkt.Bei Wetten dass liefen die Kinderwetten immer außer Konkurrenz weil die sonst oft gewonnen hätten. Die meisten sehen das gerne, wenn Kinder gute Leistungen bringen. Hugo hat super mitgemacht - sehr sympathisch!Und der Hype um den Jungen ist nächste Woche schon wieder vorbei, dafür ist TT nicht interessant genug.
Alt Gestern, 09:19
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin froh, dass die meisten das genauso sehen und schließe mich fast allen Beiträgen kann, außer dem von svrb(irgendwas), der ganz ruhig geworden ist.

1. Es schadet dem Tischtennissport.
2. Tischtennis interessiert zu wenige Leute. Zum Glück, dann ist der Hype um den Jungen nach zwei Tagen wieder vorbei.
3. Was die Medien teilweise daraus machen, ist eine freche Lachnummer.
4. Grenzau hätte eine andere Lösung finden müssen, statt einen überforderten Jungen auf die große Bühne zu schicken. Möglichkeiten gibt es genug, wie man auch hier im Forum sehen kann.
Alt Gestern, 09:24
Abby Sciuto Abby Sciuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Abby Sciuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von svrb0815 Beitrag anzeigen
Abby Sciuto, es gibt eine tolle Erfindung, die heisst click-tt, da kann man sich mittlerweile echt sogar die Mannschaftsaufstellungen anschauen, mach das doch bitte zuerst mal... Hättest Du lieber Elisabeth Frey gesehen?
Danke für den Tipp. Click-tt kannte ich noch gar nicht...

Wenn die von dir ironisch vorgeschlagene Spielerin gespielt hätte, wäre es genau die selbe Lachnummer gewesen. Der Niveaunterschied ist zu groß.

Wie man es besser hätte lösen können, haben hier einige User vorgeschlagen. Vielleicht ist Grenzau die Erfindung des TT-Forums nicht bekannt. Einfach hier reinschauen und einen der Vorschläge umsetzen, anstatt einen Jugendlichen zu verheizen.
Alt Gestern, 09:36
BodeMiller BodeMiller ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)BodeMiller ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abby Sciuto Beitrag anzeigen
Wie man es besser hätte lösen können, haben hier einige User vorgeschlagen. Vielleicht ist Grenzau die Erfindung des TT-Forums nicht bekannt. Einfach hier reinschauen und einen der Vorschläge umsetzen, anstatt einen Jugendlichen zu verheizen.
Also ich finde es auch unglücklich, dass Grenzau einen 11-Jährigen einsetzt. Aber verheizen? Lasst mal die Kirche im Dorf - für den Jungen war das mit Sicherheit ein riesen Erlebnis gegen Hugo zu spielen und die Zeitungsartikel sind vermutlich schon ausgeschnitten und aufgehängt.

Inwiefern ist der Junge jetzt verheizt von einem Spiel?

Und man kann froh sein, dass die Berichterstattung so positiv ausfällt und eben nicht andersrum, was das für eine Profiliga das sei, in der Kreisligaspieler ran müssen.
Alt Gestern, 09:37
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich finde insbesondere die Rolle der TTBL hier fragwürdig. Der Junge, dem man sicherlich keinen Vorwurf machen kann, hatte keine TTBL-Lizenz im Vorfeld (muss ja auch vor der Saison beantragt werden) und bekam wohl kurz vor dem Spiel erst seine Lizenz.
In der Außenwirkung sehr unprofessionell und konterkariert auch sämtliche Initiativen, die an einer Professionalisierung des Sports ansetzen, zB Streaming und den vermeintlichen Event-Charakter. Hier hat die Liga-Leitung bzw. das "Management" eindeutig keine gute Entscheidung getroffen. So etabliert man die Sportart nicht.

Zudem ist mein Eindruck auch, dass die Einsätze von nicht-bundesligatauglichen Ersatzspielern massiv zugenommen hat (zB Pugna oder in Bad Homburg). Dies war in früheren Spielzeiten, selbst mit 4er-Teams, nicht derart ausgeprägt.
Alt Gestern, 10:23
TTFan99 TTFan99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTFan99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann denn keiner genau sagen, welche Optionen Grenzau hatte, um sich anders aus der Affäre zu ziehen?

