|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Power Pong Omega
Hier gibt's ein aktuelles Video von mytischtennis, das die markanten Unterschnitt-Levels spin -2 und spin -3 für Vorhand-Topspin demonstriert am baugleichen Ballmaschine:
Den Gerüchten zufolge solle sich der tatsächliche Hersteller, also Ungarn, diese Thematik neulichst zu Herzen genommen haben und bereite ein Firmware-Upgrade (u.a. ) vor, das den maximalen Unterschnitt-Spin ausgewogener aufteile. Darauf bin ich sehr gespannt, denn mir wäre es lieb, dass die derzeitigen Spinlevels -4 und -5 komplett aus der Firmware gestrichen würden, um Platz frei zu machen, das derzeitige Spinlevel -3 auf die 5 Platzhalter (nämlich: 0 -1 -2 -3 -4 -5, siehe auch Drehknopf-Einstellungen an der Fernbedienung der günstigeren Roboter) auszubreiten, z.B. exponentiell oder linear?
Geändert von plunder (27.05.2025 um 16:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@plunder: Bei deinem NSL musst du aber schon in irgendeiner Weise nach oben oder nach vorne ziehen, oder? Der Pancake-Flip ist dem normalen Vorhand-Flip ähnlich, aber einen Ball mit der Spinstufe - 3 (Unterschnitt) so anziehen finde ich extrem sportlich.
Du hast auch geschrieben, dass du starke Unterschnittbälle leer zurückgibst. Spielst du mit Noppen außen? Mit meinem hochgriffigen Belag gebe ich einen Großteil des Unterschnitts (als Unterschnitt) zurück. In einem Punkt habt ihr sicher Recht, es spielt beim Anziehen nicht nur der Spin, sondern auch die Geschwindigkeit des ankommenden Balls eine Rolle: Je schneller der Ball kommt, desto mehr Energie braucht man für das Anziehen (zumindest wenn man in einem Bereich ist, bei dem der Ball am Schläger nicht durchrutscht). Dann spielt es auch eine Rolle, ob man den Roboter im Aufschlagmodus betreibt. In dem Fall springt der Ball einmal öfters auf bevor man ihn schlägt, er hat dann weniger Spin und ist langsamer. Wie viel das ausmacht habe ich das letzte Mal nicht getestet. @Merlin: Bei deiner Einstufung hast du dich vermutlich nicht auf den Aufschlagmodus bezogen? |
|
|
|||
|
|||
|
Laut Ungarn solle es möglich sein, Spin und Speed in der Firmware des 3-Rollen Roboters so zu programmieren, d.h. aufeinander abzustimmen, dass sie —im Gegensatz zu 2-Rollen Robotern wie dem Pongbot Nova S Pro— quasi wie unabhängig voneinander erscheinen werden. Es werde genau daran gearbeitet. Wenn ihnen das gelänge, wäre das ein großes Plus für robi1.
Der NSL wurde im anderen Thread propagiert und das Thema wäre im Omega Thread offtopic. In meiner gedanklichen Verständniswelt ist der NSL ein überraschender(!) Schlag, der so aussieht, als würde der Gegner einen Ball mit normalviel Oberschnitt erhalten. Überraschend deswegen, weil der Gegner zu diesem Zeitpunkt/bei so viel Unterschnitt gar nicht erwartet hätte, dass der Ball eröffnet wird, und weil der Gegner nur schwer einschätzen kann, wieviel topspin amount (normalviel, wenig, leer) durch deine Schlagbewegung erzeugt wurde.Ich hatte geschrieben/gemeint, dass man beim NSL zwischen tischnaher vs tischferner Ausführung unterscheiden kann, woraus resultiert, wieviel von dem spin -3 zurückgegeben wird. Egal wie man ihn ausführt, es wird eben nicht gezogen! Stattdessen öffnet man das Schlägerblatt und macht insgesamt "eine eröffnend aussehende Bewegung" und versucht dabei den Ball niedrig übers Netz zu bugsieren. Wieviel Oberschnitt (oder Spinleere) dadurch überbleibt, ist eher Glückssache und zweitrangig. Wichtiger ist, dass der Gegner überrascht wird oder man eine schwache Antwort provoziert, auf die man attackieren kann. @Old__Schmetterhand Fassen wir uns kurz: Der NSL lässt sich bei spin -3 sehr gut trainieren, sowohl über Tisch (= Pancakeflip; Spin wird zurückgegeben, d.h. der Gegner bekommt massig Oberschnitt!) als auch in Tischferne (= NSL; Gegner bekommt ~spinleeren, gerne auch halb geschlagenen Ball). In beiden Fällen wird der Ball nicht gezogen, sondern vom geöffneten Schlägerblatt angehoben und usw. Der Schlag ist überhaupt nicht anstrengend, jegliche Armbewegung dient nur zur Show/Deception, die ganze Kunst (Kunstfertigkeit/Fingerfertigkeit/Geschicklichkeit) passiert übers Timing und Koordination im Handgelenk. Rückhand-NSL finde ich etwas leichter auszuführen als Vorhand-NSL. Ich spiele sehr griffige NI-Beläge.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

) vor, das den maximalen Unterschnitt-Spin ausgewogener aufteile. Darauf bin ich sehr gespannt, denn mir wäre es lieb, dass die derzeitigen Spinlevels -4 und -5 komplett aus der Firmware gestrichen würden, um Platz frei zu machen, das derzeitige Spinlevel -3 auf die 5 Platzhalter (nämlich: 0 -1 -2 -3 -4 -5, siehe auch Drehknopf-Einstellungen an der Fernbedienung der günstigeren Roboter) auszubreiten, z.B. exponentiell oder linear?

ist der NSL ein überraschender(!) Schlag, der so aussieht, als würde der Gegner einen Ball mit normalviel Oberschnitt erhalten. Überraschend deswegen, weil der Gegner zu diesem Zeitpunkt/bei so viel Unterschnitt gar nicht erwartet hätte, dass der Ball eröffnet wird, und weil der Gegner nur schwer einschätzen kann, wieviel topspin amount (normalviel, wenig, leer) durch deine Schlagbewegung erzeugt wurde.
pon Erklärung siehe Profil >