Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2025, 12:46
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Annett Kaufmann (GER)

Halts Maul ist natürlich nicht souverän.
Aber die Provokation und auch das Unterschreiten der Gürtellinie ging natürlich von Hain aus, der das sicher nur gemacht hat, um zu provozieren. Und das arrogante Grinsen am Ende sagt ja alles.
Hier sollte sich Herr Hain mal überlegen, ob sowas dem Tischtennis in irgendeiner Weise weiterhilft.
Alt 03.05.2025, 18:21
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Das Verhalten von Herrn Hain geht gar nicht, darüber sind wir uns sicher alle einig. Man weiss ja schon, was man von ihm zu halten hat, wenn man sich nochmal zur Erinnerung ruft, wie er selbst Spielerinnen des eigenen Clubs, wie etwa Shan Xiaona oder Sabina Surjan, schon öffentlich bloßgestellt hat.

Was mich hier nur wieder mal wundert, ist, dass bei ihm sozusagen offen und auch korrekterweise der *Finger in die Wunde* gelegt wird, während bei Annett Kaufmann oft wieder versucht wird, alles zu entschuldigen.

Natürlich war der Vorwurf der *Arroganz* vor dem öffentlichen Publikum von Hain völlig unangebracht. Aber rein von der Sache her hat er sicherlich nicht unrecht, denn das ist ein Vorwurf, dem sich Annett Kaufmann auch bei einer ganzen Reihe von Spieler-Kolleginnen ausgesetzt sieht. Diesen Ruf hat sie im Kreise ihrer internationalen Kolleginnen und daran ist sie sicherlich nicht schuldlos.

Es kommt eben nicht gut an, Gegnerinnen beim Schiedsrichter anzuschwärzen, wie beispielsweise beim Jugend-Smash von Singapore oder auch an anderer Stelle geschehen. Ich selbst habe das dort auch selbst miterlebt und kenne die Meinungen dort über sie.

Mit so etwas macht man sich keine Freunde unter den internationalen Spieler-Kolleginnen und man wird gemieden. Mehr will ich dazu jetzt gar nicht schreiben, aber Annett Kaufmann sollte da mal in sich gehen und sich überlegen, ob das der wirklich richtige Weg ist.

Und das ist sicherlich auch ein Unterschied von ihr zu Timo Boll. Timo geniesst eine unglaublich hohe Wertschätzung gerade unter seinen ehemaligen Kollegen und er hat sich da nie etwas *zu Schulden* kommen lassen. Von dieser Wertschätzung im Kolleginnenkreis ist Annett leider weit entfernt. Vielleicht ist auch das ein Gradmesser, wenn es um Werbewirksamkeit geht. Und dabei geht es nicht um das Alter. Ich will da auch Annett gar nicht mit Timo vergleichen, denn das ist eigentlich unfair ihr gegenüber. Es reichen da auch schon Vergleiche mit Gleichaltrigen, was das kollegiale Verhalten betrifft. Da spielte beispielsweise gestern bei Berlin eine Gleichaltrige an Position 3 (Mia), die bei ihren Kolleginnen deutlich anders (positiver) wahrgenommen wird. Das Gleiche (positive Wahrnehmung im Kolleginenkreis) gilt auch bspw. für Franzi Schreiner.
Alt 03.05.2025, 20:40
NikQ NikQ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

NikQ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)NikQ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)NikQ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)NikQ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)NikQ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe bisher einen Teil des Spieltags von gestern nachschauen können, morgen klappt es hoffentlich live. Die Szene habe ich daher nur in dem kurzen Video gesehen, das jemand hier im Forum gepostet hat, ich stimme voll zu, das Verhalten von Herrn Hain geht gar nicht. Dass er es auf die Spitze treibt und das Grinsen danach, bei anderen würde ich da vermuten, dass es eine Vorgeschichte gibt, aber da er sich ja selbst seinen Spielerinnen gegenüber respektlos äußert, scheint er das generell so zu mache. Schlimm. In einem PlayOff, bei dem Stand so zu provozieren. Bei den Spielen, die ich bisher vom gestrigen Spieltag gesehen habe, gab es insgesamt keine Probleme bei der Einhaltung der Zeit, so dass das wohl wirklich pure Provokation war. In so einer Situation würde ich mir wünschen, dass dann eher der Trainer der Gegenseite reagiert als die Spieler selbst. Allerdings ging das auch ziemlich schnell.

Sicher hätte Annett anders oder besser gar nicht reagieren sollen. Dafür gab es gelb, ich konnte in dem Video leider nicht verstehen, was sie dazu noch gesagt hat. Ich hoffe, sie macht das dann das nächste Mal anders, weil es noch zu einer ähnliche Szene kommen sollte. Wenn es sie inhaltlich getriggert haben sollte (und nicht "nur" die Situation selbst"), weil sie das schon häufiger gehört hat, denkt sie im besten Fall darüber nach oder hat Berater / Trainer, die das mit ihr besprechen. Der Trainer war ja auch hautnah dabei.

Warum der Berliner Manager sich so was erlauben kann - und damit meine ich auch die Aussagen gegenüber seinen Spielerinnen - ist mir ein Rätsel.
Alt 03.05.2025, 21:42
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
[...]während bei Annett Kaufmann oft wieder versucht wird, alles zu entschuldigen.[...]
Zitat:
[...]
Es kommt eben nicht gut an, Gegnerinnen beim Schiedsrichter anzuschwärzen, wie beispielsweise beim Jugend-Smash von Singapore oder auch an anderer Stelle geschehen. Ich selbst habe das dort auch selbst miterlebt und kenne die Meinungen dort über sie.[...]
Zitat:
[...]Mehr will ich dazu jetzt gar nicht schreiben, aber Annett Kaufmann sollte da mal in sich gehen und sich überlegen, ob das der wirklich richtige Weg ist.

Und das ist sicherlich auch ein Unterschied von ihr zu Timo Boll. Timo geniesst eine unglaublich hohe Wertschätzung[...]
Lass es doch komplett so über sie zu schreiben! Entweder ganz oder gar nicht. Du wirfst ein sehr schlechtes Bild über ein junges Mädchen Wie würdest du reagieren, wenn so über Spielerinnen geschrieben wird, mit denen du sympathisierst?

Zum Vorfall: ein erwachsener gestandener Mann, der viele Jahre in verschiedenen Funktionen tätig war und über viel Lebenserfahrung verfügt, provoziert erfolgreich ein junges Mädchen. Beide bewegen sich von den Reaktionen her auf einem Level. Der Unterschied: auf der einen Seite eine bewusste Provokation und Grenzüberschreitung, auf der anderen Seite eine "natürliche" Reaktion. Wie man hier derart relativieren kann, ist mir schleierhaft

P.S. Ich bin kein großer Fan von Annett Kaufmann. Bei ihrem Auftreten darf man ihr Alter aber sicher noch berücksichtigen! In ein paar Jahren mag das anders sein. Es braucht aber vielleicht nicht unbedingt einen neuen Timo Boll, ein weiblicher Dima wäre auch nett.

P.P.S. Du kennst sicher auch die internen Meinungen zu Han Ying und Shan Xiaona. Dazu habe ich von dir noch nichts kritisches gehört
Alt 03.05.2025, 22:04
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Man wirft ein schlechtes Bild auf erwachsene Menschen, weil man kritisiert, dass diese in der Öffentlichkeit Schimpfwörter von sich geben?

Das nächste Mal im Jugendtraining sagt mir dann einer "aber die Annnet Kaufmann macht das doch auch" - Danke von wegen Vorbildfunktion, wenn man so viel Reichweite auf Instagram hat und so als Aushängeschild gepusht wird.

Warum man auch immer volljährige Profis als "junge Mädchen" paternalisitisch in Schutz nimmt - Gleichstellung sieht anders aus. Die weißen Ritter hier würden sicher nicht zur Hilfe eilen, wenn sie in der Herren TTBL spielen würde.

Das Argument "der andere hat angefangen" kann man vielleicht noch im Kindergarten bringen, spätestens ab der Grundschule wird das jedoch nicht mehr akzeptiert.

Geändert von Hansi Blocker (04.05.2025 um 13:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 03.05.2025, 22:17
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Man kann schon der Meinung sein, dass auch Annett mit ihrem Spruch "Ruhe auf den billigen Plätzen" zur Eskalation beigetragen hat. Da nehmen sich die beiden nicht viel. Und ich finde auch, dass man als Volljährige schon ein wenig Verantwortung für das eigene Verhalten tragen kann.

Allerdings ist die Argumentation von Wolf mal wieder ein Paradebeispiel für seine eigene Anti-Kaufmann-Propaganda (ja, ich wähle den Begriff bewusst!):

Ein Boll-Vergleich, der ihm nach eigenen Angaben nicht notwendig erscheint und ihn dann trotzdem ausführt...

Das Erwähnen völlig unbeteiligter Personen (Franziska Schreiner) oder anderer Veranstaltungen (WTT), um Kaufmann noch ein bisschen schlechter dastehen zu lassen...

Die wage Formulierung, dass man ja auf internationalem Parkett kein gutes Bild von ihr hätte...ohne zu sagen, um wen es hier geht, ist das schlicht und einfach eine nichtssagende Story, die anscheinend so wirken soll wie "Niemand mag Kaufmann und ich bin der einzige hier im Forum, der das weiß, weshalb dem auch niemand widersprechen kann!". Wenn du nichts näheres dazu sagen willst oder kannst, dann lass solche Storys einfach stecken.

Aber was erzähle ich da. Wolfs Methoden sollten hier ja eigentlich mittlerweile alle durchschaut haben.

Und nochmal: Ich finde auch, dass sich Hain und Kaufmann in dieser Situation beide mehr als nur unglücklich verhalten.
Alt 03.05.2025, 22:27
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Das wirft das "junge Mädchen" schon über sich selbst, Majestät.

Und ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass diese ständigen Relativierungen bezüglich des jungen Alters auch wenig hilfreich sind, besonders nicht für diejenige, die das betrifft

Wie Du sicher bemerkt hast, habe ich hier ausschliesslich den "Singapore Youth Smash" erwähnt und BEWUSST keine Damen-Turniere, um eine Relativierung des Alters zu vermeiden.

Bei dem besagten Turnier war Annett ausschliesslich unter Gleichaltrigen bzw. sie war sogar eine der ältesten Teilnehmerinnen des Turniers, bei welchem die Altersspanne von 12 bis 18 reichte.

Ich weiss nicht, inwieweit Du in dieser Turnierszene involviert bist und eventuell auch über eigene Erfahrungen verfügst, kann Dir aber sagen, dass viele Jugendliche, die teilweise noch deutlich jünger als Annett sind, hier deutlich reifer und vor allem gegenüber Konkurrentinnen auch fairer und respektvoller auftreten. Ich persönlich halte das für ein sehr wichtiges Thema, denn der Respekt vor Gegnerinnen ist für mich eine der essentiellsten Dinge und hier sehen eben viele der Gegnerinnen von Annett Defizite bei ihr. Das ist auch überhaupt kein Geheimnis, sondern ist in der Szene nicht unbekannt.

Respekt vor Gegnerinnen ist das Erste, was wir damals unseren Schülerinnen vermittelt haben. Da sollte man dann auch nichts schönreden....

.....und ich würde es sehr gut finden, wenn da Menschen, die Annett nahe stehen, ihr auch behilflich wären, wenn sie diesbezüglich Ratschläge annimmt.

Ich will diese Thematik hier jetzt nicht weiter vertiefen, den hier ging es ja eigentlich um einen Vorfall, bei dem ein älterer Herr wie Herr Hain eigentlich eine gewisse Vorbildfunktion hätte erfüllen sollen, die man von ihm aber bei seiner Persönlichkeitsstruktur wohl kaum erwarten kann..

Aber diese Reaktion von AK war eben kein Einzelfall gegenüber einem "alten, weißen Mann", sondern das sind solche Dinge, die eben seit geraumer Zeit auch im Kolleginnenkreis von ihr ein Thema sind. Der "Singapore Youth Smash" war da ja kein Einzelfall....

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Annett da etwas an sich arbeiten würde.

Noch zu Deiner Frage wegen Han Ying und Shan Xiaona........Was meinst Du da mit "internen Meinungen" ?

Ich persönlich weiss nicht, wie einige Herren innerhalb des DTTB zu den Beiden stehen, aber ich weiss, dass Beide einen sehr respektvollen Umgang mit ihren internationalen Mitspielerinnen pflegen und auch umgekehrt von diesen sehr respektiert und geschätzt werden.

P.S.

Und Oldkid.....Dass Dir hier nicht passt, was ich schreibe, sei dir gegönnt und geschenkt.......Deine persönlichen Bemerkungen interessieren mich da nicht so wirklich.......Was ich hier schreibe, ist leider etwas, was in der Szene nichts Unbekanntes ist........Frag mal beispielsweise bei Lai Chloe (Singapur) und Zong GeMan und Qin YuXuan bezüglich des Turnieres in Singapur nach........Das sind eben Dinge, die bei den teilweise noch jüngeren Kolleginnen nicht so gut ankommen.

Geändert von Wolf11 (03.05.2025 um 22:37 Uhr)
Alt 03.05.2025, 23:28
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Majestät genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
[...]
.....und ich würde es sehr gut finden, wenn da Menschen, die Annett nahe stehen, ihr auch behilflich wären, wenn sie diesbezüglich Ratschläge annimmt.[...]
Du stehst ihr ja offensichtlich nicht nahe. Dann halt dich doch raus!

Zitat:
Respekt vor Gegnerinnen ist das Erste, was wir damals unseren Schülerinnen vermittelt haben. Da sollte man dann auch nichts schönreden...
Wir reden hier auch über kulturelle Unterschiede. Du hast Timo Boll erwähnt...er ist bekannt für seine Fairness. Was er 2015 getan hat, hätte wohl kein Chinese(Chinesin) getan. Respekt, Fairplay,...(auch seitens des Publikums) sind halt überall etwas unterschiedlich.

Zitat:
Noch zu Deiner Frage wegen Han Ying und Shan Xiaona........Was meinst Du da mit "internen Meinungen" ?

Ich persönlich weiss nicht, wie einige Herren innerhalb des DTTB zu den Beiden stehen, aber ich weiss, dass Beide einen sehr respektvollen Umgang mit ihren internationalen Mitspielerinnen pflegen
Erweitere deinen Horizont Sowohl zur Meinung einiger Herren bezüglich der Damen (was ich nicht gut heiße) als auch der Damen untereinander ("all german team", aber noch viel mehr). Du weißt da sicherlich Bescheid (oder bist ein Blender )
Alt 03.05.2025, 23:34
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Da scheint ja einer völlig die emotionale Distanz verloren zu haben, dass man so reagieren muss.

Geändert von Hansi Blocker (04.05.2025 um 13:27 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 04.05.2025, 00:50
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ja, Hans, da hast Du ganz sicher Recht.....

Und mit dem Verlust der emotionalen Distanz steht er wohl auch nicht alleine da...

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Du stehst ihr ja offensichtlich nicht nahe. Dann halt dich doch raus!
Wenn hier nur diejenigen etwas über eine Spielerin oder einen Spieler schreiben dürften, die ihr oder ihm nahe stehen, dann dürfte hier kaum jemand etwas schreiben....

....und über asiatische Sportler schon mal gar nicht....

Zitat:
Wir reden hier auch über kulturelle Unterschiede. Du hast Timo Boll erwähnt...er ist bekannt für seine Fairness. .
Respekt vor Gegnerinnen bzw. Gegner und ein faires Verhalten gegenüber ihnen hat generell nichts mit kulturellen Unterschieden zu tun, sondern vielmehr mit Anstand.

Timo hatte den immer........

Zitat:
Erweitere deinen Horizont Sowohl zur Meinung einiger Herren bezüglich der Damen (was ich nicht gut heiße) als auch der Damen untereinander ("all german team", aber noch viel mehr). Du weißt da sicherlich Bescheid
Das "all german team", dass Du hier erwähnst, sagt vielmehr etwas aus über die Dame, die das damals gesagt hat und die die Medaillen, die sie in Teamwettbewerben schon gewonnen hat, nicht zuletzt auch Ying und Nana verdankt....

Ich weiss wie gesagt nicht, ob Du zu der Damen-Turnierszene einen persönlichen Bezug hast........Ist mir im Endeffekt auch egal.....

Aber wenn Du ihn haben solltest, dann dürfte Dir bekannt sein, wer von den deutschen Damen international am Besten vernetzt ist aufgrund der Wertschätzung, die diese geniessen und sich über viele Jahre erworben haben....

Geändert von Wolf11 (04.05.2025 um 00:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »