Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2025, 16:29
smile tt smile tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2024/2025

Das ein bisschen rotiert wird ist klar. Es können ja nicht immer die selben 3 Spieler in allen 22 Spielen antreten. Aber einige Teams sind haben eben Spieler die regelmäßig für Punkte sorgen und andere Spieler von denen man fast nie einen Sieg erwarten kann.
Natürlich macht es einen enormem Unterschied wenn Düsseldorf mit Dang Qiu und Källberg spielt, oder ob Stumper und Haug spielen. Natürlich ist ein Grenzau mit Feng Yi Hsin eine gefährliche Manschaft, ohne Ihn aber so gut wie Chacenlos. Natürlich kann man gegen ein Ochsenhausen mit Bogdan Pugna und Abiodun gewinnen. Gegen ein Ochsenhausen mit Calderano, Togami und Gauzy wird die selbe Manschaft aber wohl verlieren. Und wenn man gegen Dortmund mit Bottrof oder Helbing gewinnt, hätte man eventuell gehen Dortmund mit Lind und Li Yongyin verloren.

Ich sehe es eben auch so dass die Aufstellung sehr wohl einen Unterschied machen. Einige Teams haben eben ihre Leistungsträger und andere Spieler die eben fast immer als Underdog ins Rennen gehen. Ochsenhausen hat diese Saison nur 2 echte Europäer im Kader gehabt mit Gauzy und Abiodun. Calderano hat einen portugiesischen Pass aber wenn einer von den 3 sich verletzt oder krank ist, müssen beide anderen "Europäer" spielen, denn Togami und Izuka dürfen ja nicht zusammen spielen. Ein Weltstar wie Calderano ist aber eben auch mal auf der Tour unterwegs und spielt viele Turniere. Wenn Gauzy diese Saison ausgefallen wäre, hätten wir wahrscheinlich in jedem zweiten Spiel Bogdan Pugna gesehen.

Es ist die Aufgabe eines jeden TTBL Verein eine Kaderplanung zu machen, die dafür sorgt das man wenigstens 3 Profi Spieler in JEDEM Spiel aufstellen kann. Werder Bremen spielt seit Jahren mit nur 4 Stammspielern und Ich kann mich nicht erinnern das dort auch nur ein einziges Mal ein Amateur in der TTBL gespielt hat. Das zeigt doch das es mit einer vernünftigen Planung durchaus machbar ist.
Ein Bogdan Pugna oder auch Marlon (das Kind aus Grenzau) haben selbstverständlich in der TTBL nichts verloren.
Alt 21.03.2025, 17:33
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bezirksligalooser Beitrag anzeigen
Wenn es so weitergeht, dann wird die Bundesliga immer mehr ein Muster ohne Wert.
Die Ernsthaftigkeit dieser Liga könnte durchaus in Gefahr geraten.
Alt 21.03.2025, 18:25
Tirzah Tirzah ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tirzah kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich stimme smile TT ausnahmsweise �� mal zu.
Es ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Nicht alle Vereine können einkaufen, was sie möchten.

WTT* das Thema kennen wir alle. Da ist es natürlich nachvollziehbar und selbstverständlich, daß die Spieler WTT spielen (müssen) und die TTBL hinten an stellen.
Hat man einen sehr guten Spieler im Kader, ist immer die Gefahr, daß er nicht immer spielt. (Calderano nach Olympia/nach der Sommerpause z.B.)
Daher gibt es die 14-Spiele-Verträge oder wie viele auch immer. Gehst Du nicht drauf ein, wird der sehr gute Spieler wo anders unterscheiben.

Weiterhin ist es frustrierend, wenn ein 4. *Ersatz-* Spieler nur auf der Bank sitzt und *wartet*, dass einer ausfällt, weil er sonst nicht zum Zug kommt.

Die Geschichte mit Bogdan oder Marlon wurde ausführlich diskutiert. Was will man aber machen, wenn es so dumm läuft wie es gelaufen ist und keiner verfügbar ist?

Was hat es mit einer Mannschaft zutun, wenn sie einen *fremden* Spieler für ein Spiel extra einfliegen? (Unabhängig von der angesprochenen Spielpaarung jetzt.) Das hat für mich nicht unbedingt was mit einem TEAM zutun. Die wenigsten Spieler identifizieren sich mit dem Verein. Klar, sie müssen letztendlich auf ihren Geldbeutel schauen.

Großer Kader, kleiner Kader, sehr gute Spieler, gute Spieler, weniger gute Spieler* wofür gibt man sein Geld aus?

Wie man es macht, ist´s falsch.

Damit werden wir leben müssen, daß die Aufstellungen immer eine Blackbox sein wird und zwar, damit wir in der TTBL Spitzenspieler (wenn auch nicht immer) sehen können.

Ich gebe smile TT natürlich recht, dass es ein Unterschied macht, gegen welche Aufstellung man spielt. Doch das ist nicht das *Problem* des Gegners. Ich sehe es als Problem der betreffenden Mannschaft. Siehe unsere *Bomben-Mannschaften* in der TTBL, krebsen rum und zum Schluß hin wird alles aufgewartet.

Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, daß es sich insgesamt ausgleicht, doch gut finde ich das nicht!

Welche Mannschaft gewinnt dann die Dt. Meisterschaft? Die zum Beginn der Saison oder die zum Ende der Saison?
Alt 24.03.2025, 13:53
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von smile tt Beitrag anzeigen
Das ein bisschen rotiert wird ist klar. Es können ja nicht immer die selben 3 Spieler in allen 22 Spielen antreten. Aber einige Teams sind haben eben Spieler die regelmäßig für Punkte sorgen und andere Spieler von denen man fast nie einen Sieg erwarten kann.
Natürlich macht es einen enormem Unterschied wenn Düsseldorf mit Dang Qiu und Källberg spielt, oder ob Stumper und Haug spielen. Natürlich ist ein Grenzau mit Feng Yi Hsin eine gefährliche Manschaft, ohne Ihn aber so gut wie Chacenlos. Natürlich kann man gegen ein Ochsenhausen mit Bogdan Pugna und Abiodun gewinnen. Gegen ein Ochsenhausen mit Calderano, Togami und Gauzy wird die selbe Manschaft aber wohl verlieren. Und wenn man gegen Dortmund mit Bottrof oder Helbing gewinnt, hätte man eventuell gehen Dortmund mit Lind und Li Yongyin verloren.

Ich sehe es eben auch so dass die Aufstellung sehr wohl einen Unterschied machen. Einige Teams haben eben ihre Leistungsträger und andere Spieler die eben fast immer als Underdog ins Rennen gehen. Ochsenhausen hat diese Saison nur 2 echte Europäer im Kader gehabt mit Gauzy und Abiodun. Calderano hat einen portugiesischen Pass aber wenn einer von den 3 sich verletzt oder krank ist, müssen beide anderen "Europäer" spielen, denn Togami und Izuka dürfen ja nicht zusammen spielen. Ein Weltstar wie Calderano ist aber eben auch mal auf der Tour unterwegs und spielt viele Turniere. Wenn Gauzy diese Saison ausgefallen wäre, hätten wir wahrscheinlich in jedem zweiten Spiel Bogdan Pugna gesehen.

Es ist die Aufgabe eines jeden TTBL Verein eine Kaderplanung zu machen, die dafür sorgt das man wenigstens 3 Profi Spieler in JEDEM Spiel aufstellen kann. Werder Bremen spielt seit Jahren mit nur 4 Stammspielern und Ich kann mich nicht erinnern das dort auch nur ein einziges Mal ein Amateur in der TTBL gespielt hat. Das zeigt doch das es mit einer vernünftigen Planung durchaus machbar ist.
Ein Bogdan Pugna oder auch Marlon (das Kind aus Grenzau) haben selbstverständlich in der TTBL nichts verloren.
Ich schon, noch zu Zeiten der vierer Mannschaften und an zwei Tischen. Bericht dazu habe ich hier im Forum nicht mehr gefunden; auf Youtube auch nicht. Müsste die Saison 2007/08 gewesen sein. Einer der beiden Iren, die damals in der Zweiten spielten und die Verbandsligamannschaft in die Oberliga spielen sollten (was, nebenbei, nicht gelang); ich meine, es war sogar gegen Ovtcharov. Cioti fiel damals häufiger aus; Nackenprobleme, wenn ich recht erinnere. Könnte auch das Spiel gewesen sein, in dem Kishikawa gegen Mizutani gewonnen hat - m.E. ein echt bedenkenswerter Auftritt von Mizutani - das, was ihm später noch gelang, war aus dem Spiel nicht abzusehen, da hat Kishikawa deutlich mehr gezeigt, das dafür dann aber später und v.a. international vergleichsweise nicht bestätigt bekommen.
Alt 28.03.2025, 12:29
Stefeff Stefeff ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Stefeff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Morgen findet der letzte Spieltag der normalen Saison statt und es entscheidet sich, wer in die Playoffs kommt.

Sa. 29.03.2025, Spielbeginn bei allen Spielen 18:00 Uhr.

Bei diesen vier Spielen geht es nur noch um einzelne Positionsveränderungen, die aber letztendlich unbedeutend sind:

ASC Grünwettersbach - TTC OE Bad Homburg 1987
BV Borussia Dortmund - Borussia Düsseldorf
SV Werder Bremen - TTF Liebherr Ochsenhausen
TTC Zugbrücke Grenzau - TTC Schwalbe Bergneustadt

Dafür haben es diese beiden Spiele in sich:

Post SV Mühlhausen - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
TSV Bad Königshofen - 1. FC Saarbrücken-TT

Wenn Fulda gewinnt, sind sie sicher in den Playoffs. Wenn Fulda verliert, werden sie aus den Playoffs fliegen wenn Saarbrücken gegen Bad Königshofen gewinnt. Und auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, aber Fulda kann im ungünstigsten Fall sogar bei einer 2:3 Niederlage von Saarbrücken aus den Playoffs fliegen, wenn Fulda gleichzeitig 0:3 verlieren sollte.

