|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vereinsschach in Deutschland
#479/#480
@JanMove, schon spannend, wie bei Dir das Pendel zwischen Schach> und <Tischtennis ausschlug ...und wie sich Dein Verhältnis zwischen Online-Schach und On-the-Board gestaltet. Die Verlockungen des Internets sind schon gewaltig >>> Kiebitzen, Rätsellösen oder Bullet bzw. Blitz - Spielen gegen fremde Menschen oder ferne Maschinen machts möglich ... Geändert von Neuanfang (18.04.2025 um 05:27 Uhr) Grund: 1, 3 oder 5 Minuten <<< Schach als schnelle Sache. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, es ist toll, JanMove wie du beide Sportarten Tischtennis und Schach, auf so hohem Leistungsniveau ausübst.
![]() Jetzt wieder zu meinem eigenen Vereinsschach in der Breitensportliga: Wir haben jetzt das Oster-Wochenende und den Feiertag am Montag. Am Sonntag darauf findet unser letztes Mannschaftsspiel der Saison 2024 / 2025 statt. Es gibt ja keinen Aufstieg aus unserer Liga, und eine Mannschaft steht schon abgeschlagen wegen kampfloser Spielergebnisse. Bin gespannt ob wir auf dem 1. dem 2. oder dem 3. Platz in der Liga landen werden. Jolien
|
||||
|
||||
|
So, heute am Schach-Abend haben mittels eines Zweikampfs einen Vereinsmeister unseres Schachclubs gekürt!
Wir haben in unserer Mannschaft 2 (Pi mal Daumen als gleichstark eingeschätzte Spieler), deswegen hatten wir für die Beiden ein Zweikampf-Turnier ausgerufen, das mit Schachuhr gespielt wird und bei Beendigung beim Deutschen Schachbund zur DWZ-Auswertung eingereicht wird. Heute ging die letzte Partie zu Ende und der eine Spieler gewann das Turnier eindeutig mit 4:2 Punkten. Da der andere Spieler in diesem Turnier auch Punkte geholt hat, wird er - jetzt endlich - eine DWZ bekommen! Jolien
|
|||
|
|||
|
#483 >>> Schön, dass beide Spieler jetzt nach dem Duell ein DWZ-Rating haben und so auch in Eurem Vereins-Ranking genau zugeordnet werden können, @Jolien.
Geändert von Neuanfang (24.04.2025 um 05:48 Uhr) Grund: Zweikampf für die Vereinsmeisterschaft |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jolien
|
|||
|
|||
|
Heute fand nun also die letzte Runde an einem gemeinsamen Austragungsort statt. Mein Team spielte zwar ziemlich motiviert und gut, und wir konnten das Match mit 6:2 gewinnen. Allerdings hat es nicht gelangt, da der Mitkonkurrent sein Spiel ebenfalls mit 5.5:2.5 gewann, sodass wir am Ende mit einem Brettpunkt weniger "nur" Tabellenzweiter wurden. Aber ehrlich gesagt hätten wir mit dieser Mannschaft ohne Verstärkung nichts in der Verbandsliga verloren. Theoretisch kann der erste aber noch auf den Aufstieg verzichten, dann wären wir an der Reihe.
Ich konnte meine Partie auch gewinnen. Wie üblich kam ich mit meiner Eröffnung Marke Eigenbau als Weisser etwas schlechter aus den Startlöchern, so -0.2 bis -0.5 laut Stockfish also nicht besonders dramatisch. Danach konnte ich ausgleichen, mein Gegner spielte unglaublich schnell aber nicht sehr präzise. Dann ging es relativ schnell. Ich stellte ein paar Drohungen auf, die mein Gegner auch nicht sauber parierte. Dies führte zu einem Königsangriff meinerseits mit schönem Springer-Opfer, welches er schon gar nicht annehmen konnte. Und danach war es schnell aus.
|
|
|
||||
|
||||
|
Unsere Breitensportliga hat Saisonende und die Platzierungen sehen fest:
Unser Schachclub steht auf Platz 1 mit 13 Mannschaftspunkten. Auf Platz 2 steht eine andere Mannschaft mit 11 Mannschaftspunkten. Auf Platz 3 stehen 2 Mannschaften abgeschlagen mit je 6 Mannschaftspunkten. Heute hatte ich meine Partie verloren und zwei Mannschaftskameraden hatten nach großem Kampf je ihre Partien gewonnen. Brett 1 blieb unbesetzt. Jolien
|
|||
|
|||
|
Gratuliere zum 1. Platz!
Aber aufsteigen könnt Ihr ja leider nicht aus der Breitensportliga. Schade eigentlich! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bin sehr froh, dass kein Aufstieg möglich ist, sodass es nicht ein "rat race" gibt, wo die starken Spieler sich in höheren Mannschaften profilieren und die schwächeren Spieler hinten runter kippen und für die höherklassige Mannschaft nicht mehr aufgestellt werden. ![]() Jolien
|
|||
|
|||
|
#486 @JanMove - Glückwunsch zum Partieerfolg und schade, dass es fürs Team am Ende dann doch nicht ganz fürs Tabellengold reichte ...
@Jolien - ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum Sieg Eurer Mannschaft in der BSL! P.S. Auch in den beiden höchsten deutschen Schachligen wurde an diesem Wochenende von allen Mannschaften zugleich intensiv gespielt ... Geändert von Neuanfang (27.04.2025 um 22:23 Uhr) Grund: Schachspielwochenende |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|