|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Zitat:
Selbst in der Pampa im sozialen Wohnungsbau kostet die barrierefreie Rentnerbude mal 700-800 aufwärts kalt.. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
@Claus
Ist ja alles gut und schön. Es geht aber nicht darum, ob man da über die Runden kommt und trotzdem glücklich sein kann. Man verkaufe dies aber bitte schön nicht als uns geht's gut, wir sind reich und wir leben im Wohlstand. Und wenn ich schon darauf angewiesen bin Lebensmittel im Billigdiscounter kaufen zu müssen, dann läuft was schief. Das heisst natürlich nicht, dass man nicht auch in so einem Laden einkaufen darf, wenn man das denn möchte. Das klingt für mich alles aber eher nach Schönreden von nicht ganz so tollen Zuständen. Im Übrigen ist wohl eine 600 Euro Wohnung eher die Ausnahme. Als meine Eltern noch in einer durchschnittlichen 3-Zimmer Genossenschaftsmietwohnung in einer kleineren Stadt lebten, kostete diese damals schon über 1000 Euro. Da war am Ende des Monats die Pension auch immer aufgebraucht. Mittlerweile sind sie auch froh, dass dieser Batzen wegfällt. Aber grossartig was leisten, können sie sich dennoch nicht. Und Du wirst es kaum glauben, ich denke sie sind unabhängig davon trotzdem glücklich. Gemäss offizieller Definition würden sie wohl zur mittleren Mittelschicht zählen. D.h. es gibt sehr viele denen es schlechter geht. Und da kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass der Staat die Bevölkerung immer weiter schröpft. Das Geschwätz von der Entlastung bleibt halt das Geschwätz derjenigen, die im Parlament sitzen und ihre 15000 Euro einschieben. |
|
|
|||
|
|||
|
Doch, genau darum geht es. Wer seine Grundbedürfnisse ohne große finanzielle Sorgen befriedigen kann, hat es schon besser als die Hälfte der Weltbevölkerung. Das ist eine gute Basis für persönliches Glück. Dazu gehören dann Gesundheit, ein gutes soziales Umfeld, Sich auf das Hier und Jetzt fokussieren. Das ist wahrer Reichtum. Wer sich ärgert, weil die Yacht nebenan im Hafen größer als die eigene ist, ist dagegen eine arme Sau. Aber wir kommen vom Thema ab.
|
||||
|
||||
|
Bin in diesen Abschnitt bei dir, Albrecht. Du machst allerdings einen Fehler, deinen Maßstab wieder mal auf alle anderen anzulegen. So mag das alles für dich funktionieren, muss es eben aber auch nicht für alle anderen
Meine Urlaube waren sicher schon immer anders als deine, waren sie deshalb besser oder schlechter? Nein, sie waren einfach auf einen selbst zugeschnitten. Und wenn ich jetzt an meinen wohlverdienten Ruhestand denke, dann wird dieser eben auch, anders aussehen als deiner. Nicht immer alles von sich auf andere übertragen, dies würde schon viel an gegenseitigen Verständnis bringen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Doch, das nämlich ist genau die Kust im Leben, mit dem zufrieden sein was man hat. Geld alleine ist noch lange kein Glücksversprechen. Ein Junikäfer auf der Kuppe des Zeigefingers kann einen froher stimmen als eine Gehaltserhöhung. Merke: Man kann nur ein Schnitzel am Tag essen! Ich bin da bei Alba, spenden, einfach weil es andere nötiger brauchen als ich. Ich mache mir daraus noch eine Freude, indem ich bei der EK-Steuer die Beträge geltend mache, und dem Fiskus Mittel entziehe die er teils für Zwecke ausgibt die ich nicht teile. Das ist bereits ein netter Betrag zum spenden für das Folgejahr. Was ist schon Geld, wenn man alles hat was das Herz begehrt, gesunde Kinder und Enkel, eine Gattin die stets tolle Aufgaben für mich findet, damit es mir nicht langweilig wird, Hunde die mit mir die Natur genießen. Gesundheit, ich weiß wovon ich rede, ich bin schwerbehindert (autoimmun). Ein Garten in dem ich Teile meines Essens selbst erzeugen kann. Freunde mit denen man sich mal einen Abend hinsetzt und ein paar Getränke einnimmt und sich austauscht über alles was eben beliebt. Für ein paar Wochen im Jahr urlauben, an Stellen die man erholend findet. Dieses Jahr wieder nach Römö in