Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2025, 22:30
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: ITTF World Cup 2025 (14.04 - 20.04.2025, Macao, CHN)

Passend dazu :

https://www.spiegel.de/sport/tischte...b-08bb3bd3f9e3
Alt 22.04.2025, 23:15
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Der World-Cup der Herren wurde bisher 43 Mal ausgetragen (ab 1980)....

Von diesen 43 Austragungen des World-Cups wurden 16 von Spielern gewonnen, die nicht aus China kamen...

Sicher, mit 27 Siegen ist China das dominierende Team, aber dass dort auch Nicht-Chinesen gewinnen können, ist nun wirklich absolut nichts Außergewöhnliches und ich finde, dieser Sieg von Calderano, so großartig er auch ist, wird hier nun viel zu hoch gehängt, was das chinesische Team betrifft

Die Sieger kamen bisher:

27 Mal aus China
4 Mal aus Deutschland
3 Mal aus Schweden
3 Mal aus Weissrussland
2 Mal aus Kroatien
1 Mal aus Frankreich
1 Mal aus Polen
1 Mal aus Ungarn
1 Mal aus Brasilien

Wie man also sieht, dominiert China zwar eindeutig, aber im Schnitt ist der World-Cup in etwa jedes 3.Mal von einem Nicht-Chinesen gewonnen worden und dies ist jetzt wirklich nichts so Außergewöhnliches. Man sollte da nun wirklich nicht zuviel hineininterpretieren...

Anders sieht es natürlich bei den Damen aus.......Da wurde der World-Cup bisher 26 Mal ausgetragen (ab 1996)........

25 Mal davon nahmen die Chinesinnen teil......

.......und sie gewannen den Weltcup genau.......25 Mal

Die Siegerinnen kamen bisher:

25 Mal aus China
1 Mal aus Japan (ohne chinesische Beteiligung)

Die Chinesinnen sind dort also seit der allerersten Austragung, 1996, bis heute ungeschlagen....

Geändert von Wolf11 (22.04.2025 um 23:21 Uhr)
Alt 22.04.2025, 23:31
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Dieser anti-asiatische Rassismus im Forum wird doch langsam peinlich.
Es werden vor lauter Chauvinismus gegenüber den Chinesen, mittlerweile sogar die Südamerikaner von unseren Spezis hier vereinnahmt, weil die Deutschen im speziellen und die Europäer im Allgemeinen nichts gebacken bekommen...einfach nur peinlich, wie hier der Neid rausplatzt, weil die Sportler der eigenen Nation nur Randerscheinungen sind..

Vor lauter Wut könnte ich glatt auf den Tisch hauen und danach zig Wochen in Reha gehen Ach ne, ich komme ja nicht aus Frankreich und habe Aggressionsprobleme, weil ich gegen den eigenen Bruder verloren habe..
Alt 22.04.2025, 23:34
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

China war ja schon mal in der Krise und wurde von Schweden vorgeführt. Ich glaube der eine hiess Wallner oder so ähnlich, der andere Behrson glaube ich.

Könnte in der Neuzeit nun auch passsieren mit irgendwelchen Franzosen oder Schweden oder gar Brasilianern, die eigenlich nur Fussball spielen können.. Ich kann China bei der WM nur die Daumen drücken bei den Herren. Ich bin nämlich China Fan.

Geändert von Jeff der Busfahrer (22.04.2025 um 23:36 Uhr)
Alt 22.04.2025, 23:50
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Jeff der Busfahrer Beitrag anzeigen
China war ja schon mal in der Krise und wurde von Schweden vorgeführt. Ich glaube der eine hiess Wallner oder so ähnlich, der andere Behrson glaube ich.

