|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Informelles Schach am Brett (zu Hause, im Café etc.)
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
Wie bereits geschrieben gibt es eigentlich schon ab mittlerem Level kein unabsichtliches Patt mehr. Das kann nur mal in extremer Zeitnot passieren oder in einer Stellung, die schon Patt-Merkmale aufweist. Abgesehen davon wird eigentlich keine Partie bis zum Matt gespielt. Normalerweise wird spätestens ein oder zwei Züge vor dem Matt aufgegeben.
Geändert von JanMove (02.02.2025 um 00:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
#131/132 - Danke für Eure Patt - Einschätzungen, entschuldigt @JanMove und @Jolien
- ich habe (mich auf) das so seltene *Patt* einfach zu sehr fokussiert ... eher auch aus Rätselschach(Aufgaben)sicht heraus .. Ihr habt die Turniererfahrung aus den klassischen, schnellen und schnellsten Spielen heraus ... PS: @Jolien - konntest Du denn inzwischen zum Monatsanfang Deine neuen Schachfiguren übers Brett führen? Geändert von Neuanfang (02.02.2025 um 05:30 Uhr) Grund: Monatsanfang |
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, ich muss noch die Abbuchung des Kaufpreises abwarten, und mir dann einen Kontoauszug ziehen, um das zu überprüfen. Jolien
|
||||
|
||||
Gute Nachricht:
Der Kaufpreis für meine beiden neuen blau - weiß - schwarzen neuen Schachspiele wurde vom Konto abgebucht und somit sind sie in der Stadtbücherei einsatzbereit. Am Dienstag werde ich mit dem ersten Hobby - Schachpartner austesten und seinen Farbgeschmack befragen. Jolien
|
|||
|
|||
#135 > Vorfreude @Jolien schonmal ... Hoffentlich wird die blau - weiß - schwarze Kombi auch dann Deinem Schachpartner behagen?
Geändert von Neuanfang (07.02.2025 um 05:17 Uhr) Grund: blau - weiß - schwarz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
#137 Oh ja, da hast Du mit Deinen Schachspielen Mainstream-Farben erwischt @Jolien
.... Für manche/n Farbschwache/n wären da Bundeswehrfarben z.B. grüne vs. braune Figuren oder gar lila vs. pink wesentlich schwieriger zu unterscheiden. Auch *Gold gegen Silber* hat es - je nach Sicht (Licht) Verhältnissen - "in sich"... In jedem Falle allzeit angenehmen analogen Spielspaß! Geändert von Neuanfang (08.02.2025 um 06:25 Uhr) Grund: blendende Farben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde leuchtend Grün + Braun würde noch gehen, wird aber von meinem Schachversand als Plastikfiguren-Kombi nicht angeboten. Lila + Pink "sticht" in den Augen. Und Gold + Silber kann bei Sonnenschein zu stark reflektieren. Jolien
|
||||
|
||||
Hi @Neuanfang,
morgen am Dienstag wird mein erster Hobby-Schachpartner eines meiner 2 neuen Schachspiele zu Gesicht bekommen: - Schachbrett: Hellblau - Weiß - Figuren: Schwarz - Weiß Bin gespannt auf sein Feedback, und frage ihn auch, ob der die Farben besser findet als Grün - Weiß. Bin gespannt!!! Jolien
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
WTTV - Ruhrgebiet - Landesliga - Brett 2 o. 3 gesucht | kalashnikov | WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein | 3 | 07.03.2012 10:30 |
Baracuda, G3 FX, etc.etc. | holgidick | verkaufe | 2 | 03.09.2010 06:11 |
Brett selbst bauen ;) | Pohlmen | Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau | 16 | 03.02.2010 20:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.