|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Zitat:
Ist mir klar das du das nicht begreifst, einfacher kann ich es nicht ausdrücken, also Streng dich mal ein wenig an. Und schreib einfach keinen schmarn, es ging darum das es über 50 % der Menschen in Deutschland schlecht gehe und das stimmt nicht. Ob es jedem gut geht , definiere "gut".
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber wenn einer der nichts gelernt hat, zur Zeit, in der Gastronomie arbeitet dort evtl. 2 Jobs hat, Nachmittag / Abend. Dazu noch einen 530 Job ausübt zb Regale auffüllen. Diese 530 Euro jeden Monat nimmt und in einen World ETF steckt, hat er sich in ca 20 Jahren ein Vermögen von ca. 280.000 erarbeitet. Habe ich gesagt es ist leicht ..... NEIN, aber möglich. Und man braucht sicherlich keine große Qualifikation, würde sogar Schwabenblocker schaffen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Und wenn sich jemand einen Tesla kauft, kann macht er das freiwilig und gibt sein Geld aus, dafür bekommt er einen Gegenwert. Und hast du weniger in deinem Geldbeutel wenn ich 50.000 Dividende kassiere ? ich denke nicht. Und natürlich kommt das Geld aus dem Konsum, welchen jeder freiwillig so machen kann wie er will.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer wirklich Probleme hat sind die energieintensiven Kaltwalzer usw., aber da sollte man mal darüber nachdenken, wie und in welcher Art man seit Jahren dem woken, Grünen Zeitgeist hinterhergelaufen ist. Wobei es dort eher die Binnennachfrage betrifft. Auch hier werden aber, trotz hoher Energiepreise, oft noch Gewinne erwirtschaftet. Was auch noch eine Rolle spielt sind bilanztechnische Effekte. Man hat die Produktion auf "öko" umgestellt, viel investiert und dementsprechend hohe, gewinnmindernde Abschreibungen auf neue Anlagen und Maschinen. Die Zollproblematik sehe ich aufgebauscht. Vereinzelt drückt sie sicher auf das Ergebnis, man sollte aber nicht pauschalisieren. Wo aktuell viel in die Insolvenz rutscht, das sind Betriebe mit hohem FK-Anteil. Oft auch von ausländischen Investoren übernommene "Töchter" oder von Private Equity betriebene Gesellschaften, die durch die höheren Zinsen in Probleme rutschen. Da muss man schonmal genauer hinschauen, gerade auch bei solchen 'Kandidaten" wie Volkswagen. Klar schwächeln einige Konzernteile, machen aber noch keinen Verlust. Was übrigens in den 70ern und 80ern mal anders aussah. Was mMn. aber mehr an verfehlter Produktpolitik liegt, als an Zellen oder Ähnlichem. Abwarten, was der Launch der neuen Serien bei Audi bringt und VW hat mit Skoda den besseren, weil günstigeren "Volkswagen" im eigenen Konzern. Und halt die AfA auf die Umstellung der Produktionsstraßen, die den Gewinn doch massiv verfälscht. Wie gesagt sehe ich die größeren Probleme für die Volkswirtschaft in der reinen Binnennachfrage. Wo es kriselt , wo Kurzarbeit herrscht oder die Masse der Bürger nicht weiß, was sich die Regierung als nächsten Kostentreiber einfallen lässt, da wird einfach weniger ausgegeben bzw. erhöht sich die Sparquote. Übrigens gilt der Faktor "Qualität" auch für Binnendienstleistungen usw.. Hier jammert das Kino öffentlich, dass ihm die Kunden wegbrechen. Warum wohl!? Mit Familie bist du da 100 Euro los inkl. Snacks usw.. Schlechter Service, pampige Snacks, stinkende, abgewtzte Sitze, aber Preise vom Mond. Das "Servicekino" in der Nachbarstadt läuft... Die Menschen werden mMn. wählerischer. Die guten Bäcker brummen, schlechte machen zu. Genauso die Gastro. Die guten Restaurants sind trotz teilweise massiver Preissteigerungen voll, schlechte kapitulieren. Aktuell ist man, so beobachte ich, in einer Phase, wo der Kunde sehr selektiv auf Qualität achtet. Was bei richtiger Produktplatzierung für deutsche Unternehmen eigentlich gut sein sollte. Ich bin ja nun, das weißt du, alles andere als ein Freund dee Grünen Wirtschaftspolitik und ich kritisiere ebenfalls schon lange die stetig wachsenden Steuern und Abgaben. ABER: wie in jeder Rezessiin gibt es auch genug Firmen, die relativ unbeschadet da durchkommen. Diejenigen mit viel EK, guten Produkten, die relativ unabhängig von der Politik den Markt bedienen. Sicherlich wird der ein oder andere Anbieter temporär Abstriche bei der Marge machen, bei ausreichender Substanz ist das aber in der Regel kein Problem. Was mir auch auffällt ist, dass sich anscheinend aktuell viele Unternehmen unter dem Vorwand der Krise versuchen, schon länger überflüssiger Belegschaft bzw. Werken zu entledigen. Der Umbau auf sogenannte 'ökologische", sprich energiesparende Produktion geht oft auch mit einer gesteigerten Produktivität und einem geringeren Personalbedarf einher. Ebenso die Digitalisierung der Verwaltungen bzw Lager. In Boomzeiten ist es gerade bei gewerkschaftlich organisierten Belegschaften schwer zu reduzieren. Aktuell findet man leichter Gründe. Unabhängig von Berichterstattung und Aussagen von Vorständen sollte man doch aktuell überall genauer hinschauen. Natürlich gibt es auch Unternehmen, die sich im Glauben an die ökosoziale Wende, dauerhafter Freihandelsabkommen etc. massiv verzockt haben. Genauso wie die, die dauerhaft mit 1% Finanzierungen kalkuliert haben. Es gibt aber nicht nur "Benkos", sondern auch viele Bauträger, die einfach den EK-Anteil erhöht haben und es aussitzen. Ebenso gesunde Mittelständler, die bei zyklischen Absatzproblemen auf Lager produzieren. Geht natürlich nicht, wenn bei 90% FK bei einer Bäckereikette zwei Wochen Absatzschwäche die Finanzen explodieren lassen. Genauso ist es suboptimal, wenn im Wokewahn am Kunden vorbeiproduziert wurde. Aber hier sind gerade auch die großen Automobilhersteller schon auf dem Weg das zu korrigieren. Selbst bei Mercedes hat man bemerkt, dass niemand die hochgezüchteten 4Zylinder AMG haben will. Und wenn man schlau ist, dann bringt man auch wieder C und E-Klasse mit Motoren, die der Kunde will. Auch hubraumstarke Diesel. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
20.2 % von denen geht's natürlich nicht schlecht, haben schliesslich ein Dach über dem Kopf. Und von dieser Grenze bis zu "ordentlich leben" klafft auch nochmals eine sehr grosse Lücke. Glückwunsch, aber verschone mich bitte mit Deinen Lügen und dem anderen Unsinn. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
mehr übrig. PS: Ich lege aber trotzdem jeden Monat 2.000 Euro in ETF‘s an! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und lass Deine Unterstellungen gebenüber anderen und mir weg, Dein Mist, den Du hier verzapfst, wird dadurch auch nicht besser, ganz im Gegenteil. |
|
|
||||
|
||||
|
Der Fanboy des größten Lügners der deutschen Geschichte hat es im Moment echt nicht leicht!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hast mein Mitleid. Übrigens der peinliche beim Wahl o Mat warst eher du, denn du hast mich einen Lügner genannt und es war eben keine Lüge.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Was kratzt es die Deutsche Eiche wenn sich eine Wildsau an ihr scheuert
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

, definiere "gut".
und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA