Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2025, 08:17
esociarius esociarius ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

esociarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Xiom Omega VIII

Irgendwie ist es um die Beläge erstaunlich ruhig - ich habe den Omega VIII China jetzt zwei Trainingseinheiten gespielt und der Belag ist äußerst vielversprechend. Eröffnungen gehen sehr leicht von der Hand, Topspinspiel allgemein ist in jeder Härte sicher und angenehm. Dazu ist die Flugkurve ein schönes Stück höher als beim MX-D, der gerade auf dem Ersatzschläger klebt, und auch das Schupfspiel ist kontrolliert und mit viel Rotation versehen. Ebenso sind die Aufschläge auf einem hohen Spinniveau.
Bei Topspin gegen Topspin aus der Halbdistanz habe ich aber Probleme mit der hohen Flugkurve. Hier muss ich im Vergleich zum MX-D und auch zum Vega X den Schlagwinkel anpassen.
Leider sieht man auch schon nach 5 h Training erste leicht Abdrücke bei der Schlagfläche, wobei ich im Systemtraining praktisch nur mit dem glatten Belag gespielt habe und die Noppen weggedreht.

@Alisko: Hätte der Belag nicht Beutetönung für dich? Es würde mich sehr interessieren, was du zu dem Belag sagst - bei allen anderen konnte ich bis jetzt blind kaufen, was du empfohlen hast...
Alt 08.04.2025, 14:35
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von esociarius Beitrag anzeigen
Irgendwie ist es um die Beläge erstaunlich ruhig
Naja für die meisten müsste momentan so grob der Saisonendspurt laufen oder anstehen, da ist es meist etwas ruhiger...der Testsommer startet dann auch demnächst
Alt 19.04.2025, 16:50
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe nun mein erstes Training mit dem Omega 8 Pro und dem Omega 8 Euro hinter mir. Ich habe den Pro auf VH und den Euro auf RH gespielt.

Der erste Test war vielversprechend.

Die Beläge sind gut zu kontrollieren und ich habe nicht das Gefühl eines störenden Katapults wie es noch bei der 7er Reihe war.
Der Pro bietet auf VH eine eher flachere Flugkurve mit einem hohen Spinpotenzial. Mein Mitspieler hatte lange Probleme die Bälle zu blocken.
Auf der RH ist der Euro gut kontrolliert, hat aber vielfältige Möglichkeiten die Offensive gestalten zu können. Ich habe mit beiden Belägen ein flexibles Spiel aufziehen können.

Wichtige Erkenntnis von mir war: "Ich habe nicht gemerkt, dass es ein MAX Belag ist." Wenn ich sonst Beläge mit max. Schwammstärke gespielt habe, war es mir meist schon zu schwammig und zu ungenau. Das Gefühl habe ich mit den Omega 8 Belägen nicht. Das freut mich!

Ich werde die Beläge jetzt weiter testen und freue mich drauf.

Gespielt habe ich die Beläge auf einem 36.5 ALXi aber nur mit 83g.
Alt 19.04.2025, 17:11
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Kannst du den Pro vielleicht mit ein paar anderen 47.5° High End ESN-Belägen vergleichen? z.B. MXP, R48, Dynaryc ACC. Hat der Belag eine (für die Schwammhärte) richtig direkte Flugkurve wie z.B. der MXP oder ist das Obergummi etwas weicher und fehlerverzeihender wie z.B. beim ELD?
Alt 19.04.2025, 19:02
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Kannst du den Pro vielleicht mit ein paar anderen 47.5° High End ESN-Belägen vergleichen? z.B. MXP, R48, Dynaryc ACC.
Also ich kann ihn gegen ACC, G1, Omega V Pro und Vega X vergleichen.

Ich finde den Belag am nächsten zum ACC. Da gibt es eigentlich nur den Unterschied, dass der O8P mehr Spin macht als der ACC. Und vllt eine leicht flachere Flugkurve.

Gegenüber dem Omega V Pro hat der O8P mehr Dynamik, mehr Tempo und eine leicht höhere Flugkurve.
Zum Vega X hat er eine flachere Flugkurve. Flachere Flugkurve aber auch hohen Spin und mehr Tempo.

Zum G1 gibt es natürlich viele Unterschiede, weil aber auch gefühlte 10 Belaggenerationen dazwischen liegen.
Alt 19.04.2025, 20:02
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Hast du den Europe vielleicht gewogen?
Alt 19.04.2025, 22:14
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von esociarius Beitrag anzeigen
Leider sieht man auch schon nach 5 h Training erste leicht Abdrücke bei der Schlagfläche, wobei ich im Systemtraining praktisch nur mit dem glatten Belag gespielt habe und die Noppen weggedreht.

@Alisko: Hätte der Belag nicht Beutetönung für dich? Es würde mich sehr interessieren, was du zu dem Belag sagst - bei allen anderen konnte ich bis jetzt blind kaufen, was du empfohlen hast...
Das mit den Abdrücken auf der Schlagfläche kann ich beim 8Pro bestätigen.

Ich habe mal versucht ein Bild zu machen.