Wenn Bad Königshofen gewinnt, sind sie sicher in den Playoffs, egal wie das andere Spiel läuft. Wenn Bad Königshofen verliert, rettet sie nur eine Niederlage von Fulda - wenn die aber gewinnen (und wenn es nur ein 3:2 wäre), dann ist Bad Königshofen selbst bei einer 2:3 Niederlage raus.

Wenn Saarbrücken gewinnt, sind sie sicher in den Playoffs, egal wie das andere Spiel läuft. Wenn Saarbrücken verliert, sind sie nahezu sicher raus (lediglich eine 2:3 Niederlage bei gleichzeitiger 0:3 Niederlage von Fulda würde reichen, was aber völlig unwahrscheinlich ist).

Was sind eure Tipps für morgen? Wie gehen die Spiele aus und wer holt sich die letzten Playoff-Plätze?

Ich gehe davon aus, dass Fulda und Saarbrücken beide auswärts 3:1 gewinnen.
Dann wäre Bad Königshofen raus und hätte sich nicht für die tolle Saison belohnen können.
Alt 28.03.2025, 13:32
Benutzerbild von TT-Hannes
TT-Hannes TT-Hannes ist offline
Tischtennis Enthusiást
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)TT-Hannes genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ochsenhausen spielt mit Leonardo Iizuka,Tiago Abiodun und Bogdan Pugna in Bremen.

Alt 28.03.2025, 14:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)smile tt ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Fulda wird 3ter werden und Saarbrücken 4ter. Weil beide Teams gewinnen werden.
Gegen Saarbrücken würde Ich Ochsenhausen eindeutig als Favoriten sehen, wie man Im Pokal gesehen hat ist Ochsenhausen mit Calderano, Togami und Gauzy stärker als die Saarbrückener. Gegen Fulda mit Ovtcharov und Kao wird das schon spannender.
Gegen Saarbrücken holt Calderano im normal Fall 2 Punkte, weil er gegen Franziska und Jorgic gut spielt. Ovtcharov kann allerdings mit seiner Power mithalten und könnte Ihm gefährlich werden. Zudem hat Fulda mir Kao und Meng wohl ein besseres Doppel als Saarbrücken. Wenn Franziska an 1 spielt wären Jorgic und Meissner oder Ionescu und Meissner wohl das Doppel.

Ich finde es jeden Falls schade das Ochsenhausen absichtlich verlieren wird und zweiter werden wird. Einen Amateur oder gar den Trainer spielen zu lassen ist einfach ein Unding und sollte in der TTBL nicht vorkommen. Ochsenhausens Personalplanung diese Saison war mangelhaft. Mit Gauzy und Togami nur 2 Europäer im Kader die regelmäßig zur Verfügung stehen. Ich hoffe das sie nächste Saison nicht mehr Pugna als Spieler aufstellen werden.

Platz 1 nach der regulären Saison sollte einfach attraktiv genug sein und ein bisschen Prestige ausstrahlen. Man könnte Stolz eine Tabelle präsentieren bei der man an der Spitze steht. Wenn man es dann auch noch in der eigenen Hand hat und es einem so egal ist, dann hat man es auch einfach nicht verdient. Ochsenhausen verliert bei mir leider immer mehr an Sympathie.
Calderano spielt in Indien, aber Gauzy und Togami wären einsatzbereit. Mit Togami Abiodun und Gauzy würden Sie gegen Bremen vermutlich 3:1 gewinnen. Das würde für Platz 1 sehr wahrscheinlich reichen.

Geändert von smile tt (28.03.2025 um 14:17 Uhr)
Alt 28.03.2025, 14:20
Radler34 Radler34 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Radler34 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gauzy spielt derzeit den Feeder in Slowenien.
Alt 28.03.2025, 15:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Radler34 Beitrag anzeigen
Gauzy spielt derzeit den Feeder in Slowenien.
Stimmt, ein Turnier in dem er an Position 1 gesetzt ist und bestenfalls 200 Weltranglistenpunkte bekommen kann. Als Team Kapitän und gerade weil es sein aller letztes reguläres TTBL Spiel gewesen wäre, hätte man da auch andere Prioritäten setzen können, um eben in seinem letzten Jahr als Tabellenerster die Saison zu beenden. Aber wenn dem Verein und dem Kapitän der Manschaft das völlig egal ist, dann kann Ich das aus sportlicher Sicht absolut nicht gut heißen.
Wenn es bei einem anderen Verein um Platz 7 oder Platz 8 geht, ist es ja meinetwegen wirklich noch egal. Aber das Platz 1 in der TTBL nicht attraktiver ist als ein schwach besetztes Feeder Turnier ist schon bedenklich.
Alt 28.03.2025, 15:37
Thorsten Kleinert Thorsten Kleinert ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Thorsten Kleinert ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Hauptrunde beginnt erst am Dienstag. Genug Zeit um am Samstag den Spieltag zu bestreiten.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »