|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: World Table Tennis (WTT) allgemein und Situation mit der ITTF
Zitat:
Jetzt muss man für dieses Turnier noch mehr an Mitteln heranschaffen. Ich hoffe es findet trotzdem statt. Betroffen ist auch in der Formel 1 nicht nur Deutschland, sondern viele Rennen in Europa. Das ist exakt das Szenario, was ich beim Tischtennis auch befürchte.
|
|||
|
|||
|
Wohl auch relevant für die fragwürdigen Dinge bei WTT:
Tennis-Spielergewerkschaft PTPA reicht Klage gegen ATP und WTA wegen Kartellbildung, restriktivem Ranglistensystem und daraus folgender zu hoher Belastung ein. https://www.welt.de/sport/tennis/art...es-System.html |
|
|
||||
|
||||
|
Ich zitiere das Posting von "Fels in der Brandung", was er heute im Turnierthread von Ljubljana gepostet hat, hier in diesen Thread herein, da es hier vor allem um eine allgemeine WTT-Thematik geht und hier ein evtl. weiterer Austausch besser in diesen Thread passt......
Zitat:
Dass Fan ZhenDong nun einige Spiele in der Bundesliga macht, haben nahezu alle TT-Freunde in Deutschland bejubelt, aber dass er nun schon seit einem knappen Jahr nicht mehr WTT spielt, hat die meisten hier zuletzt doch nicht mehr interessiert.....Im Gegenteil.....Nicht wenige waren sogar froh drum, denn dann sind die chinesischen Männer ja nicht so stark und man kann hier dann eher einen Sieg von Hugo oder Felix bejubeln....Das sind natürlich "doppelte Standards" Aber das chinesische TT wird seinen Weg gehen und ich begrüße hier sehr die bisherigen Dinge, die Wang LiQin als neuer starker Mann hier in seinen ersten Monaten der neuen Funktion schon angestoßen hat, ohne hier jetzt näher drauf eingehen zu wollen. Und andere werden folgen, zumindest der japanische Verband hat das gegenüber WLQ schon signalisiert. Das Turniergeschehen rund um die Profitour wird sich jedenfalls in den nächsten Jahren grundlegend ändern, und ob das hier in Europa einigen passt oder nicht spielt dabei kaum eine Rolle. Marginale Änderungen wurden ja schon vorgenommen, so dürfen inzwischen die Profis ja 2 Turniere der beiden höchsten Kategorien bereits auslassen, ohne einen Punktabzug zu bekommen und ohne finanzielle Nachteile zu erleiden. Das war ja bis Ende 2024 nicht möglich. Aber das ist nur der Anfang. Die Nationenbegrenzung wird in den nächsten Jahren aufgeweicht werden und wird an den Zeitgeist angepasst werden. Andere wie das Profi-Tennis haben das schon lange vorgemacht. Die derzeitigen Regelungen mit den nationalen Begrenzungen sind einfach aus der Zeit gefallen und entsprechen nicht mehr einem modernen Leistungsgedanken. Darüber werden in Europa und natürlich auch einige hier im Forum, wie man ja vor einigen Monaten hier in der Diskussion gesehen hat, unzufrieden sein und einige werden die "Faust in der Tasche ballen", aber sie werden auf Dauer nichts daran ändern können. In etwa 2 Wochen beginnt der 1.Grand Smash in den USA in der WTT-Geschichte. Für Grand Smash-Turniere gilt aktuell eine Begrenzung von max. 6 Teilnehmern pro Nation. Es werden aber in den USA genau 8 chinesische Frauen und 7 chinesische Männer an den Start gehen.....und zwar.....und das ist wichtig in diesem Zusammenhang.....OHNE Wildcards. Auch dies wird einigen nicht so passen......aber da muss ich sagen: Geschenkt, das interessiert nicht. Die Aufweichung der Nationenbegrenzung Stück für Stück wird eher schleichend vonstatten gehen, aber sie wird stattfinden.... Und das ist auch gut so. Die achtbeste Chinesin liegt derzeit auf Platz 20 der WRL....Die Erkenntnis, dass man diese Sportler/-innen nicht weiter ausschliessen kann, hat sich mehr und mehr durchgesetzt.....und natürlich hat das auch etwas mit der sportpolitischen Arbeit der Chinesen innerhalb des Weltverbandes zu tun. Und in diesem Kontext wird sich dann natürlich auch der Strafenkatalog der WTT/ITTF deutlich verändern bzw. er wird in einigen Punkten fallen. Die Erkenntnis, dass das alles "nicht gut für den Tischtennissport sei", wie es teilweise in Europa und vor allem auch hier im Forum gerne heisst, wo man gerne Spieler aus 8 Nationen in einem Viertelfinale sehen würde, wenn es nicht gerade Deutsche sind, hat sich überholt, weil sie nicht mehr zeitgemäß ist und weil sie auch zutiefst sportler-/innenfeindlich ist und weil sie einem Leistungsgedanken entgegen steht. Bei der diesjährigen WM standen im Viertelfinale der Damen nur noch Spielerinnen aus China und Japan.....8 Spielerinnen aus China und Japan.....in Europa und auch hier im Forum hat das sicher vielen nicht gepasst......in China und Japan hat man sich darüber gefreut und man hatte teilweise Rekordeinschaltquoten. In einer Sportart müssen immer die Besten ermittelt werden, das