Könnte in der Neuzeit nun auch passsieren mit irgendwelchen Franzosen oder Schweden oder gar Brasilianern, die eigenlich nur Fussball spielen können.. Ich kann China bei der WM nur die Daumen drücken bei den Herren. Ich bin nämlich China Fan.
Ja und danach haben die Schweden beinahe drei Jahrzehnte lang nichts mehr auf die Reihe bekommen, weil man den Generationenwechsel komplett verpasst hat..ein echtes Vorbild für den DTTB für die Zeit nach Timo Boll

Geändert von HansWurst123 (22.04.2025 um 23:56 Uhr)
Alt 23.04.2025, 04:42
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Ja, die Schweden hatten mal eine "goldene Generation" in Tischtennis (Waldner, Appelgren, Persson usw.) und im Tennis (Borg, Wilander, Edberg, Jarryd, Nyström), aber das ist nun 30 bis 40 Jahre her und war wohl eine einmalige Sache. Seitdem läuft man diesen Zeiten hinterher.

Ansonsten sind es doch immer einzelne große Talente, die ab und zu mal solche Erfolge feiern können.....Calderano ist in Brasilien alleine auf weiter Flur, Jorgic ebenso in Slowenien, die Deutschen hatten Boll und Ovtcharov, die Franzosen haben die Lebruns, die Schweden Moregardh und Källberg. Das waren und sind einzelne Talente, aber es ist bei den Herren keine einzige Nation in der Lage, den Chinesen dauerhaft ernsthaft und nachhaltig auf breiter Basis Paroli zu bieten. Einzelne Erfolge wird es bei den Herren immer wieder mal von Europäern oder Ausnahmespieler anderer Kontinente geben, aber das sind eben immer nur Momentaufnahmen und nichts Dauerhaftes.

Ich bedauere das durchaus, denn ein starker Gegenpart, wie es früher die Schweden für einige Jahre mal waren und wie es heutzutage nur die Japanerinnen bei den Damen sind, ist immer gut für den Wettbewerb.

Aber aus einem einzelnen Erfolg eines Brasilianers oder irgendwann mal vielleicht auch eines Europäers die Stellung des chinesischen Herren-Tischtennis wackeln zu sehen, ist doch "Sich in die eigene Tasche zu lügen"......

Fakt ist, dass es im Herren-Tischtennis kein Team und keine Nation gibt, die das Pendant zu dem ist, was die Japanerinnen bei den Damen sind, nämlich ein Konkurrent, der auf breiter Basis nachhaltig auftreten kann.....
Alt 23.04.2025, 04:58
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

#597 ... Chinas Macht und Dominanz

Auf breiter Basis wird China wohl auch bei den Herren - gerade in Einzel und Mannschaft - dominant bleiben...

Vielleicht bieten sich in zwei Olympischen Doppel-Disziplinen mittelfristig starken europäischen Herren- und asiatischen Mixed-Paarungen Möglichkeiten des Gegenhaltens auf höchstem Niveau? Da sollte und könnte doch an Doppel-Traditionen angeknüpft werden.

Geändert von Neuanfang (23.04.2025 um 04:59 Uhr) Grund: Herren-Doppel und Mixed
Alt 23.04.2025, 07:24
Iroc-tx Iroc-tx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Iroc-tx ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Dieser anti-asiatische Rassismus im Forum wird doch langsam peinlich.
Es werden vor lauter Chauvinismus gegenüber den Chinesen, mittlerweile sogar die Südamerikaner von unseren Spezis hier vereinnahmt, weil die Deutschen im speziellen und die Europäer im Allgemeinen nichts gebacken bekommen...einfach nur peinlich, wie hier der Neid rausplatzt, weil die Sportler der eigenen Nation nur Randerscheinungen sind..

Vor lauter Wut könnte ich glatt auf den Tisch hauen und danach zig Wochen in Reha gehen Ach ne, ich komme ja nicht aus Frankreich und habe Aggressionsprobleme, weil ich gegen den eigenen Bruder verloren habe..

Oder ist vielleicht die China Glorifizierung peinlich? Ich für meinen Teil freue mich in jeder Sportart wenn ein Underdog gewinnt und beispielsweise Bayern nicht zum 27. mal hintereinander meister wird….. war doch herrlich die Gesichter auf der Bank oder der Siegerehrung zu sehen und den über beide Ohren strahlenden Hugo…..

