Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2025, 09:31
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Etwas Nachhilfe für die super Deutsch - Experten hier:
*Das ist ein Mob!*
https://www.tagesspiegel.de/berlin/t...-13687342.html
Daraus zitiert:
Generalstaatsanwaltschaft übernimmt Ermittlungen: Mob attackiert Polizei-Gruppenführer bei Nakba-Demo in Berlin
In Kreuzberg eskaliert eine Demo zum Nakba-Tag. Mehrere Beamte werden verletzt, einer davon schwer. Die Justiz misst dem Fall besondere Bedeutung zu.

Geändert von Frei statt Bayern (18.05.2025 um 09:41 Uhr)
Alt 18.05.2025, 15:31
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

was man in anderen Ländern Europas von Deutschland hält

Energiewende ins Dunkeldeutschland

Importstrom rettet Deutsche Energieversorgung – die Nachbarn sind sauer

Nur der Import von fast 20 Gigawatt Strom aus den Nachbarländern verhinderte, dass am Abend des 12.12.2024 in Dunkeldeutschland die Lichter ausgingen und es zu Finsterdeutschland geworden wäre. Mehr hätten die Stromleitungen aus den Nachbarländern auch nicht durchleiten können. 20 Gigawatt entspricht der Leistung von 15 Kernkraftwerken wie die drei letzten abgeschalteten KKW ISAR, Neckarwestheim und Emsland. Das hatte für die Nachbarländer, aus denen der Strom nach Deutschland abfloss, erhebliche Preissteigerungen vom mehr als 10-Fachen des Normalpreises auch in ihrem Strommarkt zur Folge. Eine 10-minütige Dusche in Südschweden hätte dadurch fünf Euro gekostet.

Schwedens Energieministerin äußerte sich: „Ich bin wütend auf die Deutschen. Wenn der Wind nicht weht, bekommen wir mit diesem gescheiterten Stromsystem hohe Strompreise. Das ist eine Folge der Abschaltung der Kernkraftwerke”.

Auch in Norwegen ist man sauer auf Deutschland: „Es ist eine absolut beschissene Situation“, sagte Norwegens Energieminister Terje Aasland. Norwegen wird seinen Export nach Deutschland neu überdenken. Die Position Deutschlands kann man mit einem Bankrotteur vergleichen, der unter großem Beifall immer neue Saalrunden bestellt und damit rechnet, dass seine Tischnachbarn ungefragt bezahlen.
Alt 18.05.2025, 18:03
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Der Quatsch wurde auch hier schon derart oft widerlegt, sollen jetzt erneut die relevanten Links gepostet werden? Das ist wirklich mühsam.
Ergebnis der Betrachtungen Ende des Jahres, denn darum geht es ja:
Die Skandinavier versuchen von eigenen Versäumnissen abzulenken.
Die Quelle taugt so wenig wie die verkürzte Argumentation.
Verantwortlich ist nämlich u.a. die einheitliche Strompreiszone in D, etwas, dass Habeck ändern wollte, wenn Bayern nicht endlich anfängt, WEA zu bauen, nicht etwa die Energiewende.
Wenn ich aber für achgut schreiben würde, müsste ich natürlich in erster Linie skandalisieren.
Wer liest so einen Tinnef?

https://politik.watson.de/politik/de...uf-deutschland

https://www.focus.de/earth/analyse/h...260565487.html

Extra zwei wenig linksverdächtige Quellen, die den ganzen Sachverhalt differenzierter darstellen. Ich würde da einiges korrigieren und der Ball läge deutlich stärker bei Frau Busch und Herrn Söder, aber sei es drum. Bitte gerade den Focusartikel mal in Gänze lesen, ist genug Gemecker über D drin.
Warum vertraut man Achgut und checkt nicht gegen?

Der europäische Stromhandel ist ein Pfund für Gegenwart und Zukunft. Handel über Landesgrenzen findet statt, wenn es günstiger ist als eigene Kapazitäten ans Netz zu bringen. Top Konzept, Netzausbau weiter erforderlich.

In der Folge hier noch eine Einschätzung der bereits andiskutierten Problematik um die veränderte Kraftwerksstrategie unter Katherina Reiche:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-44bff01d6839
Alt 18.05.2025, 18:14
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ganze Artikel lesen ? Quellen checken ? Versuchen Zusammenhänge zu verstehn ?

Du verlangst zuviel, einfach bei schlechtem Wetter mal den Wetterbericht posten reicht vollkommen..
Alt 18.05.2025, 18:58
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Dunkelflauten wird es in Deutschland auch weiterhin geben und da wird dann auch ein Windkraftausbau in Bayern nicht weiterhelfen. Was wir brauchen sind gigantische Stromspeicher Kapazitäten um das Problem abfedern zu können. Die sind ja auch gerade in großer Anzahl geplant.

Das mit den Stromzonen würde die deutsche Industrie - die ja nicht gerade in Küstennähe angesiedelt ist - weiter belasten. Das muss unter allen Umständen in der jetzigen angespannten wirtschaftlichen Lage verhindert werden. Vielleicht sollte mal genau im EU Vertrag reinschauen, ob die Kompetenz darüber zu entscheiden in Brüssel oder weiterhin in Berlin liegt. Durchaus mit dem Hinweis darauf, dass Deutschland ein Nettozahlerland ist. Damit konnte Österreich die EU auch "überzeugen".
Alt 18.05.2025, 19:22
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@noppennorbert
Volle Zustimmung, hatten wir alles hier schon erklärt.

@mithardemb
Mit den Strompreiszonen sehe ich das differenzierter. Wie soll denn Druck auf die Handelnden ausgeübt werden wenn nicht am Geldbeutel?
Söder hat am lautesten den Atomausstieg gefordert, hätte damals die Koalition sonst platzen lassen. Dann wurde erfolgreich Netzausbau und die Errichtung von Windkraftanlagen verhindert. Eine Umsetzung von Strompreiszonen mit angemessener Übergangszeit würde den Ausbau auch von Speichertechnologien massiv beschleunigen.
Wir haben ein europaweiten Stromnetz und einen europaweiten Stromhandel. Deshalb kann auch Druck von außerhalb aufgebaut werden.
Alt 18.05.2025, 19:39
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Was wir brauchen sind gigantische Stromspeicher Kapazitäten um das Problem abfedern zu können. Die sind ja auch gerade in großer Anzahl geplant
Ein Ausbau ist geplant, wie wir wissen, schon seit vielen Jahren, bisher mit sehr wenig Erfolg. Auf einer Messe in München, bei der ich vor 10 Tagen war, waren die Dinger Containerweise rum gestanden. Es gibt sie also immerhin schon mal! Wer die produziert hat und ausgestellt hat? Ich glaube du hast bei der ersten Antwort den Nagel auf dem Kopf getroffen. Dazu kommt, dass auch die Stromspeicher gigantische Probleme im Netz hervorrufen können, eher sogar werden. Wieso das so ist? Schrotti halte ich für kompetent genug und er könnte darüber nähere Infos geben, Thomas kann euch darüber was erzählen... (da bin ich mir sicher!)
Ich werde das nicht weiter erörtern.
Wenigstens im Moment nicht.

Ich mache jetzt erst einmal eine Klimapause bei uns heißt das noch Sommerpause.
Ob ich wieder komme, sicher frühestens nach dem Sommerurlaub, werden wir sehen. Sinn, hier den ein oder anderen Hilfestellung zu geben, denn mehr wollte ich sicher nicht, wohl eher "sinnbefreit!" Dazu die überhand nehmenden Beleidigungen von 4-5 Usern, des gebe ich mir erst einmal nicht mehr.

Schönstes Beispiel gestern und heute: "rechter Mob!" ?????????
Ich glaube, bei dem ein oder anderen setzt es da vollkommen aus.
Was genau soll denn ein rechter Mob sein?
Wer aus den hier schreibenden Usern soll denn ein rechter Mob sein?
Geht hier einer auf Demos, prügelt sich mit der Polizei?
Ist hier einer Mitglied einer Partei, die ihr nicht leiden könnt?
Also ich bin bei beiden Beispielen nicht der richtige Ansprechpartner.
Manche haben zwei Dinge komplett aus den Augen verloren, die Begriffe Demokratie und Meinungsfreiheit spielen da eine übergeordnete Rolle.

Aber - schlimmer - geht`s ja bekanntlich immer.
Was hier geschrieben wird, ist oft unterste Schublade.
Ein weiteres Beispiel, und dabei geht es nicht um den Zustand eines Landes, sondern einfach nur um persönliche Beleidigungen:
"...binnen drei Sekunden ausgezählt, abgehängt, bei zu großer Fresse vllt. sogar "abgeschafft"
Ganz nett auch von diesem User, einfach mal zu Protokoll gebracht:
"Man kann nicht eine Rose in ein Arschloch stecken und behaupten, das sei eine Vase"

Einmalig für alle zum Lesen:
Wenn ihr nicht damit klarkommt, dass es andere Meinungen gibt, wie die von euch favorisierte, dann gibt es im euren näheren Umfeld sicher auch Menschen, die euch helfen können. Nehmt diese Hilfe einfach an! Dafür gibt es sie, dafür werden Menschen ausgebildet. Jemanden, einige hier ständig zu diffamieren, zu beleidigen, wird das, was da draußen geschieht nicht verändern. Ich wünsche allen hier einen schönen Sommer, per PN bleibe ich natürlich erreichbar, wenn einer wirkliches Interesse auf eine Diskussion hat.

Ein Problem zum Thema Wirtschaft, das uns bald einholen wird zum Abschluss:
https://www.t-online.de/nachrichten/...-bis-2029.html
Wer daran Schuld hat? Corona, Klima oder gar das Wetter, der Krieg der Russen, der Krieg Israels, sucht euch einfach was aus
PS: mit zwei Hand voll, ob öffentlich oder über PN war es mir eine Ehre sich auszutauschen. Dies wollte ich nur einmal mitteilen. Servus!

Geändert von Frei statt Bayern (19.05.2025 um 06:36 Uhr)
Alt 18.05.2025, 20:07
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
@mithardemb
Mit den Strompreiszonen sehe ich das differenzierter. Wie soll denn Druck auf die Handelnden ausgeübt werden wenn nicht am Geldbeutel?
Söder hat am lautesten den Atomausstieg gefordert, hätte damals die Koalition sonst platzen lassen. Dann wurde erfolgreich Netzausbau und die Errichtung von Windkraftanlagen verhindert. Eine Umsetzung von Strompreiszonen mit angemessener Übergangszeit würde den Ausbau auch von Speichertechnologien massiv beschleunigen.
Wir haben ein europaweiten Stromnetz und einen europaweiten Stromhandel. Deshalb kann auch Druck von außerhalb aufgebaut werden.
Die Strompreiszonen träfen nicht nur Bayern, sondern alle Regionen in Deutschland abhängig von der Entfernung zur Küste. Da grün regierte Baden Württemberg wäre davon auch betroffen. Die hatten beispielsweise im letzten Jahr bei den Dunkelflauten den Aufruf ein zwei drei Tagen zu gewissen Uhrzeiten möglichst alle Stromverbraucher so weit wie möglich abzuschalten um den extreme Spitzenpreise zu vermeiden.

Die Speichernetze entstehen auch so. Denn Wind ist im Süden zwar weniger vorhanden und deshalb ein wenig unattraktiver, aber die Solarenergie bringt die gleiche Notwendigkeit mit.

Es ist richtig, wir haben ein europaweites Stromnetz und Handel seit Jahrzehnten - ganz ohne mehrere Strompreiszonen in Deutschland. Es ist wäre doch Irrsinn etwas einzurichten von dem wir wissen, dass es der Wirtschaft schadet, gerade in den jetzigen Zeiten.
Alt 18.05.2025, 21:01
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt etliche Studien, die eine Senkung der Stromkosten durch Strompreiszonen sehen. Das aktuelle System führt zu massiven Verwerfungen und Belastungen des Stromnetzes.
Alt 19.05.2025, 16:22
Schlautuer

Solidarität ist eben keine Einbahnstraße bei der man nur immer die Rosinen bekommen kann.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »