|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.
Zitat:
![]() Die Sache mit den Netzen musst du den einzelnen Kommunen und Bürgern anlasten, die als erstes nach dem Anwalt rufen, wenn der SuedLink sich nähert. Die Möglichkeit für Batteriegroßspeicher fällt auch nicht in ihre Kanzlerzeit.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Aber stimmt, H2-Regelung und die Altmaieresche Solarvollbremsung, dazu noch Putinsche Gaspipelines sind des Volkes Wunsch gewesen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Solarvollbremsung ist doch bitter nötig, wenn der Strom gar nicht mehr ins Netz eingespeist werden kann, wir alle bezahlen diesen Geisterstrom aber mit
|
|
|
|||
|
|||
|
Dann haben/hätten wir ja kein Problem mit der Strommenge, sondern damit, wo bringen wir diesen erzeugten Strom unter. Vllt könnte dieser ja an AKW´s abgegeben werden?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Gut wäre er, sehr gut sogar Sven.
Nur wann kommt er denn? Mir wird dieser schon seit mehr als 3 Jahren versprochen. Ich weiß allerdings auch, wieso das alles nicht so einfach möglich ist und wundere mich eben nicht über diese Propaganda.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allein 13 Gigawatt könnte bis zu diesem Zeitpunkt, also in sieben Jahren, bereits der Anteil der privaten Stromspeicher ausmachen, so Jörg Jaspers vom Energieunternehmen EnBW auf einem Symposium der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina am 16. Februar 2023 in Halle. "Aber wir erleben heute schon Lastschwankungen von 70 Gigawatt im Netz", so der Energiewirtschaftsexperte. Wenn wir über Energiesicherheit reden, reichen Gigawattspeicher nicht. Für 2045 rechnet sein Unternehmen mit nötigen Speicherkapazitäten von 47 bis 110 Terawattstunden. " |
|
|
|||
|
|||
|
Ganz klar, Peanuts
![]() https://efahrer.chip.de/news/leistun...eplant_1024921 Zum Jahreswechsel lagen den deutschen Übertragungsnetzbetreibern insgesamt 650 Anschlussanfragen für Großbatteriespeicher mit einer Gesamtleistung von 226 Gigawatt vor. Damit hat sich die noch im Herbst ermittelte Zahl von 161 Gigawatt bis Ende des Jahres 2024 noch einmal deutlich erhöht, wie aus einer Anfrage der Onlineausgabe des PV Magazine hervorgeht. Die geplante Speicherleistung entspricht der Einspeiseleistung von rund 150 durchschnittlichen Atomkraftwerken. Sicher werden nicht alle so gebaut. Aber ich kann Dir aus sicherer Quelle sagen, es boomt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja dann bauen wir doch lieber die 150 Atomkraftwerke! Grüße, Ihre Energiebranche.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.

und wundere mich eben nicht über diese Propaganda.