ist der Sinn des Sports.....und er darf nicht von den Proporzforderungen der Unerfolgreichen bestimmt werden......Wie gesagt, Tennis hat es vorgemacht.....Alle haben die Möglichkeiten, sich zu verbessern und sollten und müssen sich einem fairen Leistungsgedanken unterwerfen. Chen Meng, Ma Long und Fan ZhenDong haben diese ganzen Diskussionen um Punktabzüge, Geldstrafen und Nationenbeschränkungen angestoßen.......und dafür muss und wird man ihnen noch dankbar sein.. Und ich möchte in diesem Zusammenhang auch Jeon Ji-Hee erwähnen, eine wunderbare Frau und Sportlerin, die sich sofort der Thematik angeschlossen hat und die sich auch aktiv in das ganze Geschehen miteingebracht hat. Ich habe Ji-Hee in all den Jahren als unfassbar loyale, ehrliche und authentische Frau kennen und schätzen gelernt und an ihr könnten sich so manche auf der aktuellen Tour ein Beispiel nehmen. Bei ihr heisst es: Nicht nur Worte, sondern Taten. Das aber nur so als Bemerkung nebenbei.......Bei vielen anderen blieb es leider bei Lippenbekenntnissen. Geändert von Wolf11 (23.06.2025 um 14:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Am Ende ist es doch einfach ein Geschäft. Und wenn die Zuschauerzahlen in China, Japan etc. so hoch sind, dass auch immer wieder die gleichen Paarungen ab dem Achtelfinale angeschaut werden, weil dort die Chinesen und Japaner unter sich sind, dann ist das ausreichend. Auf die paar Zuschauer aus Deutschland / Europa /Brasilien wird man verzichten können.
Ich werde mir sicherlich nur die Spiele anschauen, die mich interessieren und das 99te Duell zwischen WCQ und Lin Shidong wird es dann nicht mehr sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke auch für chinesische und japanische Fans wird es interessanter, wenn es eine nennenswerte internationale Konkurrenz gibt. Es dürfte auch noch schwieriger werden Turniere auf anderen Kontinenten zu organisieren, wenn die Turniere einer Asienmeisterschaft gleichen.
|
||||
|
||||
|
@Wolf, das darfst du natürlich alles so sehen, würde ich in deiner Person vermutlich auch tun.
Ich glaube, dass es erstmal zumindest nicht gut für das TT in Europa ist, denn ob Chinese 5 gegen Chinese 8 spielt, interessiert irgendwann eben keinen mehr. Das liegt auch sicher daran, dass das für uns (mich) nur Namen sind, die man beliebig austauschen kann. In der Darstellung, da du den Vergleich zum Tennis gebracht hast, sind es Spieler, die kaum Aussenwirkung erzeugen, sei es durch Skandale oder ihr Auftreten. Sie sind quasi beliebig austauschbar, du merkst kaum, wer am Tisch steht. Führt wiederum dazu, das man sich mit den Spieler extrem schlecht identifiziert. Ob das für die WTT gut ist, wenn sie quasi nur noch in Asien attraktiv ist für Zuschauer, das muss sie selbst entscheiden. Das ist meine These, wie es kommt, werden wir sehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In der Spielerliste finde ich nur 6 Japanerinnen, Nagasaki und Kihara fehlen. An der WRL-Position kann es eigentlich nicht liegen, da sie weiter vorn stehen als der siebte Chinese Chen Yuanyu. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch ich halte Begrenzungen im Sinne des Wettbewerbsgedankens für nicht sinnvoll. Tischtennis ist in Europa eine Randsportart, und Länder, in denen dieser Sport ganz oben auf der Beliebtheitsskala steht - wie etwa in Ostasien - sollten nicht dafür benachteiligt werden, dass sie schlichtweg deutlich mehr Weltklassespielerinnen hervorbringen als andere Nationen. Wie vossi sehe ich es aber ebenfalls, dass mich die immer gleichen Begegnungen, spätestens ab dem Viertelfinale, zunehmend langweilen würden. Die europäische Spitze muss eben das realistische Ziel für europäische Spieler*innen sein, ob das nun gefällt oder nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder sagt man da nicht auch, die sollen schauen wo sie bleiben. In Deutschland schafft man es noch nicht einmal, dass sie Nationalspieler an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen - man sollte sich also mit der Anspruchshaltung zurücknehmen, welchen Stellenwert man international hat. Der ganze WTT Zirkus wird doch von Asien und dem Nahen Osten aus finanziert und nicht in Europa. Geändert von HansWurst123 (23.06.2025 um 15:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe wenig Parallelen zur ATP / WTA Tour im Tennis. Dort sind die Spieler individuell organisiert, während beim Tischtennis ein Nationalteam antritt. Beim Tennis gibt es zumindest seit der Professionalisierung keine über Jahrzehnte hinweg dominierende Nation welche die Turniersiege unter sich ausspielt.
Wolf11 hat die Situation ja selbst treffend beschrieben: Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.