|
allgemeines Forum Österreich >> powered by DONIC |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: "Psychische Gewalt" im Tischtennis - Probleme im Österreichischen Tischtennisverband
Ergänzend zu meinem Beitrag mit einer gesamten Chronologie der Ereignisse ergänzend die neuesten Entwicklungen:
![]() |
|
|||
|
|||
AW: "Psychische Gewalt" im Tischtennis - Probleme im Österreichischen Tischtennisverband
Business as usual - es gibt nichts zu sehen. Weiter so.
Als Vizepräsidentin ist die doch lediglich eine Frühstücksdirektorin - über die Sportdirektor-Stelle wird ja nicht sie entscheiden Geändert von HansWurst123 (01.04.2025 um 14:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das der Ausgang knapp wird war ja im Vorhinein schon klar, aber mit diesem Ergebnis hat wohl niemand gerechnet (nicht mal die gewählten Personen).
Kurz zusammengefasst zu Susi: Wie aus den Nachrichten zu vernehmen ist, war ihr Vorgänger einerseits Vize und andererseits Sportdirektor. Susi wird dies vorübergehend 1:1 übernehmen, will aber zukünftig nur als Vize agieren und einen (geeigneten) Sportdirektor installieren der fest angestellt sein soll. Sie wird ihre Arbeit ehrenamtlich ausführen (ebenso in den Nachrichten nachzulesen). Einige Fragen bleiben nach der Wahl trotzdem noch offen: -Wie reagieren die Spieler und Spielerinnen sportlich darauf (DaHa.: "Nicht Fisch - nicht Fleisch") -->https://www.krone.at/3742596 Außer dieser Aussage gab es noch keine weiteren Äußerung von TeamspielerInnen. -Wie reagieren die Spieler und Spielerinnen, aber auch das alte Vorstandsduo, auf die gegenseitigen Anschuldigungen medial aber auch rechtlich. Ich könnte mir vorstellen, dass zivilrechtlich, möglicherweise auch strafrechtlich, noch nicht alles abgeschlossen ist. (Nur eine Vermutung meinerseits ohne Einzelheiten zu wissen, die nicht medial bekundet wurden) -Wie reagieren Sponsoren und staatliche Fördertöpfe auf das Ergebnis? Auch diese dürften vom Wahlergebnis überrascht sein, insofern bleibt abzuwarten, wie diese in den nächsten Wochen/Monate agieren werden. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass mit Ausnahme von Sofia, keine großartigen Erfolge im Erwachsenenbereich, zumindest in den nächsten fünf Jahren, zu erwarten sind. -Wer kommt infrage den Sportdirektoren-Posten zu übernehmen? In Österreich gibt es meines Erachtens nur eine Handvoll geeignete Personen, die sich aber sicher zweimal überlegen werden, ob sie diesen Job in der derzeitigen Situation übernehmen wollen. Ich gehe davon aus, dass Susi lange wird suchen müssen, womöglich auch ohne Erfolg. Ich wünsche ihr aber trotzdem viel Erfolg und eine "gute Hand". -Was ändert diese Wahl an der Situation, dass der Herrenteam-Trainingsstützpunkt, wie Spieler medial berichteten, ungenügend ist? "Ohne Geld keine Musik", daher sehe auch hier weiterhin eine besehende Baustelle, die schwer zu lösen sein wird. Auch hier wünsche ich natürlich viel Erfolg für positive Veränderungen. |
|
|||
|
|||
Es wird immer gesagt "Sie möchte einen Sportdirektor installieren", aber das galt doch nur für den Fall daß ihr Spezi den Präsidentenposten gewinnt.
In der Geschäftsordnung des ÖTTV steht unter 6.1 Aufgaben der Vorstandsmitglieder auf S. 2: " Der Vorstandsvorsitzende erstellt in Absprache mit der Präsidentenkonferenz Stellenausschreibungen und führt gemeinsam mit dem jeweils zuständigen Vizepräsidenten Anstellungen und Kündigungen von Mitarbeitern durch" Es wird so getan als ob an Gotschke vorbei ein Sportdirektor angestellt wird, dies ist aber nicht der Fall! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diesen Punkt in der Geschäftsordnung halte ich auch für vernünftig, da die Zusammenarbeit zwischen diesen zwei Positionen gewährleistet sein muss. Dementsprechend sollte auch der Präsident ein Mitspracherecht bei der Besetzung haben. |
|
|||
|
|||
Die schwierige Hauptaufgabe wird sein, eine geeignete Person zu finden, die den Sportdirektor-Posten langfristig übernehmen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nicht österreichische Person diesen Job dauerhaft machen würde. Das Sportsystem in Österreich ist derart kompliziert (ua. Föderalismus und Mitspracherecht der Landespräsidenten), sodass das für jede:n "Fremde:n" aus sportpolitischer Sicht einen "Kulturschock" bedeuten würde.
Eine geeignete Person muss einerseits im Tischtennis Fachkompetenz sein und andererseits rhetorisch gut sein bzw. die Stakeholder "befriedigen" können. Da wird der Kreis der befähigten Leute schon eng. Gottseidank ist diese Suche nicht meine Aufgabe ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Susi ist als "Vizepräsidentin Sport" für die sportlichen Belange hauptsächlich zuständig und aktuell auch zusätzlich Sportdirektorin. Ich denke sie hat genug Expertise, um mit potentiellen Kandidat:innen Gespräche zu führen und diese Vorschläge dann zur Abstimmung einbringen zu lassen. Sie hat halt nicht die Letztentscheidung über die Einsetzung der vorgeschlagenen Person. Wie schon oben geschrieben ist das meines Erachtens auch sinnvoll. Stell dir mal ein kleines Unternehmen (5-10 Personen) mit einem Inhaber/Geschäftsführer vor. Der haftet für den ganzen Haufen und dann soll er nicht bei Personalbesetzungen mitreden können? Dann könnten sich die Leute ja selber in einen Betrieb (Verband) anstellen und in weiterer Folge finanziellen Schaden (zu hohe Gehälter) verursachen. So ist es halt in der Geschäftsordnung des ÖTTV auch abgedacht bzw. niedergeschrieben. Ob der Präsident (Geschäftsführer) der Richtige ist hat die Präsidentenkonferenz als Kontrollorgan des Verbandes zu entscheiden. Hierbei gibt es ja, wie auch medial bekannt, unterschiedliche Ansichten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was will die denn aufarbeiten, was es laut Aussage des anderen nie gegeben hat ![]() Das wird sicher noch das ein oder andere Kompetenzgerangel geben |
|
|||
|
|||
Danke für die erneute Nicht-Beantwortung meiner Frage
Dein Kommentar: "Es wird so getan als ob an Gotschke vorbei ein Sportdirektor angestellt wird, dies ist aber nicht der Fall!" Niemand hat dies behauptet und es gibt keine Hinweise (medial oder über Insiderwissen deinerseits) dafür. Finde diesen Kommentar deinerseits ehrlich gesagt eine Frechheit. Du wirfst hier ein (verbandsschädigendes) Verhalten vor, das so nicht stimmt bzw. aus der Luft gegriffen ist. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.