Dänemark, jeden Tag 10 km Strandspaziergänge, am Strand sitzen, und Richtung England schauen, und hoffen das die Insel vor der WM untergeht ... Vllt wandere ich dorthin aus, wenn ich Rentner bin.Abends den Grill anheizen und einen satten Burger basteln. Vor dem Fernseher einschlafen und danach unter die Decke kriechen, um herrlich auszuschlafen, Ein Frühstück das den Namen wert ist, die dänischen Bäcker sind wahre Künstler, wenn es um Süßes geht! Ja ich weiß, das ist einfach(er), wenn man Geld hat, aber ich strebe nicht nach mehr, mir ist Gier unbekannt. Ich habe seit 20 Jahren meinen AG nie nach einer Gehaltserhöhung gefragt, denn merke, wer seine Sache gut macht bekommt das auch so. Grantig werde ich nur wenn ich beschissen werde(n soll), oder blöd von der Seite angemacht werde, deshalb steige ich mehr und mehr auch hier aus. Ein unsägliches Dauergejammere und Gestreite, ohne jeden Nutzen. Und eine Schar von Usern, die es nach 20 Jahren immer wieder mal noch schaffen, dass mir der Kamm schwillt. Aber, dem Herrn sei Dank, auch Menschen, mit Hirn und Herz (heute eine seltene Art und scheinbar am aussterben) Also kümmert euch um euer Glück, euere Zufriedenheit und geht dem Mammon aus dem Weg. Achtet auf euere Familien, und helft denen auf die gestrauchelt sind, oder am Boden liegen. Amen!
|
|||
|
|||
|
@AT, Claus, alba
![]() Was ist denn hier los? Lauter tolle Beiträge, dann muss das Wochenende ja toll werden. ![]() Lohnt sich doch noch, ab und zu hier hereinzuschauen. ![]() Und es sind die Momente, die man sammelt und nicht die Dinge.
|
|
|
||||
|
||||
|
ja, die Beiträge sind recht brauchbar zugegebenermaßen.
Allerdings redet man aneinander vorbei. JanMove argumentiert auf rationaler Ebene und nimmt die Politik in die Pflicht. Die "Gegenbeiträge" sind eher philosophisch-emotional angehaucht; haben was von "Stuhlkreis". Und - wie so oft - trifft FsB den Nagel auf den Kopf, wenn er anmerkt, dass die eigene Sicht der Dinge nicht auf Andere übertragen werden darf. Menschen sind nun mal unterschiedlich. Aber Recht habt Ihr alle irgendwie ![]() Schönen sonnigen Freitag, ich hol' jetzt noch ein paar (Spitzen)steuern rein
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist aber genau der entscheidende Punkt. Die persönlichen Bedürfnisse und der individuelle Zufriedenheitszustand entziehen sich jeder Messbarkeit und haben mit Wohlstand, finanzieller Armut bzw. Reichtum nichts zu tun. Da braucht es schon materielle Vergleichsgrössen. Da macht es dann auch wenig Sinn, Armut in einem Industrieland wie Deutschland mit derjenigen in Indien oder Afrika zu vergleichen. Und da bleibt festzuhalten, dass immer Leute Probleme haben, über die Runden zu kommen. Da reicht es dann eben nur noch für die Grundbedürfnisse oder eben auch nicht mehr. Selbst wenn es dann sogar zum Leben ganz gut reichen sollte, bleibt aber kein Cent übrig für die persönliche Altersvorsorge. Bei der zu erwartenden Rente zähle ich diese auch zu den Grunbedürfnissen. Die grosse Altersarmut wird kommen. Aber macht nichts, man gehört ja trotzdem zu all denjenigen, denen es gut geht. Da sind dann auch die geplanten Steuererhöhungen problemlos zu verkraften. Sollte es trotzdem eng werden, empfehle ich den Umzug in ein Fass. Diogenes soll gerüchteweise ganz glücklich darin gelebt haben. Man sollte nur aufpassen, dass über kurz oder lang nicht zu viele in ein Fass umziehen müssen.
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Peter I.
Du hast es genau richtig erkannt! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Meine Urlaube waren sicher schon immer anders als deine, waren sie deshalb besser oder schlechter? Nein, sie waren einfach auf einen selbst zugeschnitten. Und wenn ich jetzt an meinen wohlverdienten Ruhestand denke, dann wird dieser eben auch, anders aussehen als deiner. Nicht immer alles von sich auf andere übertragen, dies würde schon viel an gegenseitigen Verständnis bringen.
... Vllt wandere ich dorthin aus, wenn ich Rentner bin.