|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Die anderen strukturellen Benachteiligungen kommen on top.
"It is not down in any map; true places never are." (Melville) Geändert von Against All Odds (25.05.2025 um 20:59 Uhr) |
|
|||
|
Ich will mal nur einen Punkt herausgreifen.
Kindererziehungszeiten werden natürlich von der Rentenkassen berücksichtigt. Der Papa arbeitet weiter, bekommt Gehalt und Rentenanteile, während die Mutti zu Hause bleibt, das Kinde erzieht und dafür "bezahlt" wird. Oder umgekehrt. Kids & Rente
Geändert von Abwehrtitan (25.05.2025 um 19:52 Uhr) |
|
|||
|
Womit? Aussage gegen Aussage.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
|
Zitat:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-...ahlen-100.html Oder aber du hast durch eine Berufsunterbrechung eben weniger Berufserfahrung als ein vergleichbarer Arbeitnehmer ohne diese und bist dann zu Recht anders eingruppiert. Wenn ich beruflich "was mit Menschen machen will", verdiene ich eben weniger als "ich will was machen, wo ich Geld verdiene". Augen auf bei der Berufswahl.. |
|
|||
|
Zitat:
Pflege Angehöriger mittlerweile auch schon. Haushalt führen nicht…
|
Ja das ist "Privatvergnügen", das müssen die Partner gemeinsam auf die Reihe bringen, die geschickte Dame wird das zu Hause schon durchzusetzen wissen. Ich mache einen nicht unwesentlichen Teil selbst & freiwillig, obwohl meine Gattin bereits in Rente ist. Wer glaubt er müsse zu Hause die eigene Unterhose nicht vom Boden aufgeben und in die Wäschebox schmeißen, ist schlicht ein Aso! Ich hebe die von der Gattin auch auf, läge sie dort.
|||
|
Lässt dir eben das Angebot schriftlich geben und so bestätigen. Gleich drauf Klage über AGG. Arbeitsgerichte sind sehr arbeitnehmerfreundlich.
|
|
|||
|
der recruiter wäre ja wahnsinnig gäbe er das schriftlich heraus, das kostet ihn den Arbeitsplatz. Das ließe kein AR durchgehen.
|||
|
Mord, Erpressung, Betrug. Auch alles illegal. Soll trotzdem vorkommen…
![]() Zitat:
Ich hab schon die ein oder andere Stunde vor diversen Kammern unterschiedlicher Arbeitsgerichte verbracht: Nein, eine Klage wäre in meinem Fall nicht schlau gewesen. Zitat:
Wie erklärst du in deinem (Laien-)Modell niedrigere Eingruppierung von Frauen direkt bei Berufseinstieg?
|
Zitat:
Im öffentlichen Dienst, konkret im Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD), gelten spezielle Regelungen für Stufenlaufzeiten während der Schwangerschaft und Elternzeit. Schutzfristen nach dem Mutterschutzgesetz (MuSchG) werden in der Stufenlaufzeit voll berücksichtigt, ebenso Beschäftigungsverbote aufgrund der Schwangerschaft. Elternzeit wird bis zu fünf Jahren nicht auf die Stufenlaufzeit angerechnet Beispiel: Elternzeit wird bis zu fünf Jahren nicht auf die Stufenlaufzeit angerechnet. Bei längerer Elternzeit wird die Anrechnung individuell geregelt, aber bei Wiederaufnahme der Arbeit wird in der Regel die nächstniedrigere Stufe zugewiesen. Wenn ein Beschäftigter in Stufe 5 ist und drei Jahre Elternzeit nimmt und anschliessend vier Jahre Sonderurlaub, wird er bei Wiederaufnahme der Arbeit in Stufe 4 eingeordnet, kann aber nach vier Jahren wieder Stufe 5 erreichen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|