Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2025, 19:02
kea kea ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Xiom Omega VIII

kannst du noch etwas über den omega 8 euro schreiben? fand den omega 5 euro extrem gut, den 7er aber leider nicht mehr.
Alt 24.04.2025, 18:55
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von kea Beitrag anzeigen
kannst du noch etwas über den omega 8 euro schreiben? fand den omega 5 euro extrem gut, den 7er aber leider nicht mehr.
Hier tue ich mich nach Trainings iwie noch schwer es zusammen zu fassen.
Also mein bisheriger Eindruck ist, dass der Euro genau wie der Pro ist (mit Stärken und Schwächen) nur eben mit so 10-20% weniger.
Immer noch ein sehr leistungsstarker Belag mit viel Power. Und vorallendingen Spielkönnen voraussetzt. Ich habe ihn auf RH gespielt und fand ihn dort gut, aber auch nicht so, dass ich sage, dass ist es für RH. Dafür ist mir genauso wie beim Pro ein wenig die Sicherheit flöten gegangen.

Was auf jeden Fall ist, der Katapult setzt besser ein als noch beim Omega 7 Euro. Besonders im passiven Spiel.
Der Schwamm vom Omega 8 Euro ist ja auch härter.

Wenn man aber richtig nach vorne und durch den Ball geht, können auf dem Omega 8 Euro auch richtige Raketen raus kommen. Besonders im Gegentopspin. Dann haut der Katapult auch richtig rein.

Der Vergleich mit dem Omega 5 Euro könnte sehr interessant werden und vllt noch hier weitergeführt werden. Die Beläge sind schon ähnlich. Nur eben eine andere Belaggeneration. Der markanteste Unterschied ist das der Omega 5 Euro besser in der Halbdistanz ist und der Omega 8 Euro besser am Tisch ist.

Für mich gibt es kontrolliertere Beläge mit 45°, die dann aber nicht so stark im Endtempo sind. Aber ich mit 1500 TTR bin dann auch ehrlich zu mir, dass mich mehr Kontrolle weiter bringt, als manchmal so geile Raketen zünden zu können und sonst leichte Fehler zu machen.
Alt 24.04.2025, 21:06
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Hat die Omega Reihe die gleiche Zielgruppe wie bei Andro die Rasanter Beläge?
Alt 24.04.2025, 22:56
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Hat die Omega Reihe die gleiche Zielgruppe wie bei Andro die Rasanter Beläge?
So ungefähr könnte man das wohl sagen, allerdings gibt es halt ich glaube 9 Rasanter und wahrscheinlich um die 40 verschiedene Omega (die natürlich nicht mehr alle hergestellt werden, die Reihe ist ja schon deutlich älter als die Rasanter-Reihe) und man muss natürlich vorsichtig sein, das mit einer gleichen Zielgruppe bei individuellen Belägen gleichzusetzen.
Alt 24.04.2025, 23:37
Plattenfehler Plattenfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattenfehler wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Noch als generelle Überlegung zu den Serien,
bei den Rasanterbelägen hat man aktuell bei Schwammhärte und Dicke mehr Variationsmöglichkeiten während Xiom jetzt offensiv das geringe Gewicht der Beläge als Alleinstellungsmerkmal bewirbt.
Alt 25.04.2025, 03:14
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Interessante Parallele ist auch, dass beide Serien lange die High-End-Serie der jeweiligen Marke waren aber in den letzten 1-2 Jahren von Nuzn, bzw. Jekyll&Hyde als diese abgelöst wurden und jetzt die leichter zu spielenden Nuzn/Jekyll&Hyde darstellen.

Weiß jemand eigentlich, welche Beläge von den Xiom-Profis gerade so gespielt werden? Für einige Jahre war der meistgespielte Belag unter denen ja der Omega VII Tour, aber dann kamen Jekyll&Hyde Z und dann Jekyll&Hyde C. Spielen letzteren jetzt alle oder sind noch eine Menge bei einem der vorherigen hängengeblieben? Gibt es da Unterschiede zwischen VH/RH? Gibt es außer genannten Belägen noch beliebte Profibeläge? Und spielt der eine oder andere Profi vielleicht gar einen der neuen Omega 8?

Geändert von Miron Keuler (25.04.2025 um 03:22 Uhr)
Alt 25.04.2025, 07:19
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also Hugo C. spielt den neuen C57 (VH) und den C55 (RH).
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Z52.5 auch extra für einen (An Jae-Hyun nicht mehr bei XIOM ) Star entwickelt wurde.

Ist also schon so, das die J&H wohl die Hi-End Linie darstellen und die Omegas in die 2te Reihe gesetzt wurden und für die Einsteiger die Vega Serie (Ähnlich wie bei Joola Dynaryz, Tronix, etc).
Alt 25.04.2025, 07:23
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Also Hugo C. spielt den neuen C57 (VH) und den C55 (RH).
Laut Xiom bei insta RH C52.5

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ist also schon so, das die J&H wohl die Hi-End Linie darstellen und die Omegas in die 2te Reihe gesetzt wurden und für die Einsteiger die Vega Serie (Ähnlich wie bei Joola Dynaryz, Tronix, etc).
Das kann durchaus so sein.
Allerdings finde ich zB. die Dynaryz Beläge deutlich fehlerverzeihender als die Omega 8 Beläge. Und dadurch auch besser für die breite Maße spielbar. Auch in der Jekyll & Hyde Reihe gibt es einige Modelle für die breitere Maße wie zB. der V
Alt 25.04.2025, 08:01
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Dieses Wochenende sind noch 2 Spiele, dann werde ich mir auch den Omega 8 China und Hybrid besorgen und dann testen. Spiele gerade den Z52.5 (RH) und Bluestar A1 (VH) und vielleicht kann ich die durch die XIOMs ersetzen. Habe auch schon den C55 auf der VH gespielt und bin gut damit zurechtgekommen. Jetzt hoffe ich, dass der China wirklich ein leichterer C55 ist, dann würde das passen.
Alt 25.04.2025, 08:50
kea kea ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)kea trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Interessante Parallele ist auch, dass beide Serien lange die High-End-Serie der jeweiligen Marke waren aber in den letzten 1-2 Jahren von Nuzn, bzw. Jekyll&Hyde als diese abgelöst wurden und jetzt die leichter zu spielenden Nuzn/Jekyll&Hyde darstellen.
Würde das auch so sehen. Es überschneidet sich dann eben auch viel, wie bei den Rasanter Belägen ja auch. Kein nicht-Profi spielt zb. R53, genauso wie Omega 7 Tour.

die Beläge für die breite Masse ist ganz klar die Vega Reihe. mit Vega Pro und X hat man auch zwei sehr starke Beläge dabei. die Omega Serie ist dann schon eher mit der Rasanter Reihe vergleichbar und für anspruchsvolle Spielerinnen Richtung Verbandsliga/Oberliga und die die dahin kommen wollen. Wobei die Omega Serie größer ist und sich in verschiedene Belageigenschaften und -generationen aufteilt:
Omega 4 = katapultig, soft, früh aktivierbar
Omega 5 = wenig katapult, sehr spinnig, dynamisch
Omega 7 = sehr katapultig, viel power, leicht
Omega 8 = weniger katapult am tisch als in der HD, sehr spinnig, leicht

die Jekyl & Hide Serie sind dann eben wie Nuzn für Bundesliga / Nationalspielerinnen gedacht, aber:

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Weiß jemand eigentlich, welche Beläge von den Xiom-Profis gerade so gespielt werden? Für einige Jahre war der meistgespielte Belag unter denen ja der Omega VII Tour, aber dann kamen Jekyll&Hyde Z und dann Jekyll&Hyde C.
vor J&H und auch währenddessen haben die meisten Pros die Omega 7 Tour Serie beidseitig, oder Omega 7 Pro auf der Rückhand gespielt. Es gab ja viel Umbruch im Sponsoring von Xiom in der Zeit als die J&H Serie rauskam, deshalb kann man es nicht wirklich sagen, die meisten Spielerinnen kommen aus Korea und die spielen zu 90% Hurricane 3 National auf der Vorhand. Ich kenne noch den einen Spieler aus Vietnam der jetzt beidseitig die J&H C Serie spielt kommend von Omega 7 Tour, aber niemand sonst der J&H spielt.

Man konnte bis vor kurzen alles auf der koreanischen Website von Xiom einsehen, da haben sie ihre gesponserten Spielerinnen mit dem jeweiligen Material aufgeführt. Das wurde leider eingestellt.

Geändert von kea (25.04.2025 um 08:57 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »