|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
|
|
|||
|
@ HSV
Ich will Dir mal antworten, obwohl ich deine wirren Beiträge oftmals nicht verstehe. Zunächst einmal habe ich knapp die Hälfte meines Lebens in Deutschland verbracht. Wir hatten nicht viel, aber dennoch hatte ich eine glückliche Kindheit und Jugend in Deutschland bis zum Abitur. Vom Kindergarten bis zur Oberstufe alles tipp-topp. Dann kamen die beschissensten 15 Monate beim Bund. Aber okay, da muss man durch. Erste Zweifel bekam ich dann an der Uni, war zu diesem Zeitpunkt aber noch zu naiv und unerfahren. Von wegen Exzellenz, ... das waren nur überfüllte Hörsäle und Mittelmässigkeit pur. Auf Anraten meines damaligen Betreuers sollte ich die Reissleine ziehen, was ich mit dem Abgang in die Schweiz gleich richtig getan habe. Beste Entscheidung meines Lebens! Anstelle von verschissenen Toiletten sind diese hier auf Hochglanz poliert. Und was soll ich sagen, die Bürokratie funktioniert, die Leute sind freundlich, der ÖV ist absolut pünktlich, das Internet läuft einwandfrei und schnell.... Die Politik funktioniert deutlich besser, was ich mittlerweile sehr schätze. Zum einen weil es aufgrund von Volksentscheiden ein Korrektiv gibt, zum anderen weil die Entscheide auf dem Konsensprizip basieren und viele Politiker im Parlament Milizpolitiker sind. D. h. sie kommen vom Job machen das für ein paar Jahre und gehen dann wieder zurück in den Job. Wie sagte Egon Bahr so schön "den grössten Fehler beging Gott als er die Berufspolitiker erfand". Parallel dazu konnte ich den Niedegang Deutschlands mitverfolgen. Und nein, dass gefällt mir nicht sondern tut besonders weh. Anfangs habe ich von der Schweiz aus noch gewählt, irgendwann mal aber aufgegeben, da es nichts bringt. Warum interessiert mich das noch? Zum einen weil oftmals Dinge die in Deutschland bzw. der EU beschlossen werden, oftmals mit Verzögerung in der Schweiz umgesetzt werden. Das ist meistens nichts Gutes. Zum anderen habe ich noch eine Wohnung in Deutschland, in der meine Eltern wohnen und Sparvermögen, an welches ich momentan nicht rankomme. Da bin ich ganz egoistisch. Ich möchte nicht, dass der Euro ins Bodenlose fällt und auch nicht, dass sich die Regierung sich meines Geldes bemächtigt. Denen ist mittlerweile alles zuzutrauen. Die hatten ja auch mal angedacht Auslandsdeutsche zu besteuern so wie es die USA machen. Irgendwann wird das auch kommen, bin ich von überzeugt. Spätestens da wäre für der Zeitpunkt gekommen, um die Entlassung aus der deutschen Staatsbürgerschaft zu beantragen. Aber selbst das ist, wie es sich für Deutschland gehört, ein komplizierter administrativer Akt. |
|
|||
|
Du übersiehst aber eine Kleinigkeit. Von dem investierten Geld wird das Wenigste bei der Bundeswehr ankommen bzw. der Wirtschaft zugute kommen. Ein Grossteil verschwindet in der Bürokratie, wird verschwendet oder versickert anderweitig in dubiose Kanäle. Bezahlt werden soll das allerdings alles von Steuerzahler. Man kann ja auch noch anfangen Feiertage zu streichen, so wie von Kretschmann vorgeschlagen. Das sind dann also die versprochenen Entlastungen. Gelogen haben sie ja dann nicht, ist halt eine Entlastung mit negativem Vorzeichen.
Geändert von JanMove (23.03.2025 um 17:32 Uhr) |
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
On-Topic: Zitat:
|
|
||||
|
@wfb und JanMove
Absolut wohltuend, was ihr schreibt. Gleiches gilt auch für Claus' jüngere Beiträge. Weiter so
|
|
||||
|
Was sich neckt, das liebt sich.
![]() Dagegen sind HSV und ich ja best friends. Wobei, ich denke, ich käme sowohl mit FsB (mit dem sowieso..) als auch mit Claus klar. Verschaffe mir gern nen persönlichen Eindruck statt auf Dritte zu hören. Einzig Macke und Kyuss gehen gar nicht. |
|
||||
|
Die Verleumdungen, die hier abgesondert werden sind oft mehr als grenzwertig.
Persönliche Beleidigungen werden zur Anzeige gebracht. Und zwar über dem Weg, der am wirkungsvollsten ist. Manchmal ist es durchaus sinnvoll nicht nur Freunde, sondern sogar die *richtigen* Freunde zu haben ;-)
|
Zitat:
![]() Und ob ich nur aus Höflichkeit mitgegangen bin oder ich noch eine andere Meinung von dir hatte, das weiß ich jetzt wirklich nicht mehr. Naja und deine restlichen Kommentare zeigen ja mal wieder wie du bist ..... Immer schön persönlich werden. Naja und alle die mich kennen, und deinen Kommentar lesen kennen ja die Wahrheit und ich auch .... aber du kannst natürlich Deine Meinung haben, sei dir umbenommen. SORRY an alle, hat auch gar nicht mit dem Thema zu tun, werde auch da jetzt nicht mehr drauf eingehen ..... wenn du dich noch auskotzen willst schreibst mir halt ne PN Es soll hier ja um Politik gehen, FM wieder mit guten taktischen Schachzügen, ich hoffe das wirklich um Ostern die Koalition steht und man schnell in die Umsetzung kommt. Damit in 4 Jahren alle erkennen wie super dieses Wahlergebnis war.
||||
|
Aha, es wird also bereits über "Rücktritt" und "Ende der politischen Karriere" gesprochen. Gut so.
https://www.tichyseinblick.de/tichys...-ohne-koennen/ Aus dem Link zitiert: Woche der Klarheit: Die Vielleicht-Regierung Merz ist eine Fortsetzung der Ampel, nur mit noch mehr Schulden. Merz hat sein Pulver nicht verschossen, sondern an die Linken übergeben. Schon spricht er von Rücktritt. Den kann er schnell haben, wovon auch immer. Wird Lars Klingbeil Kanzler? Logisch wär’s.
|
|