Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2025, 13:28
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 46
Beiträge: 1.279
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Offensive Classic & Avalox BT555 mit DHS Hurricane 3 Provincials

Testbericht:

Hölzer:

  • Stiga Offensive Classic (sehr weiches und sehr elastisches OFF- Holz)
  • Avalox BT555 (weiches und elastisches OFF- Holz)

Beläge:

  • DHS Hurricane 3 Provincial 39° Blue Sponge
  • DHS Hurricane 3 Provincial 40° Blue Sponge
  • DHS Hurricane 3 Provincial 41° Blue Sponge

  • DHS Hurricane 3 Provincial 40° Orange Sponge
  • DHS Hurricane 3 Provincial 38° Orange Sponge

  • Yasaka Mark V (48°)

Die neuen DHS Hurricane 3 Provincial Versionen unterscheiden sich massiv von den alten DHS Hurricane 2/3 Commercial Versionen, welche ich vor 10 Jahren gespielt habe.

Obergummi:

Früher waren die DHS Hurricane 2/3 Commercial Versionen sehr klebrig und Bälle konnten problemlos für mehrere Sekunden am Belag kleben bleiben. Die neuen DHS Hurricane 3 Provincial Versionen sind nur noch ganz leicht klebrig und können den Ball bei leichter Berührung nicht mehr oder kaum mehr anheben.

Härtevergleich * Yasaka (Japan Schwamm) & DHS (China Schwamm):

Der japanische Yasaka Mark V (48°) und der chinesische DHS Hurricane 3 Provincial 38° Orange Sponge sind ungefähr gleich hart.

Elastizität:

Das Spielgefühl der DHS Provincial Schwämme ist nahezu identisch mit alten klassischen japanischen Schwämmen. Die alten DHS Hurricane 2/3 Commercial Versionen waren deutlich unelastischer und irgendwie gefühllos.
Der Katapult bei den klassischen japanischen Schwämmen ist jedoch immer noch ein bisschen höher als bei den neuen DHS Provincial Schwämmen. Der Unterschied ist merkbar und nicht zwingend marginal, aber wirklich nur einen kleinen Tick.

Elastizität (Katapult): MV > H3 Orange > H3 Blue

Abprungwinkel:

Ungewöhnlicherweise hat der DHS Hurricane 3 Provincial 40° Orange Sponge einen ungefähr medium Absprungwinkel, während alle deren Beläge einen eher flachen Absprungwinkel besitzen und sich eins zu eins ersetzen lassen.

Abprungwinkel H3 40° Orange (medium) >> H3 38° Orange = H3 Blue 41/40/39° Blue = MV

Auf weichen und elastischen Hölzern (z.B: Stiga Offensive Classic/Avalox BT555) mit sehr weichen Limba Außenfurnieren, war der Absprungwinkel des DHS Hurricane 3 Provincial 40° Orange Sponge viel zu hoch für mich. Auf weichen und leicht steiferen Hölzern (Avalox P500) mit härteren Koto Außenfurnier war die Kombi für mich viel besser spielbar.

Spin:

Der Spin ist bei allen Belägen exzellent. Bei leicht getroffen Bällen, z.B. Aufschlag/Schupf, fällt merklich auf, dass es mit dem MV einfacher ist Spin zu erzeugen. Die H3*s brauchen einen tiefer eindringenden Ballkontakt, damit Obergummi und Schwamm sich entfalten können. Mit den viel klebrigeren DHS Hurricane 2/3 Commercial Versionen von damals, habe ich dies nicht so in Erinnerung.

Spin (wenig Impuls): MV >> H3 Orange > H3 Blue
Spin (viel Impuls): H3 Blue > H3 Orange > MV

Je härter der Schwamm, desto mehr Spin und umso schwieriger. Sollte klar sein, glaube ich.

Tempo:

Während es mit dem Orange Sponge etwas einfacher ist Spin zu erzeugen, lässt sich mit dem Blue Sponge etwas mehr Geschwindigkeit rausholen.

Tempo: H3 41° Blue > H3 40° Blue > H3 40° Orange > H3 39° Blue > MV > H3 38°Orange

Je härter der Schwamm, desto schneller. MV und H3 38°Orange sind ungefähr gleich hart, aber der MV ist elastischer und damit schneller auf der RH.

Tuning:

Der MV und die Orange Sponge*s reagieren auf Booster ungefähr gleich und brauchen nur ein bis zwei Tage, bis sich die Wölbung legt und sie auch aufkleben lassen, bzw. sich eine weitere Schicht auftragen lässt. Die Blue Sponge*s hingegen reagieren extrem heftig und brauchen ungefähr die dreifache Zeit hierfür.

Probiert habe ich den Haifu National Yellow Booster & Haifu II Sea Moon Booster. Der Effekt von beiden Boostern lässt relativ schnell nach und die Beläge müssen schon nach ca. drei bis vier Wochen nachgetunt werden. Bei den weicheren Schwämmen fällt die Effektabnahme tendenziell etwas weniger auf als bei den härteren Schwämmen.

Beide Tuner lassen sich gut in Kombinationen verwenden. Der Haifu II Sea Moon Booster macht die Beläge deutlich weicher und ist gut für die ersten 2-3 Schichten. Während der Haifu National Yellow Booster die Beläge kaum weicher macht und sich damit sehr gut zum nachtunen eignet.

Testgrund:

Nach 9 Jahren Pause habe ich wieder mit TT angefangen. Mein Spielsystem lässt sich gut als beidseitiges variables Topspinspiel beschreiben.

Mit den alten Celluloid Bällen und meinen weichen und elastischen Lieblingshölzern, OC und BT555, war bisher der MV immer mein All-Time Lieblingsbelag für VH und RH. Der MV hat ein gutes Tempo, sehr viel Spin, einen flacheren Ballabsprung und eine exzellente Haltbarkeit.

Mit den neuen Plastikball musste ich jedoch feststellen, dass mir der MV für die VH zu weich ist und mir bei Entschlägen der Druck/Widerstand vom Schläger gefehlt hat. Auf der RH ist die Härte des MV immer noch perfekt. Jedoch sind mir mit dem leicht dickeren BT555 (5,7mm; OC = 5,5 bei gleichem Aufbau) die Bälle gefühlt zu oft und zu leicht beim RHT über den Tisch geflogen. Mit den OC passt der MV auf der RH immer noch super.

Fazit:

Auf der VH habe ich daher den H3 41/40/39° Blue und H3 40° Orange getestet und auf der RH den MV mit dem H3 38°Orange verglichen.

Auf der VH haben mir die DHS 41° und 40° Schwämme am besten gefallen. Je nach Holz ist der Blue Sponge mit seinem flacheren Absprung oder der 40° Orange Sponge mit seinem medium Absprung besser. Während der H3 41 Blue eher ein brachialer Offensivbelag ist, mit dem alle gespielten Bälle deutlich länger fliegen (Grundlinie), empfinde ich die H3 40° Beläge eher als super gefühlvoll und allroundtauglich. Der H3 39° Blue ist mir mit Booster etwas zu weich, bzw. mit meinen Hölzern nicht so geil wie die härteren Versionen.

Momentan tendiere ich auf der VH mehr zum härteren H3 41 Blue. Der Belag macht super viel Spaß und verträgt sich besser mit den günstigeren Haifu Sea Moon Boostern, welche Beläge deutlich weicher machen. Auf der VH möchte ich jedoch ebenfalls noch mal den Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Blue Sponge probieren.

Auf der RH ist der H3 38°Orange durchaus ein interessanter, aber leicht schwieriger Belag. Mit dem H3 38°Orange müssen alle Schläge aktiver gespielt werden als mit dem MV. Dies ist zwar gut zum Lernen, aber auch deutlich schwieriger im Spiel immer umzusetzen. Spielt man z.B. einen Konter oder Schupf zu passiv, wird daraus schnell eine gute Gelegenheit für den Gegner. Fürs sichere RHT-Spiel ist der H3 38°Orange jedoch perfekt. Die Bälle fliegen etwas kürzer als mit MV und gehen mir mit dem BT555 viel weniger hinten raus.

Langfristig sehe ich mich hier eher beim MV, aber zum Wiedereinstieg und lernen bleibt der H3 38°Orange erstmal bei mir drauf.

Geändert von tomji (31.03.2025 um 13:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Avalox BT555, DHS Blue Sponge, DHS Hurricane 3, DHS Orange Sponge, DHS Provincial, stiga offfensive classic, yasaka mark v

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DHS Neo Hurricane 3; DHS Neo Skyline 3; DHS Hurricane 3-50 -user- verkaufe 2 28.10.2014 09:46
Vergleich: Stiga Offensive Classic vs. Offensive Classic Carbon dRe Wettkampfhölzer 0 02.07.2014 12:16
Verkaufe DHS Hurricane King, Stiga Offensive Classic rAzfaz verkaufe 8 27.09.2010 17:30
Stiga Offensive Classic vs. Offensive Classic CR (mit oder ohne WRB) mrdanger Wettkampfhölzer 4 17.02.2009 14:36
Stiga Offensive Classic WRB vs. Offensive Classic CR (WRB) spikie Wettkampfhölzer 0 03.10.2008 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77