|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Jahreskreis
Frühling
Vorsicht, Rave
|
|||
|
|||
|
AW: Jahreskreis
als die Frauen und Mädchen in die Natur gingen, um die Elfen vom Winterschlaf zu wecken
|
|||
|
|||
|
Angrillen
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
https://libellius.de/phaenologischer...-sommer-kommt/
Die zehn Jahreszeiten und ihre phänotypischen Zeigerpflanzen Vorfrühling: Haselnuss-, Märzenbecher- oder Schneeglöckchenblüte; Ende mit der Blüte der Salweide. Erstfrühling: Beginn mit der Forsythienblüte und der Blattentfaltung der Stachelbeere. Auch Süßkirsche, Pflaume, Birne, Schlehe, Buschwindröschen und Löwenzahn blühen im Erstfrühling; Birke und Rosskastanie entwickeln ihr Laub. Der Erstfrühling endet mit der Laubentfaltung von Rotbuche, Linde und Ahorn. Vollfrühling: Flieder-, Rosskastanien-, Himbeer- und Apfelblüte; Laubentfaltung an Eiche und Hainbuche. Frühsommer: Beginn mit der Holunder-, Roggen- und Robinienblüte. Blütehöhepunkt der Wiesen und Getreidefelder, Klatschmohn und Hundsrose blü**hen. Die Süßkirschen sind reif. Am Ende des Frühsommers wird die erste Heumahd eingefahren, und Allergikern droht der erste Heuschnupfen. Hochsommer: Linden-, Sonnenblumen- und Kartoffelblüte; Reife von Stachelbeeren, Sauerkirschen, Johannisbeeren und Winterroggen. Spätsommer: Die Heide blüht, frühe Obstsorten (Frühäpfel) und die Eberesche tragen reife Früchte, das Getreide kann geerntet und die Wiesen zum zweiten Mal gemäht werden. Frühherbst: Herbstzeitlosenblüte; Reife von Schwarzem Holunder, sowie Höhepunkt der Obsternte (Birnen, Zwetschgen, Apfel, etc.) Vollherbst: Reife von Eicheln, Bucheckern und Rosskastanien; Blattfärbung von Kastanie, Süßkrische und Buche. Zeit für die Kartoffelernte. Spätherbst: Zeit des allgemeinen Laubabfalls; die Lärche verliert ihre Nadeln, die Vegetation ruht. Winter: Zeit zwischen dem Ende der Vegetationszeit und der Haselblüte. Winterbeginn mit dem Auflaufen des Winterweizens.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.