|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Timo Boll (GER)
Prinzipiell ja, das galt aber nicht für olympische Spiele und Weltmeisterschaften (Teamwettbewerbe ausgenommen), wo er meist nicht einmal auf die Favoriten getroffen ist, weil er bereits zuvor klar gescheitert ist, z.B. gegen einen alternden Waldner.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das war 2004 in Athen. Gegen den "alternden Waldner" hat er nur deshalb gespielt, weil dieser in der Runde davor sensationell Ma Lin geschlagen hat - also zu der Zeit wirklich einen der Top Favoriten auf den Titel.
|
|||
|
|||
|
Stimmt, das war jetzt nicht unbedingt das beste Beispiel. Ich hätte z.B. auch Crisan oder Aruna wählen können, wobei Crisan generell sein Angstgegner war, deshalb habe ich ihn nicht genommen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß nicht wann Boll gegen Crisan bei OS oder WMs raus ist. Gegen Aruna war es wohl 2016. Damals hätte ich Boll auch nicht unbedingt zu den Titelaspiranten gezählt.
Eher bei der WM 2003 bei der Niederlage gegen Qiu Yike der damals international doch einigermaßen unerfahren war.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das war bei Olympia 2012 in fünf Sätzen, drei davon sehr knapp. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jetzt ist er soweit ich weiß ein Trainer von Sun Yingsha. |
|
|
|||
|
|||
|
Klar. Ein überraschender Sieg kann der Karriere auch über die Zeit des aktiven Spielens hinaus dienlich sein. Ich vermute auch Werner Schlager hat vom Titelgewinn 2003 profitiert.
|
|||
|
|||
|
Können wir das Wort "Talent" vermeiden? Es ist nichts anderes als die Summe aller der Aktivität zuträglichen Eigenschaften und deswegen zu ungenau, um irgendeinen Spieler näher zu beschreiben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Fetzner und Roßkopf
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber wie wollen wir unnötige Niederlagen gegen Ryu, Aruna und immer wieder Crisan erklären? Spielsystem? Ich dachte er wäre so variabel und hätte eine tolle Übersicht. Mental? Das würde Deinem Post zuwiderlaufen. Ich persönlich würde es eher auf das Mentale schieben. Boll ist keine Diva und lässt sich nie hängen, aber er ist auch keine Kannibale, der seinen Gegner mental niederringen kann, was ja durchaus für ein angenehmes Naturell spricht. Ich glaube, dass, vor allem bei Olympia/WM, das Nervenkostüm nicht so beschieden war, dass er einfach sein bestes Abrufen konnte. Ausnahmen sind die Bronzemedaillen. Und bei der zweiten schien er mir wesentlich entspannter als bei der ersten, weil er schon über den Zenith war. Das andere Problem zu diesem Zeitpunkt war da schon längst die Schlaghärte. Man hat ihn darauf gedrillt die Bälle extrem früh zu nehmen, dadurch geht aber Härte flöten und die Balländerungen liefen auch noch gegen seinen Stil. Dann noch chinesisches Material, dass zu diesem Zeitpunkt einfach überlegen war (hier eigentlich nur die Vorhandbeläge). Was mich irritiert, ist die mangelnde Weiterentwicklung im Aufschlag-Rückschlag-Spiel. Klar, immer solide, aber jemand, dessen Händchen so phantastisch sein soll, der muss doch gerade hier punkten. Einen Service wie Ma Lin oder Waldner hatte er jedenfalls nicht. Auch Ovtcharov hatte zumindest zweitweise mehr Erfolg mit seinen Aufschlägen. @Peter Igel Erläutere mal, warum die Boll für talentierter als Waldner hältst bzw. wo Du den Deutschen mit den besseren Anlagen siehst. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| timo boll |
|
|