Jetzt kann China wieder x mal gewinnen….. es interessiert mich so viel wie der berühmte Sack Reis dort…
Alt 23.04.2025, 08:02
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das die Chinesen wahrscheinlich weiterhin alle großen Titel gewinnen werden ist glaube ich unstrittig.

Ich habe mich auch wie Bolle gefreut, dass Hugo Calderano nachdem er die Weltranglisten Nummern 1,2, und 3 geschlagen hat, das Turnier gewonnen hat.

Es ist unwahrscheinlich, dass er daraus eine Gewohnheit machen kann, aber ein kleiner Funken Hoffnung, dass man die Chinesen ab und an mal ärgern kann ist da.
Alt 23.04.2025, 08:19
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Iroc-tx Beitrag anzeigen
Jetzt kann China wieder x mal gewinnen….. es interessiert mich so viel wie der berühmte Sack Reis dort…
Ich möchte mich in dieser relativ unnötigen Diskussion eigentlich nicht weiter einbringen, aber Hans hat da schon einen Punkt, was man ja auch an Deinem Schlusssatz etwas sieht...

Das hat auch etwas mit dem Anerkennen von Leistungen zu tun.....

Der Vergleich mit Bayern hinkt übrigens an allen Ecken und Enden, denn solch ein finanziell potenter Fussballklub kann sich seine Spieler aus der ganze Welt zusammenkaufen bzw. sie der Konkurrenz wegkaufen, was Bayern in Deutschland ja auch kontinuierlich macht......

Das kann ein Verband nicht....Da muss alles selbst erarbeitet werden..

Dass man sich über Außenseitersiege freut, ist in jeder Sportart nachvollziehbar.......vollkommen verständlich.......trotzdem sollte man auch den Leistungen der Anderen Respekt zollen.....

Und wenn dann so ein Sack Reis ins Spiel kommt, dann zeugt das schon von einer ziemlich national-orientierten Denkweise

Spieler wie Lin ShiDong, Wang ChuQin oder Liang JingKun sind nämlich vollkommen unterschiedliche Typen, auch wenn sie für das selbe Team starten.......Der eine ein sehr ernsthafter und ruhiger junger Mann, der Andere ein eher extrovertierter und spontaner Typ, der Dritte eher ein Bruder Leichtfuß mit Augenzwinkern........Calderano liegt da irgendwo dazwischen....

Auch ich habe 1980 über den Olympiasieg der US-Boys im Eishockey gegen die damals eigentlich unbesiegbare Sbornaja der Sowjetunion riesig gejubelt, weil sie der krasse Außenseiter waren.....Heute würde ich das nicht mehr tun, weil mir im Laufe der Jahre und Jahrzehnte die absolute spielerische Genialität dieser damaligen sowjetrussischen Eishockey-Mannschaft erst richtig bewusst wurde....

Genauso wie das heutzutage mit den norwegischen Langläufern, den deutschen Bobfahrern oder den chinesischen Wasserspringern ist.....

Und wie war das jetzt mit Lin ShiDong und Calderano ?......

War ShiDong wirklich der übermächtige Favorit ?.......Ein junger, 20jähriger Chinese, der vor gut einem Jahr noch Jugendturniere gespielt hat ?.......Gegen einen knapp 30jährigen Spieler, der schon viele Jahre in der Weltspitze mitspielt ?....

Ich denke nicht.......Lin ShiDong war aufgrund seiner vielen Erfolge in den letzten Monaten leichter Favorit, aber es war von vornherein ein Duell auf Augenhöhe....

Mit Glorifizierung hat das alles überhaupt nichts zu tun.........Ob das nun die peinlichen Sprüche einer 18jährigen sind oder ob das die Psycho-Ausraster nach einem Bruderkampf sind, überall finden sich Leute, die das versuchen zu entschuldigen und zu erklären und so auch ein bisschen zu glorifizieren.....

Wenn Du unter Glorifizierung allerdings verstehst, dass man einmal erwähnen darf, dass die Mädels aus China auch nach 30 Jahren Bestehen des Worldcups bis zum heutige Tage immer noch gänzlich ungeschlagen sind, dann ziehe zumindest ich mir diesen Schuh sehr gerne an......
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »