Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2025, 16:34
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Glaube der Süden hätte gar keine Probleme mit Strompreiszonen, wenn dafür der Länderfinanzausgleich fällt und da auch der Süden eine Zone für sich ist
Alt 19.05.2025, 17:30
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Solidarität ist eben keine Einbahnstraße bei der man nur immer die Rosinen bekommen kann.
Ah, Du meinst dann lieber für alle Scheiße, quasi nach dem Stammtisch-Motto.

Ich finde, der Artikel beschreibt die Vorteile der Strompreiszonen sehr gut, wir kämen dann endlich zu einem netzdienlichen Ausbau.

https://www.pv-magazine.de/2025/04/2...heit-erhoehen/

Denn nach Ansicht des Berliner Think-Tanks birgt das Festhalten an der bundesweit einheitlichen Strompreiszone zunehmend die Gefahr von Fehlanreizen, was wiederum mehr teure Netzeingriffe erforderlich macht. So seien die Redispatch-Kosten zwischen 2019 und 2023 von 1,3 auf 3,2 Milliarden Euro angestiegen. Wenn nichts verändert werde, könnten sie sich in den kommenden Jahren noch weiter erhöhen, so Agora Energiewende.
Alt 19.05.2025, 17:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen

Ich finde, der Artikel beschreibt die Vorteile der Strompreiszonen sehr gut, wir kämen dann endlich zu einem netzdienlichen Ausbau.

https://www.pv-magazine.de/2025/04/2...heit-erhoehen/

Denn nach Ansicht des Berliner Think-Tanks birgt das Festhalten an der bundesweit einheitlichen Strompreiszone zunehmend die Gefahr von Fehlanreizen, was wiederum mehr teure Netzeingriffe erforderlich macht. So seien die Redispatch-Kosten zwischen 2019 und 2023 von 1,3 auf 3,2 Milliarden Euro angestiegen. Wenn nichts verändert werde, könnten sie sich in den kommenden Jahren noch weiter erhöhen, so Agora Energiewende.
Bei anderen staatlichen Fehlanreizen wie z.B. das es bei den Berlinern kostenlose Kindergartengebühren, keine Studiengebühren, Sozialtickets, usw gibt, während der Steuerzahler in BW, Bayern und Hessen dafür bezahlt hat - das aber alles sich selbst nicht leisten konnte - darüber hat man doch auch hinwegsehen können
Alt 19.05.2025, 17:52
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Bei anderen staatlichen Fehlanreizen wie z.B. das es bei den Berlinern kostenlose Kindergartengebühren, keine Studiengebühren,

Was soll daran bitte ein Fehlanreiz sein ?

Dürfen nur noch Kinder reicher Eltern studieren, damit man "unter sich " bleibt und "die "Frau an den Herd" ?
Alt 19.05.2025, 17:54
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Nein das meine ich nicht. Ich meine, dass man jetzt nicht einfach die Preise für den Strom im Süden durch die Decke treiben darf, zumindest nicht, wenn man weiterhin die Industriearbeitsplätze behalten möchte.

Also lass uns erst mal die Solaranlagen und die Windkrafträder im Süden weiter ausbauen und vor allem die Stromspeicher bauen. Damit wird der Süden dann wieder eigenständiger beim Strom.
Alt 19.05.2025, 18:19
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nein das meine ich nicht. Ich meine, dass man jetzt nicht einfach die Preise für den Strom im Süden durch die Decke treiben darf, zumindest nicht, wenn man weiterhin die Industriearbeitsplätze behalten möchte.

Also lass uns erst mal die Solaranlagen und die Windkrafträder im Süden weiter ausbauen und vor allem die Stromspeicher bauen. Damit wird der Süden dann wieder eigenständiger beim Strom.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich möchte keine Verschlechterung der Standortbedingungen sondern Entlastung auf breiter Ebene. Deshalb bin ich klar für die Einführung der Strompreiszonen.
Ich finde auch die Steuergeschenke für Gastro und Landwirtschaft kontraproduktiv. Diese Subventionen komplett streichen, dafür z.B. Entlastung für alle bei Stromsteuer.
Alt 19.05.2025, 18:50
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich möchte keine Verschlechterung der Standortbedingungen sondern Entlastung auf breiter Ebene. Deshalb bin ich klar für die Einführung der Strompreiszonen.
Unterschiedliche Strompreiszonen bedeuten, dass einer mehr als der andere zahlt und eben keine Entlastung für diejenigen die mehr zahlen müssen. Wenn man es schafft, dass auch Gebiete die keinen Zugang zum Meer haben ihren Strom selbst produzieren können, dann sind die Strompreiszonen eh nicht mehr notwendig. Söder kam ja auch mal auf die Idee Atomstrom aus Tschechien zu beziehen und den dann nicht weiterzuleiten. Ich nehme mal an, wenn man das dann als Strompreiszone definiert hätte die nur gegen großen Aufschlag weitergeleitet hätte, wäre des Geschrei groß gewesen.

Zitat:
Ich finde auch die Steuergeschenke für Gastro und Landwirtschaft kontraproduktiv. Diese Subventionen komplett streichen, dafür z.B. Entlastung für alle bei Stromsteuer.
Da ist kein großer Unterschied. In allen drei Fällen handelt es sich um verminderte Steuern und die Betroffenen haben es im Moment sehr schwer diese zu schultern.
Alt 19.05.2025, 21:35
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

OK, Du ignorierst die Studien und hast Deine fest gefahrene Meinung.
Allein die gesparten Redispatchkosten bringen eine deutliche Ersparnis.

Auch die Subventionen sind nicht das Gleiche. Fossile Energien zu subventionieren ist sowas von rückwärtsgewand und nützt nur Einzelnen, bringt uns in der Energiewende aber nicht weiter.
Eine Senkung der Stromsteuer kommt dagegen allen zu Gute, Unternehmen werden entlastet und die Kaufkraft wird gestärkt. Das funktioniert alles sogar ohne Verwaltungsaufwand.
Wann würdest Du denn auf ein Elektroauto umsteigen, richtig, wenn es sich am Ende rechnet. Gleiches gilt für Heizung usw.
Alt 19.05.2025, 21:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
OK, Du ignorierst die Studien und hast Deine fest gefahrene Meinung.
Allein die gesparten Redispatchkosten bringen eine deutliche Ersparnis.

Auch die Subventionen sind nicht das Gleiche. Fossile Energien zu subventionieren ist sowas von rückwärtsgewand und nützt nur Einzelnen, bringt uns in der Energiewende aber nicht weiter.
Eine Senkung der Stromsteuer kommt dagegen allen zu Gute, Unternehmen werden entlastet und die Kaufkraft wird gestärkt. Das funktioniert alles sogar ohne Verwaltungsaufwand.
Wann würdest Du denn auf ein Elektroauto umsteigen, richtig, wenn es sich am Ende rechnet. Gleiches gilt für Heizung usw.
Also mache ich einfach alles künstlich teurer und dann rechnet es sich wieder oder wie?
Alt 19.05.2025, 22:09
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Also mache ich einfach alles künstlich teurer und dann rechnet es sich wieder oder wie?
Perfekt, Du hast, wie fast immer, wieder nichts verstanden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »