|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Victas V>15 Sticky
V > 15 Sticky Soft (2,0 mm, 17 x 17 cm^2): 64 g
|
|
|
||||
|
||||
|
So, ich wollte nun nach einigen Trainingseinheiten ebenfalls meine Eindrücke zu dem Victas V>15 Sticky abgeben. Ich spiele seit geraumer Zeit nahezu nur noch Hybrid Beläge. Auf der VH seit nunmehr über 2 Jahren den Donic BlueGrip C" und auf der Rückhand habe ich alles mögliche probiert wie beispielsweise
Xiom Vega Pro H Butterfly Glayzer 09C Gewo Codexx Tibhar Hybrid MK / Tibhar Hybrid MK Pro Tibhar Hybrid K3 Victas V20 Double Extra Donic Bluegrip C1 und C2 Mit meiner Rückhand müssen Aufschläge mit viel Spin möglich sein. harte druckvolle Blockbälle, kurz ablegen wie auch aggressive Schupfbälle mit viel Unterschnitt. Wenn der Ball ideal liegt (besser wenn ich ideal stehe ) auch mal ein aggressiver Rückhand Topspin.Von allen oben aufgeführten Belägen sagten mir der Victas V20 Double Extra sowie der Tibhar Hybird K3 am meisten zu. Ich spiele ein 5 schichtiges Vollholz ähnlich einem Primorac Off- und achte immer darauf, dass das Holz um die 90 Gramm wiegt. Selten darunter. Der Liste meiner Rückhandversuche ist nun der Victas V>15 Sticky gefolgt. Zum einen wirkte er von Beginn an auf mich weicher als die angegebene Schwammhärte. Und auch leichter! Allerdings ist das Spielgefühl nach meinem bescheidenen Dafürhalten grandios. Passive Bälle wie bei der Aufschlagannahme, kurz legen, Schupfbälle lang wie kurz ließen sich nach kurzer Zeit problemlos platzieren und kontrolliert spielen. Am Meisten mach der Belag beim Block Spaß. Sowohl passive Blocks (nur hinhalten) wie auch aggressive Druckblocks funktionieren tadellos. Wenn man beherzt gegen einen Topspin drückt wird aus dem Block ein nahezu krachender Schuss. Sehr geil! Beim Anziehen auf Unterschnitt muss eine lange Bewegung erfolgen sonst landen Sie im Netz. Kann aber auch an meiner eher schwachen Rückhand Topspin Technik liegen. Alles in allem ein sehr gelungener Belag, der ein gesundes Mix aus Kontrolle, Spin und angenehmer Härte wieder gibt. Es kommt mir bei diesem Belag so vor, als wenn er sich härter im aggressiven Schlag anfühlt und weicher bei eher passiven und geringen Schlagbewegungen. Ich werde mir jetzt einen weiteren in Max. besorgen um auch nen Vorhandtest zu starten. Bisher bin ich in jedem Fall von dem Gesamtpaket sehr begeistert.
|
|||
|
|||
|
Victas V>15 Sticky Soft vs Vega Pro H
Mittlerweile habe ich XIOM Vega Pro H (schwarz 2,0) und VICTAS V > 15 Sticky Soft (schwarz 2,0) gespielt. Der Vergleich ist durch die unterschiedlichen Defensiv-Hölzer nicht ganz einwandfrei.
Beide Beläge sind sehr kontrolliert und erzeugen einen guten Spin. Auch das Grundtempo empfinde ich als sehr ähnlich. Bis zu einem gewissen Tempo spielen sich beide sehr linear. Der Katapulteffekt scheint mir beim V > 15 Sticky Soft etwas stärker als beim Pro H ausgeprägt zu sein. Beim Schupf und Block fand ich den V > 15 Sticky Soft etwas schwieriger zu spielen. Weiter weg vom Tisch und auch in der Schnittabwehr ist der V > 15 Sticky Soft dadurch für mich im Vorteil. Auch Gegenangriffe haben ein höheres Tempo, was am Tisch besonders auffällt. Ich hatte den Eindruck, dass es mit dem V > 15 Sticky Soft schwerer fällt, auf Unterschnitt anzuziehen. Die große Stärke des V > 15 Sticky Soft besteht für mich darin, dass die Linearität über einen größeren Bereich, d.h. auch bei schnellen Bällen besteht. Im Gegensatz dazu scheint der Pro H (zumindest in 2,0 mm) ab einer bestimmten Schlaghärte/-geschwindigkeit einzubrechen. Der offensichtlich größte Nachteil ist der vergleichsweise hohe Preis. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke das kommt von der Noppengeometrie.
|
|
|
||||
|
||||
|
Seit 5 Trainings habe ich nun den Sticky Soft in max auf der VH im Test. Vorher war es ein R48 in 2.0. Gedanken dazu waren rauf mit der Schwammdicke, dafür runter mit dem Grundtempo und Katapult. Zu Beginn hatte ich Mühe bei der weichen TS-Eröffnung. Mit dem R48 ist die Eröffnung viel einfacher, mit dem Sticky Soft muss ich etwas schneller ziehen. Aber Je länger ich mich an den Belag gewöhne, desto besser wird das.
Auch sonst verhält sich in allen Spielsituation ziemlich Vieles genauso wie mit dem R48. Wegen des geringeren Katapults spielen sich Block's besser und bei Gegen-TS geht's ebenfalls besser, allerdings muss ich noch auf das Timing achten. So wie's jetzt grad aussieht, bleibt der eine längere Zeit drauf.
RH Neoflexx EFT 48 | Darker Esteem | V15 Sticky Soft Geändert von PingPöngler (13.06.2025 um 15:03 Uhr) Grund: Satzumstellung |
|
|
|||
|
|||
|
Ich konnte es nicht lassen und da die Saison noch so weit hin ist habe ich dem EJ-Virus nachgegeben und den V15 Sticky auf die Rückhand gepackt.
Natürlich war die Ernüchterung relativ groß erneut einen als "sticky" bezeichneten Belag zu finden der nun wirklich nicht klebrig ist. Ich lasse mich auch nicht auf irgendwelche Diskussionen á la "aber eine Plastikfolie bleibt haften" ein. Sticky heißt klebrig und nicht "nur Plastikfolien haften, aber Plastikbälle nicht", sonst könnten wir auch einen Magnet klebrig nennen, weil da Eisen dran haftet. Ein Systemtraining (nur 1h) und ein paar Übungsmatches (2 Std) und 1 Stunde mit dem Roboter und Spinsight später sind dies meine Ersteindrücke (im Vergleich zu den Belägen PK50 Sieger, Rakza Z Extra Hard (rot 2 Monate alt, noch klebrig), RZEH (scharz, neu, wenig klebrig): Grundsätzlich ist für mich der V15 Sticky einer dieser "milden" Hybriden. Nicht wirklich dämpfend und höchstens ein wenig kontrollierter in der Katapultunterstützung. Griffig sind die neuen Obergummis ja eh alle, aber ein großer Unterschied zu einem Bluestar A1, Nittaku Genextion V2C, Xiom Vega Asia H ist da für mich nicht auszumachen. Ja, alle haben eine andere Abmischung der Attribute, aber vom Geschwindigkeits- und Spin-Potenzial her nehmen die sich nicht viel. Jemand der ein chinesisches Spielgefühl mag wird damit nicht glücklich, genau so wenig jemand der gerne die Tensorleichtigkeit der Andro Rasanter R* Reihe mag. Messbar mit Spinsight war deutlich weniger Unterschnitt im giftigen Schupfball des V15 Sticky drin (im Vergleich mit dem PK50 und dem RZEH). Beim Rückhand Topspin hat mich der Belag dann zum ersten mal überrascht. Selbst sehr sanft und nur hauchdünn getroffene Bälle konnten gut angezogen werden und produzierten sehr schöne Spinkurven. Das hätte ich nach den Resultaten vom Unterschnittschupfvergleich nicht erwartet. Die "fehlende" Klebrigkeit scheint da kein Problem gewesen zu sein. Das Spinniveau beim Rückhandtopspin (also kürzere Bewegung) auf Unterschnitt (-2 Amicus) war beim V15 Sticky dem RZEH ebenbürtig, wobei die Endgeschwindigkeit langsamer war als beim RZEH, aber das wäre für mich sogar ein pro-Argument. Da wurde ich dann neugierig und hab den V15 Sticky nochmal auf der Vorhand gegen Unterschnitt (-3 Amicus) probiert. Verglichen habe ich Ihn aber nur gegen einen quasi neuen (2 Stunden alten) RZEH in Schwarz und einen RZEH in rot den ich schon mehr als 2 Monate durchgenudelt habe. Ersterer kaum klebrig (aber mehr als der V15 Sticky) und letzterer immer noch klebrig genug um den Ball Sekunden anzuheben. Der durchgenudelte RZEH in Rot (der noch klebrig war) hat merkbar weniger Spin erzeugt als der V15 Sticky. Beim der Endgeschwindigkeit waren beide nahezu identisch. Der neue schwarze RZEH der kaum klebrig war hat ähnlich viel Spin wie der Victas Belag rausgeholt, aber weniger Endtempo geleistet. Wenn ich auf der Suche nach einem hoch griffigen nicht klebrigen Vorhandbelag wäre, dann käme der V15 Sticky definitiv mit in die Auswahl. Ich lass ihn jetzt mal auf der Rückhand und schaue, ob ich mich mit weniger Schnitt im Schupf zugunsten eines tollen spinnigen Rückhandtopspin arrangieren kann. Geändert von v1rtu4l (23.06.2025 um 19:31 Uhr) Grund: Damit auch Magic_M es versteht. |
|
|
|||
|
|||
|
Hört sich prima an. Jetzt müssten wir nur noch wissen, welchen Belag du gerade getestet hast: den V>15 Extra oder den V>15 Sticky? Einen V>15 „Extra Sticky“ gibt es nämlich nicht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich spreche vom 52.5° harten V>15 Sticky, aber das wusstest Du natürlich. Immerhin befinden wir uns im Thread über den Sticky und nicht den V15 Extra. Wenn man sonst nichts beizutragen hat, dann sucht man sich halt solchen Nonsens an dem man sich aufhängt. Bravo, Du bist ein ganz Großer ! Geändert von v1rtu4l (23.06.2025 um 19:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
V15 Sticky und V15 Sticky Soft sind beides Hybrid-Beläge und leicht klebrig, steht ja auch im Produkttext. Da kann man keine typische China-Kleber erwarten.
Vom V15 Extra hat er glaube ich nicht geschrieben. Anmerkung: Mein V15 Sticky Soft ist leicht klebrig.
|
|||
|
|||
|
Dass der Extra nicht gemeint war, war klar. Ich war mir aber nicht sicher ob Sticky oder Sticky Soft gemeint war, da Victas viele ihrer 47.5° Beläge extra nennt und das auf den Soft hätte schliessen lassen können. Habe aber aus dem Kontext vermutet, dass es der normale Sticky ist.
Zum Thema Klebrigkeit kann ich für beide sagen, dass sie minimalst ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|