|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Zitat:
Ich habe jetzt ordentlich in "schlecht" "nicht gut" übersetzt / interpretiert. Dazu habe ich Dir mit Fakten das Gegenteil bewiesen, ich habe auch nicht behauptet das es den Obdachlosen gut geht, das ist eine Lüge von Dir. Jetzt kannst gerne mir mal eine Lüge beweisen, das wird dir nur nicht gelingen. Wenn natürlich ordentlich Leben für dich bedeutet jeder kann 5 mal im Jahr ins 5 Sterne Hotel und dort Urlaub machen. Hat jeden Tag Rinderfilet und Trüffel auf dem Tisch, dann hast natürlich recht. Aber dann nenne mir doch bitte das Land wo dies der Fall ist, dort ziehe ich dann hin.
|
|||
|
|||
|
@ Claus
Du schreibst so einen gottserbärmlichen Stuss zusammen, dass es nicht mehr feierlich ist. Ich habe viel weiter oben definiert, was ich unter "ordentlich leben" verstehe und da kommt weder 5 mal Urlaub noch 5 Sterne-Hotel vor. Des weiteren habe ich auch nicht behauptet, dass Du behauptet hättest, dass es Obdachlosen gut ginge. Eine weitere Lüge von Dir. Du hast geschrieben, dass alle, die ein Dach über dem Kopf haben und nicht Hunger leiden müssen, ganz weit weg von schlecht sind. Darauf habe ich mich mit den knapp über den Obdachlosen liegenden bezogen. Und dies ist schlicht und einfach Bullshit. Im Übrigen habe ich hier die Zahlen und Fakten genannt. Die einzige Zahl, die von Dir stammt sind die 0.7% Obdachlosen, die ich einfach mal unüberprüft übernommen habe. Von sonstigen Fakten und Beweisen keine Spur. Also hör bitte auf mit dem Unsinn. |
|
|
|||
|
|||
|
Mal ein Versuch zur Versachlichung:
https://de.statista.com/infografik/2...n-deutschland/ Nach 2022 steht der Reallohn 2024 wieder über dem Verbraucherpreisindex. Und ich kenne Einige, die Jammern aber ich kenne keinen, den es wirtschaftlich schlecht geht. Das ist halt die derzeitige Diskrepanz, durch alle Gesellschaftsschichten. |
|
|
|||
|
|||
|
Der Verbraucherpreisindex beinhaltet aber nur den Teil von Steuern und Abgaben, die an konsumierte Waren gebunden sind.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Dinge des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Miete, Energie, usw) werden aktuell überproportional teurer, während seltene Anschaffungen (Smartphone usw.) billiger sind als früher. |
|
|
|||
|
|||
|
Hört mal Ihr Zwei, könnt gern bessere Vorschläge/Indexe posten.
Zum VPI liegt ihr beide allerdings falsch: https://www.inflation-deflation.de/w...mehr%20erfasst. Am gebräuchlichsten in Deutschland ist der Warenkorb, der die Kosten für einen privaten deutschen Durchschnittshaushalt ermitteln soll (Verbraucherpreisindex). Daher liegen im Warenkorb eben solche Produkte, die ein deutscher Durchschnittshaushalt (2,3 Personen) nach den Vorgaben des Statistischen Bundesamtes im Durchschnitt benötigt. Seit 2004 enthält der Warenkorb ungefähr 750 Güter mit ca. 300.000 Preisen, die nach dem vermuteten Durchschnittsbedarf gewichtet sind. Im Warenkorb sind daher Ausgaben für Wohnung, Wasser, Gas und Brennstoffe, Nahrungsmittel, Freizeit, Kultur, Bildung, Gesundheit, Pflege, Bekleidung, Schuhe und viele mehr erfasst. |
|
|
||||
|
||||
|
Einkaufen ist 20% teurer geworden.
War eben bei Edeka, hatte mit 80€ gerechnet, 97 sind's geworden. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen machen müssen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Falls es jemanden interessiert, wie die einzelnen Posten im VPI gewichtet werden:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Wi...cationFile&v=3 |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

und der FC BAYERN ein TOP TEAM in EUROPA