Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2025, 13:34
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Projekt 1500 TTR (Jugendspieler)

Was ich dir noch mitgeben kann: Man muss gar nicht unbedingt immer nur mit besseren Spielern trainieren und spielen, um selbst besser zu werden. Klar, das ist auch wichtig, um sich an höheres Tempo, mehr Schnitt etc. zu gewöhnen.

Aber:

Erstens: M.E.n. ist es beim TT auch ganz zentral, Routine und Sicherheit zu bekommen, damit man in Drucksituation gut spielt und seltener gegen eigentlich schwächere Gegner verliert (was ordentlich TTR-Punkte kostet). Daher: Such‘ dir jemanden, mit dem du regelmäßig Übungen spielen kannst. Gerade relativ einfache Übungen (z.B. Falkenberg) sowie Übungen zu Eröffnungstopspin und Block können viel ausmachen. Ich habe mal ein Jahr mit einem Teamkollegen ca. 60 Minuten pro Woche solche Übungen gespielt, der war je nach Lage 30-100 TTR-Punkte unter mir, konnte aber gut Übungen spielen und hatte Bock drauf – bin gleich von ca. 1550 auf ca. 1650 TTR-Punkte hoch.

Zweitens: Tischtennis lebt von der Vielzahl der Variationen und Spielsysteme. Wenn du also Leute im Verein oder in der Trainingsgruppe hast, die (a) schwächer sind (aber nicht haushoch unterlegen) und (b) was spielen, was du sonst nicht so oft hast (Noppen, Anti, sichere Ballonabwehr, Rückhandpeitsche etc.), dann schnapp‘ dir die auch öfters mal. Notfalls besuch‘ noch eine weitere Trainingsgruppe. Im Training gegen möglichst viele verschiedene Varianten zu spielen, zahlt sich ungemein aus (falls du gegen solche Spieler im Spiel kommst und um deine generelle Fähigkeit zu schulen, dich auf verschiedene Spielsystem einzustellen.
Alt 11.01.2025, 00:00
redpoint redpoint ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redpoint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo in die Runde,
vielen Dank schonmal im Voraus für eure Erfahrungsberichte, echt toll, dass es dieses TT-Forum gibt!

In dem Beitrag werde ich ein paar Erfahrungen teilen, die ich in der 1. Woche gemacht habe! Falls das jemanden interessiert, ich habe mir den Tipp von M3rlin mit dem Buch zu Herzen genommen - Danke auf jeden Fall dafür! In den nächsten Zeilen fasse ich ein paar Trainingssessions zusammen - sowohl gutes als auch schlechtes/verbesserungswürdiges.

Sooooo.... nach der langen Vorrede geht's auch mal los!

Montag 6.01. - Training für ca. 2h:

Einspielen (VH Diagonal, RH Diagonal) Topspin, Schupf mit Anziehen
-Match gegen Spieler (ca. 1300TTR) Defensives Spiel
-Unsicherheiten im RH - Anziehen, Unsicherheit, wann umlaufen, etc. sinnvoll ist.
-Ergebnis: 3-0 Sieg

Anschließend:
Einzel gegen Spieler 1. Mannschaft (ca. 1550 TTR)
-beim Einspielen (Top-Top) fehlende Sicherheit RH, oft zu weit (evtl. mehr Ball streifen, weicheren Kontakt)

Match:
-Ergebnis 1-3 Niederlage, allerdings:
in 3 Sätzen jeweils am Start Vorsprung von 4-7 Punkten (4:0, 5:1, 7:1)
welche ich dann trotzdem noch verloren habe
Meine Theorie: Punktverlust durch
-zu hohe Selbstsicherheit (möchte noch für Stilpunkte 2-3 "draufhauen", sobald Vorsprung aufgebaut
-werde nach Vorsprungsaufbau zu passiv (geht einher mit 1. Punkt, zu selbstsicher, Eigeninitiative gefühlt nicht mehr benötigt)
-nach 2-3 Punkten Verlust Nervosität, hektisch

Das waren erstmal die Erfahrungen von Montag, ich habe die Woche sonst noch 2x mit meinem Vater gespielt, welcher zwar keine Punktspiele macht/im Verein spielt oder trainiert und meiner Einschätzung nach 900-1000 TTR besäße.

Dort Fokus auf:
-Sicherheit
-Beinarbeit
-Spin
-Platzierung des Balles

Diese Einheiten waren leider nicht zu sinnvoll für mich, da ich mich deutlich über seiner Leistungsklasse befinde. Jedoch habe ich versucht, mit jeweils 500g Gewicht am Bein eine aktive Bewegung zu inkorporieren, was (nach Abnahme des Gewichtes) bemerkbar gefühlt sinnvoll war.

Mehr kommt später, es ist nur recht spät!

Liebe Grüße!
Alt 13.01.2025, 16:26
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hast Du den Schläger denn jetzt schon mal gedreht?
Alt 13.01.2025, 19:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

redpoint ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vergessen zu erwähnen, Schläger jetzt andersrum
Mehr Sicherheit für mich!
Alt 13.01.2025, 22:49
Uwe Hermann Uwe Hermann ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Uwe Hermann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Power is nothing without Control
Alt 17.01.2025, 23:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Soo, kurzes Update:

Ich habe gestern und heute bei dem anderen Verein traininert. Beide Male lief's sehr gut!

-gut: Kontrolliertere Rückhand durch: -Stabilisierung Ellenbogen / -bei schnellen Bällen nicht immer aus Handgelenk -> mehr Kontrolle.

nicht gut: Tischnah bleiben; Ziehen (immernoch zu viel "geklatscht)
Alt Gestern, 15:21
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Update

Hallo in die Runde!

Ich möchte mich nochmal bei allen Forums-Usern bedanken! Ich trainiere jetzt 3-4 Mal die Woche, auch in einem anderen Verein und es ist wirklich schön, etwas Regelmäßigkeit ins Training zu bekommen.
Nach den ersten Matches ist mein TTR-Wert erstmals auf 1334 gesprungen, ich bleibe dran, das auszubauen.
Vielen Dank für die Tipps und PNs vor allem an:
Ernö
Alexander der Große
Rudi Endres

Ich halte euch auf dem laufenden!
(Trainings halte ich allerdings hier nicht fest, dafür verwende ich ein Buch)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Gegnerstärke, Leistungsmessung, Ligaeinteilung, Niederlage, Punkteberechnung, Punktspiel, Ranking-System, Sieg, Spielerentwicklung, spielstärke, tischtennis, training, TTR-Wert, turniere, Vergleich

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »