|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
´
Um unter 190 g zu landen, werde ich auf das 101-Gramm-Alsér zunächst mal zwei relativ leichte Klassiker kleben: ... Nittaku Magic Carbon Rot 2,0 mm (VH) & Schwarz 1,3 mm (RH) . ![]() ...... 2 x Magic Carbon.jpg .............
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (02.03.2025 um 21:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
´
Dass sich unter den sogenannten Alsér & Johansson Junior Modellen - insbesondere aus dem Fertigungszeitraum zwischen zirka 1969 und 1972 - hin und wieder auch sehr hochwertige Exemplare im Limba-Abachi-Aufbau in fünf Schichten aus besonderer Selektion (Limbaqualität in überdurchschnittlicher Härte & Dichte mit etwas höherem Gewicht) finden, wurde hier in der Vergangenheit schon mehrfach angesprochen. Unten im Bild ein Paradebeispiel dazu: Ein Alsér Junior von mutmaßlich 1969, welches ich erst kürzlich von den alten hellgrünen Vintagelappen befreit habe. ...... Blattgröße: . 163 x 152 mm ....... Blattdicke: . 5,4 mm ....... Gewicht: . 96,5 Gramm ......... Alsér Junior 1969 a.jpg ........ Alsér Junior 1969 b.jpg ......... 96,5 Gramm.jpg .......................
|
|||
|
|||
|
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit
Das sieht ja klasse aus.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
´
Unten drei Fotos im Urzustand mit den grünen Originalbelägen, aufgenommen vor drei Monaten vom skandinavischen Vorbesitzer: . ...... Alsér Junior 1969.jpg ...... Alsér Junior 1969 II.jpg ...... Alser Junior 1969 III.jpg ......................
|
||||
|
||||
|
´
Unten ein weiteres Alsér Junior Modell im klassischen Limba-Abachi-Aufbau. Mit identischer Blattgröße (163 x 152 mm) und Blattdicke (5,4 mm). Griffschalen jedoch bereits etwas breiter und das Spielergesicht zerfurchter, daher tippe ich auf einen Fertigungszeitraum zwischen Ende 1971 und Mitte 1972. Balldotztest recht vielversprechend, mit lebendiger Rückmeldung und harmonischen Vibrationen; das Holzgewicht könnte auch bei diesem Exemplar im bevorzugten Bereich zwischen 93 und 96 Gramm liegen - deshalb werde ich irgendwann zum Probespielen die Beläge entfernen. ![]() ......... Al Junior 71 a.jpg ......... Al Junior 71 b.jpg ´
|
||||
|
||||
|
´
Unten ein weiterer Alsér Komplettschläger von 1971/72. Diesmal kein Junior Modell mit Billigbelägen, sondern aus einer Wettkampfserie mit dunkelgrüner Yasaka Cobra*** Oberlage. Obwohl die Griffschalen hier ab Werk bereits etwas höher ins Blatt montiert wurden, ist die Schlagfläche mit 164,5 x 154 mm in Relation zum Baujahr außergewöhnlich groß, wie man es sonst fast nur von älteren Stiga Hölzern vor 1967 kennt. Also ein ausgesprochen atypisches Alsér, welches ich unbedingt auch mal irgendwann probespielen muss. ![]() ......... Al 71 II.jpg ......... Al 71 I.jpg
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (09.04.2025 um 22:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
´
Ohne die dunkelgrünen Beläge (und ohne das glitschige Griffbild) bringt das 1971er Alsér aus Beitrag # 2266 exakt 97,9 Gramm auf die Waage: ...... 97,9 Gramm.jpg ......... Alsér 164 x 154 mm.jpg ......... Alsér 164 x 154.jpg ................. Blattdicke: . 5,4 mm . .
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (26.04.2025 um 21:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hier ein neu erworbenes Hornet.
Was meint ihr? Klopftest hört sich sehr schnell an, obwohl es mit der Schaufelform schon eine echte "Bratpfanne"ist ...
Geändert von Hansi Blocker (06.05.2025 um 20:14 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|
||||
|
||||
|
Schönes Hornet hast du da, ippoN.
Willst du es testen? In der Regel wirst du kaum noch neue Beläge finden, die groß genug sind. Normalerweile hilft da eigentlich nur, das Holz zu verkleinern. Aber ich empfinde das bei so einem Klassiker eigentlich immer als Sakrileg. Kannst du uns die Blattmaße mal mitteilen? |
|
|
||||
|
||||
|
Danke sQuare,
es ist 16 cm breit und 17.1 cm hoch. Habe mich noch nicht entschieden, ob ich es teste oder nicht. Aber es juckt schon...
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|