Für mich sieht es so aus als hätte Grujic gar keine andere Wahl gehabt. Er musste scheinbar einen Ersatzspieler aus dem Verein nehmen.

Schaue mir gerade die Mannschaftsmeldungen Rückrunde des TTC Zugbrücke an. Demnach kommt zwischen der BL-Mannschaft und der Mannschaft, in der Marlon spielt, nichts. Das heißt, Marlon ist an dritter Stelle, der erste scheint ein älterer Herr zu sein, und unmittelbar vor ihm eine Dame mit Status "RES".

Der Erwachsene ältere Herr ist zwar von den TTR-Punkten etwas besser, aber wäre das eine bessere Option gewesen? Wohl kaum. Die Dame als Reserve wird auch kaum bereit gewesen sein.

Andererseits bin ich sicher, dass hier alle Beteiligten inkl. Calderano im Vorfeld wussten, auf was sie sich einlassen. Die werden den Jungen nicht einfach so eingesetzt haben. Man hätte dieses Match sicherheitshalber als "Show-Match" verkaufen müssen, aber vermutlich hätte man damit auch wieder irgendwelche Regeln des TTC-Zirkus verletzt, so dass man es so aufziehen musste, wie man es aufgezogen hat.

Konsequent in dieser Situation wäre einzig und allein eine Absage des Spiel gewesen, das dann aus Fairnesssgründen auch niemals hätte gewertet werden dürfen. Krankheit ist einfach etwas Anderes als andere Gründe für Nicht erscheinen.

Also nochmal an alle Kritiker und Wissenden: Welche Optionen bieten sich in so einem Fall der BL-Mannschaft?
Alt Gestern, 10:35
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Grenzau sollte ihm einfach jede Woche spielen lassen, arg viel Spiele weniger als Luka oder Walker wird auch er nicht verlieren

Ein neues Maskottchen im Abstiegskampf bereitet schon einmal Vorfreude auf die 2 Liga.

Geändert von HansWurst123 (Gestern um 11:00 Uhr)
Alt Gestern, 13:35
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist gerade online
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das es überhaupt so eine große Berichterstattung darüber gab, ist natürlich DYN geschuldet die ja über Umwege mit dem Springerkonzern was zu tun haben und dafür sorgen das dort mehr über die Sportarten die DYN überträgt berichtet wird.
In der Regel auch gut für TT und auch in diesem Fall nicht schadend.
Denn alle TT-Fremden Leser der Artikel, was ja die absolut überwiegende Mehrheit ist, wird es nicht als Skandal oder ähnliches sehen, sondern wurden einfach positiv auf TT aufmerksam.

Das dann auf die von DYN organisierte Berichterstattung der Springer-Gruppe auch noch die Sportschau mit aufspringt, ist natürlich überraschend.
Aber vermutlich ist gerade zu wenig los im Sport, dass auch solche Meldung einen Artikel wert ist.

Vor 3 Jahren hätte jedenfalls keiner außerhalb der kleinen TT-Blase die sich für die TTBL interessiert, niemand was darüber mitbekommen.
Alt Gestern, 13:39
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)HansWurst123 hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)

Zitat:
Zitat von TT-Hannes Beitrag anzeigen
Das es überhaupt so eine große Berichterstattung darüber gab, ist natürlich DYN geschuldet die ja über Umwege mit dem Springerkonzern was zu tun haben und dafür sorgen das dort mehr über die Sportarten die DYN überträgt berichtet wird.
In der Regel auch gut für TT und auch in diesem Fall nicht schadend.
Denn alle TT-Fremden Leser der Artikel, was ja die absolut überwiegende Mehrheit ist, wird es nicht als Skandal oder ähnliches sehen, sondern wurden einfach positiv auf TT aufmerksam.

Das dann auf die von DYN organisierte Berichterstattung der Springer-Gruppe auch noch die Sportschau mit aufspringt, ist natürlich überraschend.
Aber vermutlich ist gerade zu wenig los im Sport, dass auch solche Meldung einen Artikel wert ist.

Vor 3 Jahren hätte jedenfalls keiner außerhalb der kleinen TT-Blase die sich für die TTBL interessiert, niemand was darüber mitbekommen.
Die Sportschau hat doch den Artikel aus der Bild quasi abgeschrieben - da hat doch niemand ernsthaft recherchiert..
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »