Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2025, 10:18
Claus Claus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Claus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
@ alba

Das Problem ist nicht, dass nicht alle glücklich werden können, sondern dass es nicht einmal die einfache Mehrheit ist, die in diesen System ordentlich leben kann. Dieses System ist gemacht für die oberen 5% der Bevölkerung. Und die sitzen am längeren Hebel und bestimmen die Politik. Deswegen öffnet sich die arm-reich Schere immer weiter und ändern wird sich nichts. Gleichzeitig hat dadurch auch der Wohlstand über die letzten 30 Jahre für die meisten abgenommen
@JanMove, hier mal zur Erinnerung was du für einen Käse geschrieben hast. Ich denke wir sind uns einig das die einfache Mehrheit über 50 % sind, somit behauptest du, das über 50 % der Deutschen nicht "ordentlich" Leben können.
Ich habe jetzt ordentlich in "schlecht" "nicht gut" übersetzt / interpretiert.

Dazu habe ich Dir mit Fakten das Gegenteil bewiesen, ich habe auch nicht behauptet das es den Obdachlosen gut geht, das ist eine Lüge von Dir.

Jetzt kannst gerne mir mal eine Lüge beweisen, das wird dir nur nicht gelingen.

Wenn natürlich ordentlich Leben für dich bedeutet jeder kann 5 mal im Jahr ins 5 Sterne Hotel und dort Urlaub machen. Hat jeden Tag Rinderfilet und Trüffel auf dem Tisch, dann hast natürlich recht. Aber dann nenne mir doch bitte das Land wo dies der Fall ist, dort ziehe ich dann hin.
Alt 29.03.2025, 10:52
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Claus

Du schreibst so einen gottserbärmlichen Stuss zusammen, dass es nicht mehr feierlich ist.
Ich habe viel weiter oben definiert, was ich unter "ordentlich leben" verstehe und da kommt weder 5 mal Urlaub noch 5 Sterne-Hotel vor.
Des weiteren habe ich auch nicht behauptet, dass Du behauptet hättest, dass es Obdachlosen gut ginge. Eine weitere Lüge von Dir. Du hast geschrieben, dass alle, die ein Dach über dem Kopf haben und nicht Hunger leiden müssen, ganz weit weg von schlecht sind. Darauf habe ich mich mit den knapp über den Obdachlosen liegenden bezogen. Und dies ist schlicht und einfach Bullshit. Im Übrigen habe ich hier die Zahlen und Fakten genannt. Die einzige Zahl, die von Dir stammt sind die 0.7% Obdachlosen, die ich einfach mal unüberprüft übernommen habe. Von sonstigen Fakten und Beweisen keine Spur. Also hör bitte auf mit dem Unsinn.
Alt 29.03.2025, 11:33
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mal ein Versuch zur Versachlichung:

https://de.statista.com/infografik/2...n-deutschland/

Nach 2022 steht der Reallohn 2024 wieder über dem Verbraucherpreisindex.
Und ich kenne Einige, die Jammern aber ich kenne keinen, den es wirtschaftlich schlecht geht. Das ist halt die derzeitige Diskrepanz, durch alle Gesellschaftsschichten.
Alt 29.03.2025, 12:23
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Verbraucherpreisindex beinhaltet aber nur den Teil von Steuern und Abgaben, die an konsumierte Waren gebunden sind.
Alt 29.03.2025, 13:05
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Mal ein Versuch zur Versachlichung:

https://de.statista.com/infografik/2...n-deutschland/

Nach 2022 steht der Reallohn 2024 wieder über dem Verbraucherpreisindex.
Und ich kenne Einige, die Jammern aber ich kenne keinen, den es wirtschaftlich schlecht geht. Das ist halt die derzeitige Diskrepanz, durch alle Gesellschaftsschichten.
Das über den Warenkorb viel getrickst wird und der die Inflation im Alltag nicht wiederspiegelt wurde doch schon viel geschrieben.

Die Dinge des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Miete, Energie, usw) werden aktuell überproportional teurer, während seltene Anschaffungen (Smartphone usw.) billiger sind als früher.
Alt 29.03.2025, 17:00
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hört mal Ihr Zwei, könnt gern bessere Vorschläge/Indexe posten.
Zum VPI liegt ihr beide allerdings falsch:

https://www.inflation-deflation.de/w...mehr%20erfasst.

Am gebräuchlichsten in Deutschland ist der Warenkorb, der die Kosten für einen privaten deutschen Durchschnittshaushalt ermitteln soll (Verbraucherpreisindex). Daher liegen im Warenkorb eben solche Produkte, die ein deutscher Durchschnittshaushalt (2,3 Personen) nach den Vorgaben des Statistischen Bundesamtes im Durchschnitt benötigt. Seit 2004 enthält der Warenkorb ungefähr 750 Güter mit ca. 300.000 Preisen, die nach dem vermuteten Durchschnittsbedarf gewichtet sind. Im Warenkorb sind daher Ausgaben für Wohnung, Wasser, Gas und Brennstoffe, Nahrungsmittel, Freizeit, Kultur, Bildung, Gesundheit, Pflege, Bekleidung, Schuhe und viele mehr erfasst.
Alt 29.03.2025, 17:43
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Einkaufen ist 20% teurer geworden.
War eben bei Edeka, hatte mit 80€ gerechnet, 97 sind's geworden.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Alt 29.03.2025, 20:18
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Das über den Warenkorb viel getrickst wird und der die Inflation im Alltag nicht wiederspiegelt wurde doch schon viel geschrieben.

Die Dinge des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Miete, Energie, usw) werden aktuell überproportional teurer, während seltene Anschaffungen (Smartphone usw.) billiger sind als früher.
Widerspiegelt
Alt 29.03.2025, 20:40
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Falls es jemanden interessiert, wie die einzelnen Posten im VPI gewichtet werden:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wi...cationFile&v=3
Alt 29.03.2025, 21:01
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Widerspiegelt
Widerlich!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »