Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.03.2025, 23:18
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von Schwabenblocker Beitrag anzeigen
Sind halt die üblichen Phrasen und Floskeln, die hier auf mehreren Seiten ausgebreitet werden. Man stellt fest, tut aber nichts. Was uns C. mit dem Inder sagen wollte, weiß er wohl selbst nicht. Bestimmt fliegt er runter und löst das Problem.

Und ja, wenn man genügend Geld hat, hat man gut reden. Sprüche wie "uns geht es gut" kommen fast immer nur von Gutverdienern.

Ist mir klar das du das nicht begreifst, einfacher kann ich es nicht ausdrücken, also Streng dich mal ein wenig an. Und schreib einfach keinen schmarn, es ging darum das es über 50 % der Menschen in Deutschland schlecht gehe und das stimmt nicht. Ob es jedem gut geht , definiere "gut".
Alt 28.03.2025, 23:23
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Claus trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Und wenn jeder Deutsche 50.000 Euro bei Einführung des Bitcoin in diesen
investiert hätte, wären wir Alle Milliardäre*
Das ist Käse .....

aber wenn einer der nichts gelernt hat, zur Zeit, in der Gastronomie arbeitet dort evtl. 2 Jobs hat, Nachmittag / Abend. Dazu noch einen 530 Job ausübt zb Regale auffüllen.

Diese 530 Euro jeden Monat nimmt und in einen World ETF steckt, hat er sich in ca 20 Jahren ein Vermögen von ca. 280.000 erarbeitet.

Habe ich gesagt es ist leicht ..... NEIN, aber möglich. Und man braucht sicherlich keine große Qualifikation, würde sogar Schwabenblocker schaffen.
Alt 28.03.2025, 23:27
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Stimmt leider auch nicht so ganz. Das Geld kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern wurde irgendwo abgezogen. Musk kann durch eigene Leistung niemals 1 Billion verdienen. Das Geld haben seine Mitarbeiter erwirtschaftet, seine Kunden gezahlt. Und das vermutlich nicht gerade zu fairen Bedingungen.
Moment, nimmt er seinen Mitarbeitern das Geld aus dem Geldbeutel

Und wenn sich jemand einen Tesla kauft, kann macht er das freiwilig und gibt sein Geld aus, dafür bekommt er einen Gegenwert.

Und hast du weniger in deinem Geldbeutel wenn ich 50.000 Dividende kassiere ? ich denke nicht.

Und natürlich kommt das Geld aus dem Konsum, welchen jeder freiwillig so machen kann wie er will.
Alt 28.03.2025, 23:46
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Dann wäre unsere Sorge über die 25% Zölle die Trump einführen will komplett unbegründet. Leider ist das nicht der Fall.

Zum einen sind nicht nur komplette Automobile, sondern auch Komponenten betroffen. Viele dieser Komponenten sind dem Käufer des Autos kaum bekannt. Für den Einkauf der dortigen Automobilindustrie ist der Preis sehr relevant.

Zum anderen ist der größte Exporteur in die USA nicht Mercedes, Porsche oder BMW, sondern Volkswagen.

Ritter Sport ist im Moment aufgrund des hohen Kakaopreises unter starkem Kostendruck, denn sie können diesen eben nicht komplett an den Kunden weitergeben.

Ja, einen Ölmilliardär wird ein Preisaufschlag kaum jucken. Die hatte auch kein Problem Nettolöhne an Fußballstars in Frankreich zu zahlen, als dort die Steuer stark erhört wurde. Aber wieviel Prozent unserer Exports landen wohl bei Milliardären. Ich fürchte das ist nicht gerade die typische Kundschaft.

Bei Mercedes gab es früher den 200D der durchaus auch von Normalverdienern gekauft wurde. Als die Fahrzeuge immer teurer wurden, kam man auf die Idee der A-Klasse. Jetzt will man nur noch ins höhere Preissegment und wird damit die Belegschaft deutlich verkleinern.
Auch das ist nur ein Teil der Wahrheit. Die Autokonzerne laufen nicht sooo schlecht wie öffentlich dargestellt. Sie machen aktuell immernoch gewaltige Gewinne. Auch die Zulieferer laufen nicht so schlecht wie teilweise dargestellt. Personal wird auch weniger in der Produktion, mehr in der Verwaltung abgebaut. Stichwort "KI".
Wer wirklich Probleme hat sind die energieintensiven Kaltwalzer usw., aber da sollte man mal darüber nachdenken, wie und in welcher Art man seit Jahren dem woken, Grünen Zeitgeist hinterhergelaufen ist. Wobei es dort eher die Binnennachfrage betrifft. Auch hier werden aber, trotz hoher Energiepreise, oft noch Gewinne erwirtschaftet.

Was auch noch eine Rolle spielt sind bilanztechnische Effekte. Man hat die Produktion auf "öko" umgestellt, viel investiert und dementsprechend hohe, gewinnmindernde Abschreibungen auf neue Anlagen und Maschinen.

Die Zollproblematik sehe ich aufgebauscht. Vereinzelt drückt sie sicher auf das Ergebnis, man sollte aber nicht pauschalisieren.

Wo aktuell viel in die Insolvenz rutscht, das sind Betriebe mit hohem FK-Anteil. Oft auch von ausländischen Investoren übernommene "Töchter" oder von Private Equity betriebene Gesellschaften, die durch die höheren Zinsen in Probleme rutschen.

Da muss man schonmal genauer hinschauen, gerade auch bei solchen 'Kandidaten" wie Volkswagen. Klar schwächeln einige Konzernteile, machen aber noch keinen Verlust. Was übrigens in den 70ern und 80ern mal anders aussah. Was mMn. aber mehr an verfehlter Produktpolitik liegt, als an Zellen oder Ähnlichem. Abwarten, was der Launch der neuen Serien bei Audi bringt und VW hat mit Skoda den besseren, weil günstigeren "Volkswagen" im eigenen Konzern. Und halt die AfA auf die Umstellung der Produktionsstraßen, die den Gewinn doch massiv verfälscht.

Wie gesagt sehe ich die größeren Probleme für die Volkswirtschaft in der reinen Binnennachfrage. Wo es kriselt , wo Kurzarbeit herrscht oder die Masse der Bürger nicht weiß, was sich die Regierung als nächsten Kostentreiber einfallen lässt, da wird einfach weniger ausgegeben bzw. erhöht sich die Sparquote.
Übrigens gilt der Faktor "Qualität" auch für Binnendienstleistungen usw.. Hier jammert das Kino öffentlich, dass ihm die Kunden wegbrechen. Warum wohl!? Mit Familie bist du da 100 Euro los inkl. Snacks usw.. Schlechter Service, pampige Snacks, stinkende, abgewtzte Sitze, aber Preise vom Mond. Das "Servicekino" in der Nachbarstadt läuft...

Die Menschen werden mMn. wählerischer. Die guten Bäcker brummen, schlechte machen zu. Genauso die Gastro. Die guten Restaurants sind trotz teilweise massiver Preissteigerungen voll, schlechte kapitulieren.

Aktuell ist man, so beobachte ich, in einer Phase, wo der Kunde sehr selektiv auf Qualität achtet. Was bei richtiger Produktplatzierung für deutsche Unternehmen eigentlich gut sein sollte.

Ich bin ja nun, das weißt du, alles andere als ein Freund dee Grünen Wirtschaftspolitik und ich kritisiere ebenfalls schon lange die stetig wachsenden Steuern und Abgaben.

ABER: wie in jeder Rezessiin gibt es auch genug Firmen, die relativ unbeschadet da durchkommen. Diejenigen mit viel EK, guten Produkten, die relativ unabhängig von der Politik den Markt bedienen.

Sicherlich wird der ein oder andere Anbieter temporär Abstriche bei der Marge machen, bei ausreichender Substanz ist das aber in der Regel kein Problem.

Was mir auch auffällt ist, dass sich anscheinend aktuell viele Unternehmen unter dem Vorwand der Krise versuchen, schon länger überflüssiger Belegschaft bzw. Werken zu entledigen.

Der Umbau auf sogenannte 'ökologische", sprich energiesparende Produktion geht oft auch mit einer gesteigerten Produktivität und einem geringeren Personalbedarf einher. Ebenso die Digitalisierung der Verwaltungen bzw Lager. In Boomzeiten ist es gerade bei gewerkschaftlich organisierten Belegschaften schwer zu reduzieren. Aktuell findet man leichter Gründe.
Unabhängig von Berichterstattung und Aussagen von Vorständen sollte man doch aktuell überall genauer hinschauen.

Natürlich gibt es auch Unternehmen, die sich im Glauben an die ökosoziale Wende, dauerhafter Freihandelsabkommen etc. massiv verzockt haben. Genauso wie die, die dauerhaft mit 1% Finanzierungen kalkuliert haben.

Es gibt aber nicht nur "Benkos", sondern auch viele Bauträger, die einfach den EK-Anteil erhöht haben und es aussitzen. Ebenso gesunde Mittelständler, die bei zyklischen Absatzproblemen auf Lager produzieren. Geht natürlich nicht, wenn bei 90% FK bei einer Bäckereikette zwei Wochen Absatzschwäche die Finanzen explodieren lassen.

Genauso ist es suboptimal, wenn im Wokewahn am Kunden vorbeiproduziert wurde. Aber hier sind gerade auch die großen Automobilhersteller schon auf dem Weg das zu korrigieren. Selbst bei Mercedes hat man bemerkt, dass niemand die hochgezüchteten 4Zylinder AMG haben will. Und wenn man schlau ist, dann bringt man auch wieder C und E-Klasse mit Motoren, die der Kunde will. Auch hubraumstarke Diesel.
Alt 29.03.2025, 03:51
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dann hör halt einfach auf irgendwelche Fake News zu verbreiten .... ich habe Dir das Gegenteil bewiesen, du schreibst einfach Käse.

Die meisten in Deutschland haben ein Dach über den Kopf und müssen nicht hunger leiden, das ist ganz weit weg von schlecht, ca 0,7 Prozent sind Obdachlos von ganz Deutschland und auf der Straße leben ca. 50.000.

Ja ist scheiße für die 0,7 Prozent aber man kann eben nicht allen helfen um es mal plumb auszudrücken.

Aber so einen Bullshit schreiben über 50 % in Deutschland ginge es schlecht ......
Und nochmals die Lüge wiederholt. Du bist der einzige, der "50% geht es schlecht" in den Raum geworfen hat. Bewiesen hat Du gar nichts, dafür aber viele Schwachsinnsbeispiele gebracht wie zum Beispiel das mit der existierenden 600 Euro Wohnung. Ja, und allen die ein Dach über dem Kopf haben und knapp über dem Obdachlosen leben, geht's natürlich wahlweise nicht schlecht oder sogar gut. Laut statistischem Bundesamt: In Deutschland waren im Jahr 2024 rund 17,6 Millionen Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. Das waren 20,9 % der Bevölkerung, ...
20.2 % von denen geht's natürlich nicht schlecht, haben schliesslich ein Dach über dem Kopf. Und von dieser Grenze bis zu "ordentlich leben" klafft auch nochmals eine sehr grosse Lücke.
Glückwunsch, aber verschone mich bitte mit Deinen Lügen und dem anderen Unsinn.
Alt 29.03.2025, 08:16
A. Lange A. Lange ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)A. Lange ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Diese 530 Euro jeden Monat nimmt und in einen World ETF steckt, hat er sich in ca 20 Jahren ein Vermögen von ca. 280.000 erarbeitet.
Und wenn es in 20 Jahren an der Börse kracht, sind von den 280k nichts
mehr übrig.

PS: Ich lege aber trotzdem jeden Monat 2.000 Euro in ETF‘s an!
Alt 29.03.2025, 08:46
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ist mir klar das du das nicht begreifst, einfacher kann ich es nicht ausdrücken, also Streng dich mal ein wenig an. Und schreib einfach keinen schmarn, es ging darum das es über 50 % der Menschen in Deutschland schlecht gehe und das stimmt nicht. Ob es jedem gut geht , definiere "gut".
Seit Deiner peinlichen Nummer mit dem Wahl-O-Maten kann ich Dich ohnehin nicht mehr ernst nehmen. Also, was willst Du uns damit sagen? Es ist ein sinnloser Vergleich und verharmlost, denn sinngemäß geht es den Obdachlosen nach Deiner Denkweise hier ja dann "relativ gut".

Und lass Deine Unterstellungen gebenüber anderen und mir weg, Dein Mist, den Du hier verzapfst, wird dadurch auch nicht besser, ganz im Gegenteil.
Alt 29.03.2025, 09:16
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Frei statt Bayern trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Und lass Deine Unterstellungen gebenüber anderen und mir weg, Dein Mist, den Du hier verzapfst, wird dadurch auch nicht besser, ganz im Gegenteil.
Der Fanboy des größten Lügners der deutschen Geschichte hat es im Moment echt nicht leicht!
Alt 29.03.2025, 10:06
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Seit Deiner peinlichen Nummer mit dem Wahl-O-Maten kann ich Dich ohnehin nicht mehr ernst nehmen. Also, was willst Du uns damit sagen? Es ist ein sinnloser Vergleich und verharmlost, denn sinngemäß geht es den Obdachlosen nach Deiner Denkweise hier ja dann "relativ gut".

Schon wieder falsch verstanden ohh Mann, naja was sagt ein berühmter Youtuber immer, du kannst nicht alle Retten manche muss man eben zurück lassen.

Hast mein Mitleid.

Übrigens der peinliche beim Wahl o Mat warst eher du, denn du hast mich einen Lügner genannt und es war eben keine Lüge.
Alt 29.03.2025, 10:09
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Der Fanboy des größten Lügners der deutschen Geschichte hat es im Moment echt nicht leicht!

Was kratzt es die Deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr scheuert

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »