|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2024/2025
Es ist, zumindest für mich, schwer, Timos Leistung zu beurteilen. Es kam kaum zu langen Ballwechseln.
Ausschlaggebend waren Zeljkos bombastischen Aufschläge, auf die Boll durchgehend einfach nicht wirklich eine Antwort hatte. Für Zeljko dagegen stellten Bolls Aufschläge keinerlei Probleme dar. Das zog sich durch das ganze Spiel. Timo konnte einfach zu selten zu seinem Spiel kommen. Gelang es ihm, kam auch der Punkt. Filip erwischte einen perfekten Tag, agierte enorm präsent, sehr, sehr schnell und traf einfach auch perfekte Bälle. Für Bad Königshofen leider nur Ergebniskosmetik ![]() Klar ist Boll nicht mehr der Bollinger von vor 10 Jahren. Trotzdem ist er auch im zarten Alter von 44 Jahren ein Spieler, der in der TTBL mit sehr vielen mithalten kann. Ich finde es schade, daß bei ihm alle so kritisch sind, obwohl er immer noch in der TTBL abliefert. Er steht positiv und hat 2/3 der Spieler hinter sich gelassen. Sollten dann diese 2/3-Spieler auch in Rente? Wenn es für Düsseldorf auch so reicht, in die Playoffs und vermutlich ins Endspiel zukommen, ist es doch vollkommen in Ordnung. Auch wenn er in seiner letzten Saison mal keinen guten Tag erwischt, ist und bleibt er für mich ein ganz, ganz Großer! Geändert von Tirzah (12.04.2025 um 10:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Es ist ja nicht Bolls "absolute " Stärke.
Die ist noch bundesligatauglich. Sondern die Entwicklung. Jahrelang hat er kaum ein Spiel verloren, jetzt spielt er ausgeglichen. Besser als Haug und Stumper ist er selbstredend. Wenn das, was er momentan noch abzuliefern imstande ist, in Einklang zu bringen ist mit seinen eigenen Ansprüchen, ist ja alles gut. Seine Verdienste sind eh unbestritten. Leider ist er zu aalglatt, als dass man das erkennen könnte. Ein Ovtcharov würde solch eine Nummer nicht bringen. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Meinung zu den beiden Halbfinals:
Düsseldorf war klarer Favorit gegen Bad Königshofen. Überraschungen sind natürlich immer möglich, aber unvorstellbar, dass sie 2 Spiele gegen Düsseldorf gewinnen können. Letztlich ist fast egal, wen DD als 3. Mann einsetzt. Boll ist in der Bundesliga aber immer noch deutlich stärker als Stumper und Haug, er kann aktuell jedoch gegen fast jeden verlieren. Er hat keine Konstanz mehr. Saarbrücken gegen Ochsenhausen Auch hier ist Ochsenhausen für mich klarer Favorit. Aktuell sehe ich keinen Spieler, der unter normalen Umständen gegen Calderano gewinnt. Franziska spielte beim letzten WTT-Turnier wieder stark, schafft es dann aber nicht gegen Gauzy zu gewinnen. Ok Gauzy hat sich Vertrauen mit seinem Turniersieg vor ein paar Tagen geholt, aber dennoch ist Franziska einfach viel zu unkonstant. Er ist zwar immer noch die Nummer 8 der Welt, davon sieht man in dieser Saison aber selten was. Jorgic seit Monaten mit mehr Tiefs als Hochs, das reicht dann halt einfach nicht. Dann stellt man seit Ewigkeiten wieder Muramatsu auf. Dies ist ein Mann, der sehr viel Zuspruch und Rückhalt braucht. Er wurde in der Rückrunde zuletzt nicht mehr eingesetzt, was erwartet man dann? Kann sich jeder selbst beantworten. In der Saarbrücker Zeitung stand heute, ihm hätte wohl die Spielpraxis gefehlt (Bemerkung von Franziska). Er hat die letzten Wochen ein paar Feeder gespielt, mit wechselndem Erfolg. Vor paar Tagen hat er noch 3:0 gegen Gauzy verloren (Sätze waren teilweise immerhin eng). Ionescu, welcher Saarbrücken die Saison gerettet, spielt nicht... Für mich alles schwer zu verstehen. Nichtsdestotrotz ist Ochsenhausen aktuell die deutlich stärkere Mannschaft. Mal sehen, wie es in der neuen Saison weitergeht.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Welche Entwicklung erwartest du von einem Spieler, der Jahrzehntelang zu den Besten der Welt gehörte???Natürlich weiß er besser als jeder andere, wo er steht und daß er kein Leistungsträger mehr ist. Er weiß, daß er es derzeit NOCH mit den Jungspunden aufnehmen kann. Er weiß auch, daß seine Zeit bald vorbei sein wird, daher hört er ja auch nach der Saison auf. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zeljko ist mit seinen Aufschlägen und seinem Spielstil mit sehr viel Risiko ein sehr unangenehmer Gegner. Klar liest sich ein 0:3 da erstmal deutlich. Aber für einen 44 Jährigen Boll ist das kein Spiel das er gewinnen muss. Geändert von smile tt (12.04.2025 um 11:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich das richtig sehe, war das einzige Spiel was Kay Stumper nicht hätte verlieren müssen, gegen Roman Ruiz. Ansonsten spielt er fast immer gegen nominell stärkere Gegner.
Boll verliert inzwischen gegen Rassenfosse und Allegro. Will man einen jungen Spieler entwickeln, dann sollte der möglichst oft spielen um die Erfahrung und die Härte zu bekommen Wie bei Olympia, wurde auch in der TTBL der rechte Zeitpunkt für das Karriereende von Boll verpasst. Es mag da Motive dafür geben, die gehen aber klar auf Kosten der Jüngeren. Ich denke, dass das auch ein Grund für den Wechsel von Kay ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Finale wird wohl Ochsenhausen gegen Düsseldorf sein, mit Vorteilen für Ochsenhausen. Bad Königshofen ist nicht stark genug.
Fulda hätte deutlich bessere Chancen gehabt. Aber wenn man Mühlhausen im letzten Saisonspiel unterschätzt und Filius draußen lässt und stattdessen Meng bringt, ist man selbst schuld. Vielleicht war es eine familiäre Entscheidung. Mit solch einer Mannschaft und so einem Etat die Play-Offs zu verpassen, muss man erstmal hinbekommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zu Timo Boll: Er hat unfassbar viel fürs Tischtennis getan. Das wird für immer bleiben.
Olympia war natürlich eine bittere Nummer, dass man ihn da hat spielen lassen. Das hatte mit sportlicher Entscheidung nichts zu tun. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer erinnert sich noch an Waldners letzte Saison in Fulda? Ich habe gerade nachgeschaut, weil ich keine Ahnung mehr hatte. Es war 2011/2012 und er hat eine 6:14 Bilanz gespielt. Wer erinnert sich noch an seine zwei Weltmeistertitel 1989 und 1997 und an seinen Olympiasieg 1992? Wahrscheinlich jeder, der irgendwas mit Tischtennis zu tun hat. Deswegen wird Boll immer als der beste Tischtennisspieler Europas über einen Zeitraum von fast 20 Jahren in Erinnerung bleiben (egal wie lange und wie schlecht (für Boll-Verhältnisse) er noch spielen würde). |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
hab's ja auch bereits relativiert |
![]() |
| Lesezeichen |
|