Kann jemand den 7 Euro mit 8 Euro vergleichen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Xiom Omega VIII 2025-04-19 23.10.25.jpg (819,9 KB, 298x aufgerufen)
Alt 20.04.2025, 07:58
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Hast du den Europe vielleicht gewogen?
Ne, leider nicht.
Aber ich spiele die Omega 8 beide auf einem 83g Holz und für 2x max Beläge ist der Schläger schon verdammt leicht.
Alt 23.04.2025, 01:15
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nach den positiven Testberichten konnte ich nicht mehr widerstehen und habe den Omega 8 Pro nun auch getestet. Vergleichsbelag war der Dynaryz ACC max, beide Beläge sind sich wirklich ähnlich.

Grundsätzlich ist der Dynaryz ACC etwas katapultiger, hat mehr dieses ESN-typische Spielgefühl. Der Omega 8 Pro dagegen minimal schwerer zu aktivieren, wenn man ihn aber aktiviert, ist er dann ein bisschen schneller mit etwas weniger Bogen. beim Spin konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Insgesamt also im Bereich der modernen medium-harten Angriffsbeläge ein toller Belag, der trotz der Gefährlichkeit immer noch relativ gut (besser als z.B. ein MXP) zu kontrollieren bleibt. Keine Schwächen, auch keine herausragenden Stärken, aber ein gutes Gesamtpaket.

Mir hat der Dynaryz ACC, den ich seit einer Weile spiele, dann auf der Rückhand, wo ich beide getestet habe, dann doch minimal besser gefallen. Der Omega bleibt aber trotzdem erstmal drauf, da der Dynaryz zwar noch sehr gut erhalten aber nicht mehr niegelnagelneu ist und ich schauen möchte, ob der Vergleich nach ein paar TE immer noch so ausfällt. Werde dann natürlich berichten.

Das Gewicht lag, zugeschnitten auf mein extragroßes Holz, beim Dynaryz (wie gesagt in max) übrigens bei 53g, beim Omega bei 50g. Der Omega ist also ein kleines bisschen weicher als von den Spieleigenschaften vergleichbare Beläge aber eben wirklich nur ein bisschen. Für mich sind 3g jedenfalls nicht genug, dass sie eine ernsthafte Rolle in der Entscheidungsfindung für einen der Beläge spielen werden.

Eine Sache möchte ich noch bezüglich des Videos, in dem der Belag als kontrollierter T05 bezeichnet wurde. Ein solcher Vergleich wird wahrscheinlich gezogen, weil der T05 der mit Abstand bekannteste medium-harte FKE-Belag aller Zeiten ist und mit dem Vergleich somit jeder etwas anfangen kann. Und wenn der T05 der einzige medium-harte FKE-Belag ist, den man kennt, so kann man der Omega 8 Pro tatsächlich als kontrollierteren T05 bezeichnen. Wir kennen hier aber mehr als nur einen Belag und wollen den Omega 8 Pro im Kontext von medium-harten FKE-Belägen betrachten. Und wenn wir das tun, hat der Omega auf einmal mit dem T05 so gut wie nichts mehr zu tun. Der Belag geht ganz klar in die Richtung moderner medium-harter nicht-hybrider ESN-Beläge (sprich weicheres OG) wie sonst Dynaryz ACC, Rasanter R48, ELS, Inventus 47.5, Nuzn etc. und auch wenn es zwischen genannten Belägen teilweise große Unterschiede gibt sind alle dem Omega 8 Pro ähnlicher als der T05.
Alt 23.04.2025, 12:29
Benutzerbild von 2gether
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Vergleichsbelag war der Dynaryz ACC max, beide Beläge sind sich wirklich ähnlich.
Grundsätzlich ist der Dynaryz ACC etwas katapultiger, hat mehr dieses ESN-typische Spielgefühl. Der Omega 8 Pro dagegen minimal schwerer zu aktivieren, wenn man ihn aber aktiviert, ist er dann ein bisschen schneller mit etwas weniger Bogen. beim Spin konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Also eine Ähnlichkeit ist aus meiner Sicht nur minimal. Also sie haben einige Gemeinsamkeiten, aber auch sehr klare Unterschiede.
Ich kann mitgehen, dass der Omega 8 Pro weniger Katapult hat. Aber dennoch viel im Vergleich zu anderen modernen Belägen. (ist ja auch spezifisch für die Omega-Reihe)
Der Omega 8 Pro ist bei Aktivierung in jedem Fall deutlich schneller als der ACC. Die Bälle fliegen nur so nach vorne mit gerader flacher Flugbahn. Im offenen Spiel macht der Omega 8 Pro mehr Spin als der ACC.

Ich finde den Omega 8 Pro auch nicht so fehlerverzeihend wie den ACC. Ich habe mit dem O8P deutlich leichtere Fehler gemacht, als mit dem ACC.

Zitat:
Eine Sache möchte ich noch bezüglich des Videos, in dem der Belag als kontrollierter T05 bezeichnet wurde.
Da bin ich deiner Meinung und würde keine große Gemeinsamkeit zwischen O8P und T05 sehen.. Der T05 hat eine höhere Flugkurve und einen deutlich ausgeprägteren Spinbogen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »