Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.05.2025, 22:34
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Innerforce ALC

Ist alles zu theoretisch, musst Du testen im Shop. Das Apolonia ist schneller als die weiteren genannten Hölzer, durchschnittlich auch schwerer. Durch die Faser auch ein anderes Spielgefühl als ALC, weniger Bogen.
Mach da keinen Blindkauf sondern einen Termin zum testen.
Alt 27.05.2025, 09:14
OldSchlumpf OldSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Hinweis - Blindkäufe kommen für mich sowieso nicht in Frage.
Ich werde mal bei Freunden und Bekannten fragen, ob sie eines der Hölzer spielen.
Alt 05.08.2025, 17:08
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie ist denn der Unterschied (Kontrolle, Spielgefühl, Tempo) zwischen dem Innerforce Layer ALC, Innerforce Layer ZLC und einem Photino?
Alt 06.08.2025, 10:36
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das ZLC spielt sich zum ALC etwas härter und steifer, aber auch schneller und ich würde sagen, irgendwie sogar katapultiger.
Alt 07.08.2025, 11:29
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In vielen englischsprachigen Foren lese ich das Gegenteil. Nämlich, dass das Innerforce ZLC nicht schneller ist als das Innerforce ALC.

Wie ist der Vergleich zum Photino?

Geändert von Hansi Blocker (07.08.2025 um 20:54 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 07.08.2025, 12:24
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Würde Sinn ergeben, da das Innerforce ZLC mit einer Blattdicke von 5,7 mm dünner ist, als das Innerforce ALC mit 6 mm.
In der Theorie (und bei identischen Gewicht) wird das ZLC evtl. einen Tick härter sein und minimal langsamer. Aber ich denke wir reden hier im Bereich von Nuancen.
Der Unterschied im Touch sollte spürbarer sein, als das Tempo und die Härte.

Suchst du eine Alternative zum Photino? Weil das hat mit den genannten Hölzern wirklich wenig bis nix gemein. 5-schichtiges Outer-ZLC mit Hinoki als Außenfurnier ... für gewöhnlich ein katapultiges, leichtes OFF+-Holz mit weichem Anschlag.
Da solltest du eher die klassischen ZLC-Hölzer ins Visier nehmen oder bei anderen Herstellern suchen. Mit Abstrichen vielleicht noch ein leichtes Primorac Carbon.

Geändert von Hansi Blocker (07.08.2025 um 20:52 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 07.08.2025, 15:01
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Da solltest du eher die klassischen ZLC-Hölzer ins Visier nehmen oder bei anderen Herstellern suchen.
Aber das Innerforce Layer ZLC ist mit Tempo 10.5 und Härte 9.5 auch nicht viel anders als das Innerforce Layer ALC mit Tempo 10.7 und Härte 9.4

Zumindest von den Zahlen her sehr ähnlich..

PS
Wegen Photino, genau, frage mich einfach ob es deutlich schneller ist oder nur ein bischen..

Geändert von Spin Jim (07.08.2025 um 15:09 Uhr)
Alt 07.08.2025, 15:37
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sag ich ja, die Unterschiede werden sich auf Nuancen belaufen, die man kaum merkt. Da ist das "Feeling" von ZLC zu ALC noch der größte Unterschied, welches bei einem Innerforce-Holz aber auch nicht brutal vorsticht.

Ich denke das Photino ist schon deutlich schneller und besonders völlig anders im Anschlag. Hinoki ist einfach sehr eigen/besonders im Touch und zusätzlich liegt die Kunstfaser ja direkt unter dem Deckfurnier. Da ist Limba mit einer Kunstfaser auf dem Kern klar langsamer und weniger katapultig.
Wenn dein Photino relativ leicht war und du ein schweres Innerforce nimmst, könnte sich das relativieren. Aber der Unterschied wird trotzdem deutlich sein.

Geändert von Hansi Blocker (07.08.2025 um 20:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 08.08.2025, 14:11
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist lange her, dass ich das ZLC gespielt habe.
Besitze es aber noch.
Ich werde es nochmal testen und hoffe, dass ich keinen Blödsinn erzählt habe.
War eh mein Plan, es mal wieder zu testen, auch im Vergleich zum Synteliac ZCI.
Alt 09.08.2025, 17:33
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Also bevor ich für das Innerforce Layer ALC leichtfertig 150,- Eur. aus dem Fenster werfe, werde ich es zuerst mit meinem XIOM Zetro Quad probieren. Ein Photino habe ich auch, aber das wird mir dann wahrscheinlich zu schnell sein..

Auf die VH möchte ich den Tibhar Hybrid MK, 2.0 kleben und auf die RH den Joola Dynaryz ACC, 2.0

Ich verspreche mir mehr Tempo und Spass im Vergleich zu meiner aktuellen Kombi (siehe Signatur), auch wenn die Kontrolle wahrscheinlich darunter leiden wird. Mein Spielkönnen ist insgesamt sehr bescheiden. Ich bin einer von den Spielern, die seit 25 Jahren Tischtennis spielen, aber immer noch einfach nur schlecht sind Hat aber auch damit zu tun, dass ich nie wirklich viel (ausreichend) trainiert habe (trotz dass ich im Verein spiele) und ausserdem mit Tischtennis erst mit 27 angefangen habe. Was du in der Jugend nicht lernst das holst du nicht mehr auf. Also ich jedenfalls nicht mehr. Darum geht es mir eher um den Spass am Sport und am Material, da ich so oder so meine Spiele verliere.. (natürlich nicht alle..)

Was meint ihr zu meiner Überlegung? Mal was anderes ne?

Geändert von Spin Jim (09.08.2025 um 17:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alc, butterfly, holz, innerforce

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »