Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2025, 14:49
MartinH1979 MartinH1979 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe heute Punktspiele gegen 2 x Noppe (1 x kurz VH 1 x lang RH)

Hallo zusammen,
Ich spiele heute Punktspiele gegen
lange Noppe VH und lange Noppe RH.

Gegner hat 2 x lange Noppe nicht wie in Überschrift

Ich selbst VH Off und RH OX.
Stärken: Topspin auf wenig US, langer US Aufschlag
Und Platzierung mit Noppe.

Schwächen mit RH sehr Def. Auf zuviel US kein Topspin.

Wie sollte ich mit Material gegen Material heute spielen? Wenig Schnitt oder viel.

Als Tipp vom Vereinskollege Gegner
Rückhand greift er nicht an Vorhand haut er drauf.

Gegner hat 250 ttr mehr wie ich. 1080 zu 1330.

Gruß Martin

Geändert von MartinH1979 (01.03.2025 um 14:56 Uhr)
Alt 01.03.2025, 15:21
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hilfe heute Punktspiele gegen 2 x Noppe (1 x kurz VH 1 x lang RH)

in so einem Fall bist Du Technisch natürlich deutlich im Nachteil.
Daher ist es gut, sich auf die 1/2 Bälle zu konzentrieren die du gut kannst und damit arbeiten.
Du brauchst 1 Ball der flach ist und der sicher funktioniert. Am besten wäre ein Schiebeball mit der LN. Mit diesem solltest du alles abdecken was nicht mit Ball 2 gespielt werden kann. Sprich du musst rennen um alles mit diesem Schlag abzudecken.
Dann benötigst du 1 Ball der einen Punkt machen kann. ich würde hier einen Schuß/Topspin mit der VH favorisieren. Sprich, wenn der Ball des Gegners etwas zu hoch ist, schnell umschalten und mit VH draufballern. Auch hier ist wetzen um so gut wie Möglich zu stehen der Kernpunkt des Erfolges.
Ich würde versuchen alles flach/wenig US in seine "HierBallerIchaufallesdraufwaszuHochIst" VH zu spielen, da du es eh nicht verhindern kannst, das er seine RH umläuft um auf schlechtere Balle draufzurohren. Daher wird die VH etwas schlechter im Ballhalten sein als die RH.
Dann Geduld haben und auf den richtigen Ball warten können. Aufschlag genau wie die Strategie, flach mit LN (Wenig US) in VH.
Sobald er Dich dazu bringt einen Schupf mit der NI/VH zu spielen wird der Ball eklig, und es ist vorbei mit "Einfach". (Nix machen das)
Wichtig: je weniger kompliziert du spielst, umso größer deine Chance zum Sieg.

Geändert von M3rlin (01.03.2025 um 15:51 Uhr) Grund: schreibselfehler
Alt 01.03.2025, 15:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi M3rlin,

Danke!

Ich habe mit glatten Belag einen sehr guten schnellen US mit Seitschnitt Aufschlag. Schnell lang auf Wechselpunkt oder VH.

Ich bin mir recht sicher das nicht gleich schießt vorallem kann ich mal mehr mal weniger Schnitt und ohne Seitschnitt machen. Gegner sagen schwer zu erkennen.

Wenn der auf VH Retoure kommt ich US dann habe ich Überschritt und da haue ich voll drauf. Ich habe genug Dampf das der dann ins aus segelt und nicht so ekliger zurück kommt. Könnte das ne Taktik sein?

Ansonsten weniger mit Schnitt mehr auf RH und wenn hoch kommt VH Angriff.

Ansonsten mehr mit Druckschupf bzw. Tischnah früh nehmen Platzierung.
Wird interessant das Match.

Was sagst du zu dem oben liege ich falsch?
Alt 01.03.2025, 16:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bei eigenem AS kannst du diese Strategien ja probieren, wenn sie klappen, gut. Wie du schon sagtest, 2*LN, daher ist jeder Einatz deines NI Belages ein Risiko. Muddu testen. Wie schon gesagt, du bist im Nachteil.
Ein LN Spieler will Verwirrung stiften. Er stiftet doppelt soviel Verwirrung wie du, und ist damit auch noch 250TTR besser.
Ich würde seine RH nur anspielen, um mit dem darauffolgendem Ball der "nicht" geschossen werden kann lang in seine VH zu spielen um auf einen Qualitativ schlechteren Ball/Fehler zu hoffen.
Er wird mit der RH sicherer sein, da nach dem was du erzählt hast, alle eher in seine RH spielen.
Such die schwächere Seite und bleib bei der, auch wenn das "langweilig" ist.
Auch langweilig gewonnen ist gewonnen.

Geändert von M3rlin (01.03.2025 um 16:26 Uhr)
Alt 01.03.2025, 16:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich spiele 1 Jahr Lange Noppe

Gegner wohl schon 10 Jahre

Danke Dir
Alt 01.03.2025, 16:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zum Verständnis:
Ein schneller Ball braucht überschnitt.
Er kann schlecht selber spin erzeugen, und benötigt Bälle mit so viel US wie möglich um selber schnell spielen zu können.
Viel US halbhoch in seine VH ist der Ball den du unbedingt vermeiden musst.
Falls er dich dazu bringen kann einen halbhohen US in seine VH/Mitte spielen zu müssen hast du verloren.
Leer/wenig US/wenig Topspin in seine VH macht im Normalfall keine Probleme für Dich.
Sobald mehr Spin involviert ist(Kannst nur du mit deiner VH erzeugen) wird es besser für Ihn/schlechter für Dich.
Ein Lupfer also ein Ball mit fitzele Überschnitt (Wenn halbwegs flach) ist der Ball den kein LN Spieler mag.
Ausplatzieren versuchen wird bei dem TTR Unterschied eher auch nach hinten losgehen.
Wie schon gesagt. KISS (Keep it simple stupid)

Geändert von M3rlin (01.03.2025 um 16:46 Uhr)
Alt Gestern, 15:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi M3rlin,

Ich wurde auf VH abgeschossen und RH Schupf hat Er länger durchgehalten.

Das einzigste hat teilweise geholfen Noppe Aufschlag in Rh wenige ins Netz.

Die Noppe wurde extrem Off gespielt und auf flache bzw. nur Tick zu hoch geschossen.

Erfahrung gelernt 0 ttr Punkte verloren.
3:0 verloren so im Bereich 6,7

Gruß Martin
Alt Gestern, 18:55
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Chris21272 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Schön, dass du dich mit einem Ergebnis zurück meldest. Auch Materialspieler haben Schwierigkeiten, wenn sie gegen Material spielen müssen.

Da bleibt uns allen nur Erfahrungen sammeln! Je öfter man gegen Material spielt desto besser wird man - wirklich gut liegen wird’s mir aber nie.
Alt Heute, 00:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die Chancen gegen jemand mit 250TTR mehr zu gewinnen sind faktisch fast 0.
Da muss ich anerkennend wenn man pro Satz 6/7 Punkte macht.
Das ist ne Klasse Leistung. Respekt.
Alt Heute, 02:53
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gegen einen Gegner mit *250 TTR* mehr ist ja wie David gegen Goliath! Respekt für jeden gewonnenen Punkt!

Geändert von Neuanfang (Heute um 02:54 Uhr) Grund: 1 Jahr gegen 10 Jahre Noppe
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »